nochmal ich mit ein paar Dingen...
Du schreibst ja auch gern lange posts, dann solltest Du auch meine lesen. Ich habe jetzt mehrfach genau das herausgearbeitet, nämlich dass die Nr. 85 eben nur festlegt, wie zu messen ist, und dass nirgends definiert ist, wie zu drosseln ist. Genau darin liegt vielmehr das Problem. Es obliegt dem Hersteller, das Konzept der Drosselung zu entwerfen. Keine Ahnung, ob das dann noch irgend eine Behörde kontrolliert.
Wie gesagt, ich traue mich fast wetten, dass auch die 11kW-Version dauerhaft 15 kW kann, so lange der Akku durchhält. Aber die bemessen einfach den Akku so, dass er bei 11 kW max. 30 min schafft. Im einfachsten Fall haben die nur eine andere Entladeschluss-Spannung eingetragen. Also eine Zahl in der Software ändern. Das ist dennoch einfacher, als das, was wir in den letzten 2 Beiträgen an Programmieraufwand beschrieben haben, oder?Norbert hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 11:45Natürlich muss der Antrieb dauerhaft 15kW schaffen (für die offene Version), das ist ja gerade die 30-Min. Regel. Um Drosselung geht es hier nicht.[...]Im Fall der BMW vermute ich übrigens stark dass diese (so lange der Akku hält) dauerhaft die 15 kW abgeben kann...
Nicht, wenn es bergauf geht (Passstraßen). Ich habe mal einen Bericht zur Zero S in den Bergen gelesen, leider finde ich ihn gerade nicht. Die hält da locker mit einer 60PS-Verbrenner mit. Die Leistungsreduktion kommt eigentlich v.a. bei vmax auf der Autobahn zum Tragen. Wie gesagt, ich konnte das Ding mehrere 100km auch im bergigen probefahren und habe genau diesen Eindruck gewonnen.Norbert hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 11:45Im realen Leben ist das Unsinn, nach ca. 10 Sekunden mit 23kW wird das Ding bei 120km/h abgeriegelt, dann braucht man eher nur 7kW. Man müsste auch schon vollkommen irre fahren, um den Akku in 30 Minuten leer zu fahren. Das wären bei 100 km/h im Schnitt gerade 50km Reichweite. Das bekommt man nicht hin.
Für Dich als Käufer, ja. Aber auch für BMW, wenn sie das Ding in 5 Jahren noch als Neufahrzeug verkaufen wollen?Norbert hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 11:45Nö, vollkommen egal. Bestandsschutz. Ne Schwalbe darf auch 60 fahren und die darf man mit B oder M fahren. Wenn das Ding heute ein COC L3e-A1 bekommt, dann bleibt das immer und ewig so.Gleichzeitig soll das Fahrzeug möglichst auch in 5 Jahren noch den dann evtl. gültigen Regeln entsprechen.
Da widersprichst Du Dir jetzt aber selber. Du wirft BMW ja gerade vor, dass sie die Vorgaben nicht verstanden haben.
Patrick