Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Jan P.
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Jan P. »

Was uns aber alle vereint, ist der Wunsch nach einem Elektrohobel. :idea: :idea: :idea:
Und das ist,werte User, auch gut so... :lol: :lol: :lol:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

JJJ
PLZ: 9992
Land: A

Beitrag von JJJ »

Afunker, das mit dem Otten-Lader und der Zero S war sicherlich eine Entscheidung, die Du nicht bereuen wirst ..
ich selbst warte noch bis zum Frühjahr und entscheide dann mit der Liebsten gemeinsam - es soll ja ihr Moped werden! :) Ich selbst habe mir im Frühsommer eine SR/F mit 12kW-AC-Lader (in 1 Stunde von 0 auf 95%) zugelegt, die meinen Anforderungen voll entspricht und ohne weiterem Zubehör ca. 235 kg auf die Waage bringt; aber das ist eine andere Geschichte! :D
Jedenfalls wiegt meine SR/F MIT Zubehör noch weniger als Alrendo aktuell für die Bravo angibt - für mich selbst kein Problem, wo ich bis zuletzt mit 300 kg Motorrädern rumgegurkt bin - wohl aber für eine zarte Frau, für die 200 kg schon respekteinflößend wirken!
Deine Behauptung, lieber MrGreenwood, daß Alrendo schon immer dieses hohe Gewicht angegeben hat, muß ich allerdings korrigieren: im Frühjahr 2021 stand noch 58kW Peak Leistung und 200 kg Gewicht auf der Homepage; das wurde später - offenbar i.R. der Homologierung - auf 250 kg !! korrigiert und zuletzt auf 249 kg modifiziert! Ich habe mir die techn. Daten im Frühjahr SEHR GENAU angesehen, weil ich diese 200 kg am Heckträger meines VW Multivan-Fronttrieblers gerade noch hätte transportieren können. Zwischenzeitlich habe ich wegen der SR/F andere Federn montiert und die Hinterachse aufgelastet - aber auch das ist eine andere Geschichte ..
dann noch zum Vergleich mit der Esseesse9+: ja, das ist eine völlig andere Moped-Kategorie - diesen Vergleich habe ich allerdings bewußt gebracht, weil die Energica sogar einen 21kWh Akku eingebaut hat, für wesentlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt wurde und dennoch kaum schwerer als die Alrendo Bravo ist - mit den OZ-Felgen um gerade mal 4 kg!
Was die alte Fahrradweisheit wieder belegt, daß Leichtbau einfach Geld kostet ..
in diesem Sinne, meine Lieben
Euer Josef

JJJ

Beitrag von JJJ »

T'schuldigung - die korrigieren offenbar laufend :o ..
jetzt steht beim Kfz-Gewicht wieder 'was anderes: 245 kg :?
lG Josef

MrGreenwood
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559

Beitrag von MrGreenwood »

Jetzt wird es aber schon lustig. Die EsseEsse 9+ kostet das Doppelte. Also bitte ... :lol: :shock:
Offenbar gab es wohl 2 Alrendo-Websites. Als ich im Februar bestellt habe, stand sie bei 249 kg. Großes Manitou-Ehrenwort. :!: ;)
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

JJJ

Beitrag von JJJ »

Keine Ahnung, aber natürlich könnte es sein, daß es verschiedene Gewichtsangaben gab ..
ich hab' jetzt mal geblättert: auf Seite 15 am 5.Juni 2021 hat "CarlosTT" die Diskussion bez. des abgeänderten Gewichts der Bravo begonnen - da ist diese Änderung offenbar einigen aus dem Forum unangenehm aufgefallen ..
lG - Josef

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Mir ist es ein Rätsel, wie man als Endkunde ein noch nicht auf dem Markt befindliches Fahrzeug vorbestellen und (an-)zahlen kann. Technische Daten können sich ändern, Lieferzeiten können sich zum Teil jahrelang verschieben oder - noch schlimmer - es geht jemand in der Lieferkette in Insolvenz. Wir sprechen hier immerhin von einem Gegenwert, mit dem ein Bezieher von Grundsicherung in Deutschland rund ein Jahr sein komplettes Leben bestreiten muss. Scheinbar setzt hier auch keine Lernfähigkeit ein, denn beim NIU RQi passiert momentan das Gleiche: Händler sammeln Vorbestellungen und Geld ein für ein Fahrzeug, was bisher weder homologiert ist, noch dessen endgültige technische Daten feststehen, geschweige denn ein Liefertermin.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn meine Lieferzeit mal länger als 10 Tage beträgt...

Annika234
PLZ: 66484

Beitrag von Annika234 »

Ich kann den Frust hier im Forum auch so gut verstehen wirklich ! :cry: Ich meine anscheinend ist ja jetzt alles was die Produktion angeht soweit durch und es geht ja nur noch um den Transport. Klar können da in meinen Augen als Konsument viele Probleme auftreten auch wenn wir kein Corona oder überfüllte Häfen hätten. Dann ist es doch um so wichtiger dass Alrendo einfach mindestens jede Woche ein Update gibt. So schafft man Vertrauen zu den Händlern und Kunden und zeigt auch ein gewisses Maß an Offenheit. Es kann immer was passieren. Dass anfangs zum Beispiel die beauftragte Spedition überhaupt keine Gefahrgut Transport Genehmigung hatte. Klar hätte man wissen müssen aber dass die Container dann Wochen herrum stehen bis einer vom Zoll bei Alrendo anruft und fragt " Wollt ihr nicht Mal eure Motorräder weiter liefern ?!" :D

Auch ich als Frau habe mir das Motorrad gekauft in der Hoffnung was sicheres für die nächsten Jahre zu haben was genug Reichweite hat um auch zu zweit mit meiner Frau schöne Touren zu fahren. Auch ich habe noch gerne Geduld aber wenn ich bis März noch keinen 100% tigen Liefertermin habe muss ich auch schauen wo ich bleibe. Ich hoffe sehr dass Alrendo jetzt alles über die Schiene durch Russland transportiert denn dann Brauch ein Transport bis nach Osteuropa nur 16 Tage und dann sollte es demnächst zügiger gehen.

Meine Daumen sind alle gedrückt 8-)

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Ich sehe, dass einige unserer User doch vertiefte Kenntnisse über die Hintergründe bei Alrendo haben. Mir ist allerdings noch immer nicht klar, wo die ursprünglich zur Lieferung vorgesehenen Motorräder verblieben sind und warum keiner in der Lage ist, das Problem zu lösen.

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Evolution hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 08:52
Ich sehe, dass einige unserer User doch vertiefte Kenntnisse über die Hintergründe bei Alrendo haben. Mir ist allerdings noch immer nicht klar, wo die ursprünglich zur Lieferung vorgesehenen Motorräder verblieben sind und warum keiner in der Lage ist, das Problem zu lösen.
Die stehen immer noch in Prag, beide Mitarbeiter sind Corona Positive getestet und in Quarantäne so meine Info.
Eine Alrendo soll in der Schweiz sein, Händler hat sie mit Anhänger abgeholt, vor der Messe.

Werde gleich wieder nachfragen, wie eigentlich jede Woche mal schauen was da kommt. Ich rechne nicht damit das meine noch dieses Jahr bei mir ankommt.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

MrGreenwood
PLZ: 22559

Beitrag von MrGreenwood »

Weißt Du zufällig, ob da die Mopeds aus der Pre-Order dabei sind? Oder schon welche mit den neuen Akkus? Oder beides? :?
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“