Norbert hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 22:30
Moin,
Nein, 7kg sind mir nicht wurscht. 231 sind schlimm genug, man merkt bereits die stark, da gibts kein Schönreden. Habe nun bei BMW angefragt.
als normales Motorrad wäre mir das viel zu schwer, da habe ich schon auf 210kg die Krise bekommen. Ich bin nicht so ein Brocken und mit 176cm auch kein Riese.
Genau deswegen habe ich mich beim Händler auch auf einen C 400 GT gesetzt, der wiegt ähnlich. Ganz easy! Und beim CE 04 wird der Schwerpunkt nochmal deutlich tiefer liegen.
Gruß,
Norbert
214kg hat der C 400 Gt lt. Webseite, nicht 231. Also das ist ein Unterschied.
Ich hatte früher (als Freund kleiner leichter Motorräder) auch mal ein 230kg Motorrad, die NC700X DCT, das bisher schwerste (vom Gewicht her) bei mir, und die habe ich in subjektiv leichterer Erinnerung als den CE 04. Da würde ich mir fürs erste keinerlei Schönreden genehmigen. Ich fand das Vorserienteil heftig schwer, trotz des niedrigen Schwerpunkts. Ich will nicht sagen, dass ich erschrocken bin, aber ich habe definitiv gestaunt als ich ihn vom Ständer gehoben habe. Das Gegenteil von leicht. Es war allerdings im Gepäckfach irgendein Topcasemontage Stahlzubehör verstaut, sowie ein einseitiger Heckträger verbaut. Ob es ein Schnelllader war, weiß ich leider nicht, aber ich nehme es an, weil dieses Testfahrzeug vollausgestattet war. Insofern gut möglich, daß da vielleicht an die 10kg mehr dran hing, aber selbst dann war das Ding immer noch
gefühlt richtig schwer, als ob 10kg weniger auch nichts mehr retten.
Bin gespannt, wie sich das dann im Mai bestätigt. Die Testfahrer sagten ja, daß der tiefe Schwerpunkt das Ding subjektiv leichter wirken lässt. Das würde ich bisher so nicht bestätigen anhand meiner kurzen Fahrt.
Witzigerweise hatte die schiere Masse keinen negativen Einfluss auf die Beschleunigung (ganz banal gesprochen), und auch der recht leichtgewichtige Sozius war irgendwie egal. Das ist dann die andere Seite der Medaille.