Mein Reden aber wir wollen uns doch nicht unter CE 04 Begeisterten über solche Details wirklich streiten
Die 3kg - naja, auf das Laden eines Akkus optimiert mit vorhandenem Wasserkühlkreislauf - sehr sportlich aber denkbar. Da reicht ein minimaler Aluklotz für die Halbleiter und die Wärme ist weg. Der Kühlkreislauf kann ja normalerweise viel mehr, das kratzt den nicht.
PFC wird man machen müssen, muss aber an der Ladestation vieleicht nicht so perfekt sein - spart Induktivität und somit Gewicht.
Die Restwelligkeit des Ausgangs und Laststabilität sind egal, wenn man damit nur einen Akku laden will.
Also wenn man Ahnung davon hat und das nur auf diesen Zweck optimiert...
Das erklärt auch den Preis denn 4,6kW zusätzlich mit universellen Bausteinen wäre für BMW mit 850€ extrem erstaunlich.
Ist aber gut gemacht und durchdacht. Eine Phase 2,3kW ist an Schuko dauerhaft zulässig. Sauber nach allen Regeln der Kunst und nicht 3,7kW, was dauerhaft nicht zulässig wäre. Das mal drei macht sehr praktikable 6,9kW, man kloppt nur das identische Lademodul noch zweimal dazu.
Mit 2,3kW ist man gut dabei, wenn man bei Oma bei Kaffee und Kuchen laden will (2-3h Pause) weil sie nunmal etwas ausserhalb des Speckgürtels (80km) wohnt. Mit dem Schnelllader machen aber Pausen auf noch längeren Strecken auch Sinn, was man auch mit 180km Reichweite mit einer Ladung nicht schaffen würde. Ein echt schönes Paket, technisch sehr sauber und effektiv mit zwei guten Optionen je nach Bedarf.
Da ziehe ich als Ing. einfach meinen Hut.
Aber nachwiegen? Wie soll das denn gehen? Selbst identisch ausgestattete Roller wiegen doch nicht alle das Gleiche auf +/- 0,5kg genau. Und solche müsstest Du erstmal finden, einen mit und einen ohne Schnelllader. Sonst alles gleich.
Ach ja, ne Waage mit dem Messbereich hat man oftmals auch so nicht schnell zur Hand. So auf 1kg genau und bis 250kg.
Gruß,
Norbert