BMW CE 04

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,
MEroller hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 21:45
Absolut ge1l!
Wer das also nicht eh gleich mitbestellt ist entweder selber schuld bzw. verkennt den Wert von schnellerem öffentlichem Laden...
Mein Reden aber wir wollen uns doch nicht unter CE 04 Begeisterten über solche Details wirklich streiten :D

Die 3kg - naja, auf das Laden eines Akkus optimiert mit vorhandenem Wasserkühlkreislauf - sehr sportlich aber denkbar. Da reicht ein minimaler Aluklotz für die Halbleiter und die Wärme ist weg. Der Kühlkreislauf kann ja normalerweise viel mehr, das kratzt den nicht.
PFC wird man machen müssen, muss aber an der Ladestation vieleicht nicht so perfekt sein - spart Induktivität und somit Gewicht.
Die Restwelligkeit des Ausgangs und Laststabilität sind egal, wenn man damit nur einen Akku laden will.
Also wenn man Ahnung davon hat und das nur auf diesen Zweck optimiert...
Das erklärt auch den Preis denn 4,6kW zusätzlich mit universellen Bausteinen wäre für BMW mit 850€ extrem erstaunlich.
Ist aber gut gemacht und durchdacht. Eine Phase 2,3kW ist an Schuko dauerhaft zulässig. Sauber nach allen Regeln der Kunst und nicht 3,7kW, was dauerhaft nicht zulässig wäre. Das mal drei macht sehr praktikable 6,9kW, man kloppt nur das identische Lademodul noch zweimal dazu.
Mit 2,3kW ist man gut dabei, wenn man bei Oma bei Kaffee und Kuchen laden will (2-3h Pause) weil sie nunmal etwas ausserhalb des Speckgürtels (80km) wohnt. Mit dem Schnelllader machen aber Pausen auf noch längeren Strecken auch Sinn, was man auch mit 180km Reichweite mit einer Ladung nicht schaffen würde. Ein echt schönes Paket, technisch sehr sauber und effektiv mit zwei guten Optionen je nach Bedarf.
Da ziehe ich als Ing. einfach meinen Hut.

Aber nachwiegen? Wie soll das denn gehen? Selbst identisch ausgestattete Roller wiegen doch nicht alle das Gleiche auf +/- 0,5kg genau. Und solche müsstest Du erstmal finden, einen mit und einen ohne Schnelllader. Sonst alles gleich.
Ach ja, ne Waage mit dem Messbereich hat man oftmals auch so nicht schnell zur Hand. So auf 1kg genau und bis 250kg.

Gruß,
Norbert

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Der mit dem Strom fährt
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Aber 2 Waagen a 125 kg. Pro Rad eine.
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MEroller
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Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Eine flache Personen-Waage genügt, dann kann man Gewicht auf dem Vorderrad und auf dem Hinterrad separat messen und dann zusammenzählen. Und wenn man es ganz genau machen will macht man das auf einer ebenen Fläche und gibt dem jeweils anderen Rad etwas mit der selben Höhe wie die Waage, so dass der Roller horizontal steht. Aber das ist tatsächlich müßig, wenn BMW selbst diese Gewichts- Auskunft gibt (auch wenn deren Begründung für die Batteriekapadrosselung bei der A1 Variante totaler Kokolores war/ist :twisted: ).
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Romiman
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Ermittlung Gewicht interner Schnelllader

Beitrag von Romiman »

... identisch ausgestattete Roller...
Da seh ich das größere Problem.

-Kleine Scheibe/große Scheibe +Halter
-flache/hohe Sitzbank
-mit/ohne Gepäckträger
-mit/ohne Seitentaschenhalter
-mit/ohne Hauptständer
-mit/ohne Reifendrucksensoren + Empfänger
-Standard-/High-Scheinwerfer...

Die Variationsmöglichkeiten sind im Vgl. zu anderen Rollern hier ja extrem mannigfaltig.
Und selbst wenn man einen gefunden hat, wohnt der garantiert außerhalb der Reichweite.
Und bei "Ferndiagnosen" kommt noch dazu, dass jede Personenwaage nochmal eine Abweichung zur anderen hat... :|

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Der mit dem Strom fährt
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das mit der unterschiedlichen Ausstattung ist zwar ein Problem, aber auch das ist zu lösen:
Du gehst mit Deiner Frau oder Freundin zum BMW Händler und konfigurierst das gleiche Modell wie du schon bestellt hast nur ohne Schnellader und schenkst
ihr zum Valentinstag den Roller. Dann habt ihr 2 Zuhause und könnt problemlos nachwiegen.
Vergiss bitte nicht, vor dem wiegen die große rote Schleife abzunehmen.
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

vor allem ist das eine eher akademische Frage, vor allem wenn man den Roller schon hat. Das dient dann höchstens dazu, sich über das doch höhere Mehrgewicht zu ärgern oder darüber, daß man drauf verzichtet hat wegen des Gewichts und dann sind es wirklich nur 3kg. :lol:

Gruß,
Norbert

Peter51
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

und auch dieser Trottel findet die Akkukastration bei A1 nur eine"seltsame Notwendigkeit".
Man könnte den bekennenden Petrolhead ja mal fragen, was er davon halten würde, wenn bei einer A1 Verbrennerversion der Tank zu 1/3 mit Bauschaum ausgefüllt ist, damit der bei Vollgas nach 30 Minuten leer ist.

Gruß,
Norbert

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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Norbert hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 13:23
Moin,

[...]dieser Trottel[...]

Gruß,
Norbert
Man spürt förmlich, daß dich das stresst.
Greets, Phil
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,
PhilGHP hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 13:28
Man spürt förmlich, daß dich das stresst.
Greets, Phil
nicht der Umstand an sich, das wird für mich kaum etwas ausmachen, der Schnelllader bringt da bei längeren Touren viel mehr.
Wenn der Akku z.B. kleiner wäre und der Roller dafür auch nur 500€ billiger und es gäbe für A1 nur den kleinen Akku - würde ich sofort akzeptieren, auch wenn der geringe Preisnachlass etwas frech wäre. Wobei das von den reinen Produktionskosten her sogar hinkommen würde. Man redet von ca. 8000€ für 40kWh, also 200€ pro kWh.

Was mich daran so ärgert ist diese völlig falsche Begründung, bei der BMW einfach bleibt, obwohl ihnen der Fehler längst bekannt ist. Und nachdem mir genau das sogar (inoffiziell) bestätigt wurde, wird es nicht mehr geändert, weil es nunmal schon so homologiert ist. Wenn es einen Zweiradhersteller auf dieser Welt gibt, der das mal eben ändern könnte, dann ja wohl BMW. Die haben eine eigene Abteilung dafür und duzen sich garantiert mit den Zertifizierern bzw. Verantwortlichen bei den Behörden. Ich habe gerade mit so einer Zertifizierung zu tun (allerdings nicht im Mobilbereich) und das ist alles nicht so schlimm.
BMW könnte das einfach machen und ein hochbezahlter PR- oder Marketingmensch haut einen Vierzeiler raus, bei dem man den Fehler nicht zugeben müsste sondern alle am Ende BMW beklatschen. "Nach intensiver Rücksprache mit den Behörden ist es BMW-Motorrad gelungen... blabla."
Aber man bleibt bei dieser unsinnigen Begründung, daß das nötig sei. Die armen Techniker wissen das alles ganz genau und müssen den Journalisten bei der Vorstellung in Barcelona weiter dreist ins Gesicht lügen.
DAS ärgert mich so massiv daran. Es war ein Fehler - ok, kann passieren. Die Erklärung war dumm - ok, geschenkt. Das aber nicht zu korrigieren, obwohl es vor wenigen Monaten noch völlig problemlos machbar gewesen wäre, sondern weiter auf diesem Blödsinn zu beharren, das ist unfassbar.

BMW hat vielleicht auch eine falsche Vorstellung von der Zielgruppe. B196 ist trotz Corona ziemlich durch die Decke gegangen. Kein Jugendlicher wird den kaufen, weil er nur A1 darf. Wenn Papa das Geld locker macht, nehme ich doch ne Zero für den Haufen Kohle! Nein, A1 kaufen Leute mit B196, die mit mind. Ü40 die Kohle für den Roller übrig haben aber weil sie die Kohle haben auch keine Zeit oder Lust um A zu machen. So wie bei mir und noch ein paar Anderen hier. Nur das bei mir das mit Ü40 nun auch schon etliche Jahre her ist...

Heute mache ich mal das Schreiben an die Zweiradpresse fertig. Wie gesagt, für mich persönlich keine wirklich große Sache was den Roller angeht, ich kann nur die Umstände und daß die gesamte Presse diesen Quatsch unreflektiert nachplappert nicht ertragen.

Gruß,
Norbert

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