E-ODIN - Diskussionsthread
- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo,
im SIAYQ-Manual (die App dazu ist ja die Gleiche) wird beschrieben, dass die Pol-Paar-Anzahl beim Hub-Motor durch vier geteilt werden soll und aus 16-Pol-Paaren dann effektive 4 Pol-Paare (analog einem Mittelmotor) werden. Entsprechend korrespondieren dann 125 rpm mit 500 rpm, wenn es um die Anzeige geht.
Viele Grüße
Didi
im SIAYQ-Manual (die App dazu ist ja die Gleiche) wird beschrieben, dass die Pol-Paar-Anzahl beim Hub-Motor durch vier geteilt werden soll und aus 16-Pol-Paaren dann effektive 4 Pol-Paare (analog einem Mittelmotor) werden. Entsprechend korrespondieren dann 125 rpm mit 500 rpm, wenn es um die Anzeige geht.
Viele Grüße
Didi
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- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Also den Wert nicht versuchen zu ändern und so stehen lassen.didithekid hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 07:46...im SIAYQ-Manual (die App dazu ist ja die Gleiche) wird beschrieben, dass die Pol-Paar-Anzahl beim Hub-Motor durch vier geteilt werden soll und aus 16-Pol-Paaren dann effektive 4 Pol-Paare (analog einem Mittelmotor) werden. Entsprechend korrespondieren dann 125 rpm mit 500 rpm, wenn es um die Anzeige geht.
Danke Didi.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
- CityTwister 4.0
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Auf gar keinen Fall da was ändern.
- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
@CityTwister 4.0:
Am 19. hast Du dann auf der Seite 35 geschrieben, dass nur das original BLE Modul aus China läuft.
Nun, mittlerweile habe ich ein preiswertes HM-10 BLE Modul* so konfiguriert, dass es zumindest mit Einschränkungen in Verbindung mit der MotorNet App (Android) läuft.
Gegenüber dem Original-Interface, ist es jedoch nicht möglich Änderungen dauerhauft abzuspeichern (es gibt bei "SAVE" auch kein Bestätigungsbeep vom Controller).
Interessanterweise sind die Änderungen während einer Session jedoch wirksam... aber nach dem Aus- und wieder Einschalten des E-Odin's wieder weg.
Trotzdem wird das Teil wahrscheinlich permanent in meinem E-Odin eingebaut, damit man mittels Smartphone direkt die "Realtime-Betriebsdaten" (Drehzahl, Temperatur, Akku-Spannung etc.) einsehen kann.
*) Für die Elektro- & Mechatroniker hier: Baudrate mittels AT-Befehl auf 19200 setzen, die UUID-Charakteristik auf 0xFFEC und den Namen nach eigenem Gutdünken vergeben (bei mir E-Odin + Kennzeichen).
Achtung: Vorsicht mit billigen HM-10 Kopien, insbesondere direkt aus China bestellte AT-09 oder BT-09 Module, die haben meist keine Firmware drauf, welche die AT-Kommandos zum Konfigurieren unterstützt.
Nachtrag:
Ich hab' den E-Odin und die MotorNet App mal auf dem Montageständer (hab' ja keinen Hauptständer mehr) laufen lassen.
Wenn die App 2700 RPM anzeigt, sind am Tacho 54 km/h abzulesen. Das lässt darauf zurückschließen, dass unser E-Odin einen Motor mit 24 PolePairs (eigentlich Coil-Pairs) hat. Bei einer "Rated Speed" von 3845 RPM entspricht das 75 km/h. Die 100+ km/h schafft der E-Odin daher nur aufgrund des Field-Weakenings vom FarDriver Controller.
Am 19. hast Du dann auf der Seite 35 geschrieben, dass nur das original BLE Modul aus China läuft.
Nun, mittlerweile habe ich ein preiswertes HM-10 BLE Modul* so konfiguriert, dass es zumindest mit Einschränkungen in Verbindung mit der MotorNet App (Android) läuft.
Gegenüber dem Original-Interface, ist es jedoch nicht möglich Änderungen dauerhauft abzuspeichern (es gibt bei "SAVE" auch kein Bestätigungsbeep vom Controller).
Interessanterweise sind die Änderungen während einer Session jedoch wirksam... aber nach dem Aus- und wieder Einschalten des E-Odin's wieder weg.
Trotzdem wird das Teil wahrscheinlich permanent in meinem E-Odin eingebaut, damit man mittels Smartphone direkt die "Realtime-Betriebsdaten" (Drehzahl, Temperatur, Akku-Spannung etc.) einsehen kann.
*) Für die Elektro- & Mechatroniker hier: Baudrate mittels AT-Befehl auf 19200 setzen, die UUID-Charakteristik auf 0xFFEC und den Namen nach eigenem Gutdünken vergeben (bei mir E-Odin + Kennzeichen).
Achtung: Vorsicht mit billigen HM-10 Kopien, insbesondere direkt aus China bestellte AT-09 oder BT-09 Module, die haben meist keine Firmware drauf, welche die AT-Kommandos zum Konfigurieren unterstützt.
Nachtrag:
Ich hab' den E-Odin und die MotorNet App mal auf dem Montageständer (hab' ja keinen Hauptständer mehr) laufen lassen.
Wenn die App 2700 RPM anzeigt, sind am Tacho 54 km/h abzulesen. Das lässt darauf zurückschließen, dass unser E-Odin einen Motor mit 24 PolePairs (eigentlich Coil-Pairs) hat. Bei einer "Rated Speed" von 3845 RPM entspricht das 75 km/h. Die 100+ km/h schafft der E-Odin daher nur aufgrund des Field-Weakenings vom FarDriver Controller.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hi, eines Frage an die Odinbeditzer:
Auf dem Video https://youtube.com/shorts/mRvR2j0P2Ok?feature=share sieht es so aus, als könne man den Akku Mal eben ausbauen. Allerdings sind das wohl vorher schon ca 299 Schrauben und ggf 100 fummelige Kabel gelöst worden.
Könnte man die hässliche bunte Plastikschale vor dem Akku weg lassen und mit einem minimalen Umbau ggf den Akku entnehmbar machen?
Gibt es Erfahrungswerte zu dem Akku oder den NoName(?) Zellen? Bei den Rundzellen einzeln geben chinesische Verkäufer ja gerne mal Phantasiewerte an. Ist das hier anders?
Hat jemand das Gewicht des Mopeds? Also Gewicht ohne Akku, Gewicht mit Akku? Ich lese dazu bei den Händlern unterschiedliche Angaben, die nicht nachvollziehbar sind.
Danke!
Auf dem Video https://youtube.com/shorts/mRvR2j0P2Ok?feature=share sieht es so aus, als könne man den Akku Mal eben ausbauen. Allerdings sind das wohl vorher schon ca 299 Schrauben und ggf 100 fummelige Kabel gelöst worden.
Könnte man die hässliche bunte Plastikschale vor dem Akku weg lassen und mit einem minimalen Umbau ggf den Akku entnehmbar machen?
Gibt es Erfahrungswerte zu dem Akku oder den NoName(?) Zellen? Bei den Rundzellen einzeln geben chinesische Verkäufer ja gerne mal Phantasiewerte an. Ist das hier anders?
Hat jemand das Gewicht des Mopeds? Also Gewicht ohne Akku, Gewicht mit Akku? Ich lese dazu bei den Händlern unterschiedliche Angaben, die nicht nachvollziehbar sind.
Danke!
- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hi greifswald,
in diesem Thread findet man die Antworten auf Deine Fragen alle schon .
Nee, den Akku baut man nicht "mal eben leicht aus". Ich hab' für den Abbau der Seitenverkleidung und den Ausbau mal eine Anleitung erstellt. Findet sich hier im Thread auf Seite 32.
Außerdem kommt hinzu, dass in dem Video nur ein kleiner 50Ah Akku "mal eben herausgehoben" wird (der wiegt ja aber nur die Hälfte). Der 100Ah Akku füllt das "Fach" komplett, bis oben hin, aus.
Bzgl. der Zellen können wir uns derzeit nur darauf verlassen, was die Verkäufer so angegeben haben. Aufmachen und Nachschauen würde die Gewährleistung u. Garantie zunichte machen, da das Akkupack versiegelt ist.
LG oder Panasonic Zellen sollten nach Hersteller- und Händlerangaben drin sein.
Die Kapazität (100Ah) scheint aber gut hinzukommen.
Bzgl. des Gewichtes... schau' Dir dazu mal die Seite 36 dieses Threads an. "bikemite" (selbst Händler) hat das Teil mit Akku mal auf die Waage gestellt: 160 kg.
__________________________________________________
An die "Spezi's" hier im Odin-Thread: wisst Ihr wieviel Ampere man dauerhaft maximal aus dem Akku ziehen kann, oder anders rum gefragt: ab welchem Schwellwert das BMS die Stromabgabe einstellt und das Paket in den Schutzmodus schickt?
Falls man mit dem Gedanken spielt einen leistungsstärkeren FarDriver Controller einzubauen, müsste man das ja wissen. Macht letztendlich aber nur Sinn, wenn das Akkupack auch dauerhaft hinreichend Strom liefern kann.
in diesem Thread findet man die Antworten auf Deine Fragen alle schon .
Nee, den Akku baut man nicht "mal eben leicht aus". Ich hab' für den Abbau der Seitenverkleidung und den Ausbau mal eine Anleitung erstellt. Findet sich hier im Thread auf Seite 32.
Außerdem kommt hinzu, dass in dem Video nur ein kleiner 50Ah Akku "mal eben herausgehoben" wird (der wiegt ja aber nur die Hälfte). Der 100Ah Akku füllt das "Fach" komplett, bis oben hin, aus.
Bzgl. der Zellen können wir uns derzeit nur darauf verlassen, was die Verkäufer so angegeben haben. Aufmachen und Nachschauen würde die Gewährleistung u. Garantie zunichte machen, da das Akkupack versiegelt ist.
LG oder Panasonic Zellen sollten nach Hersteller- und Händlerangaben drin sein.
Die Kapazität (100Ah) scheint aber gut hinzukommen.
Bzgl. des Gewichtes... schau' Dir dazu mal die Seite 36 dieses Threads an. "bikemite" (selbst Händler) hat das Teil mit Akku mal auf die Waage gestellt: 160 kg.
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An die "Spezi's" hier im Odin-Thread: wisst Ihr wieviel Ampere man dauerhaft maximal aus dem Akku ziehen kann, oder anders rum gefragt: ab welchem Schwellwert das BMS die Stromabgabe einstellt und das Paket in den Schutzmodus schickt?
Falls man mit dem Gedanken spielt einen leistungsstärkeren FarDriver Controller einzubauen, müsste man das ja wissen. Macht letztendlich aber nur Sinn, wenn das Akkupack auch dauerhaft hinreichend Strom liefern kann.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Vielen Dank! Beim ganzen lesen habe ich das wohl übersehen oder vergessen oder durcheinander gebracht. Den Thread hier hatte ich auch schon 2x komplett durch . Ich brauche eine Brille
Bei einem Händler hatte ich 160kg ohne Akku gelesen. 160kg inkl. 100Ah-Akku wären ja noch O.k.
Dass es in dem Video ein 50AH-Akku ist hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ein einzelner 100AH dürfte dann ja doch das Thema "Akku im Winter im Haus laden" doch erledigen
Bei einem Händler hatte ich 160kg ohne Akku gelesen. 160kg inkl. 100Ah-Akku wären ja noch O.k.
Dass es in dem Video ein 50AH-Akku ist hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ein einzelner 100AH dürfte dann ja doch das Thema "Akku im Winter im Haus laden" doch erledigen
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ja, das kann man sich so ziemlich abschminken...greifswald hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 11:14... Ein einzelner 100AH dürfte dann ja doch das Thema "Akku im Winter im Haus laden" doch erledigen
Zum "Herausheben" des Akkus sollte man auch einen ordentlichen Scherenheber zur Hand haben, den man vor das Akkufach stellt um darauf den Akku rüber zu ziehen.
Das macht man nicht mal eben nebenbei. Außerdem ist die XXL-Anderson Steckverbindung auch nicht gerade darauf ausgelegt ständig getrennt u. wieder verbunden zu werden.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Auch wenn man den Deckel vom Akku öffnet sieht man ............ NIX.
Alles was unter dem Blechdeckel ist wurde mit einer Art Silikon Masse vergossen. BMS usw. alles unter dieser Schicht.
Wenn jemand eine Firma kennt die das BMS an so einem 100 Ah Klotz wechselt wäre ich über eine Adresse Dankbar.
Selber habe ich bisher die ganzen E-Bike Akku jungs angeschrieben, davon haben 2 geantwortet. Dem Rest geht es wahrscheinlich zu gut. Die Reparieren aber alle nur bis 36 Volt.
Alles was unter dem Blechdeckel ist wurde mit einer Art Silikon Masse vergossen. BMS usw. alles unter dieser Schicht.
Wenn jemand eine Firma kennt die das BMS an so einem 100 Ah Klotz wechselt wäre ich über eine Adresse Dankbar.
Selber habe ich bisher die ganzen E-Bike Akku jungs angeschrieben, davon haben 2 geantwortet. Dem Rest geht es wahrscheinlich zu gut. Die Reparieren aber alle nur bis 36 Volt.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Fast vorhersehbar.... beim Akku von meinem Classico LI ist's genauso (da hatte ich mal einen geöffnet, da das "Siegel" ohnehin bereits zerbröselt war).CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 16:25Auch wenn man den Deckel vom Akku öffnet sieht man ............ NIX.
Alles was unter dem Blechdeckel ist wurde mit einer Art Silikon Masse vergossen. BMS usw. alles unter dieser Schicht.
Es ist denkbar, dass FDemmer hier im Forum einen passenden Akku, mit leistungsfähigerem BMS, anfertigen würde.CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 16:25Wenn jemand eine Firma kennt die das BMS an so einem 100 Ah Klotz wechselt wäre ich über eine Adresse Dankbar.
Aber ob er auch ein BMS "austauschen" würde ???
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