BMW CE 04

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Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Norbert hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 18:42
Moin,

würdest Du bestellen, wenn ich Dir sage, daß das technisch ein Witz wäre, nur die Änderung der Zulassung etwas Aufwand?
Wohl kaum.
Das kann Dir nur BMW zusagen, ob sie das machen würden oder nicht.

Gruß,
Norbert
Hallo Norbert, ich glaube über die technische Machbarkeit brauchen wir nicht mehr diskutieren oder?
Wir sind beide vom Fach und wissen, dass die Akkukastration unsinnig ist, und außerdem wie die Leistungsbegrenzung nur ein Softwareflag.

Also geht es mir um genau das, ob BMW das anbietet. Warum ich gefragt habe war der verlinkte Artikel vom Motorrad Magazin
https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... n+Pressure

Bisher war für mich gesetzt: Entdrosseln durch BMW gibt es nicht, weil das die Aussage meines BMW Händlers war.
Im verlinkten Artikel steht aber: "Man müsse einen Teil des Speichers „stilllegen“, um die Nennleistung von 15 PS zu erreichen – eine seltsame Notwendigkeit bei der Homologation also. Man kann eine A1-Variante aber beim Händler einfach wieder „aufmachen“ lassen, wenn es eine höhere Führerscheinklasse erlaubt."

Und genau das hat meine Neugier geweckt. Gibt es hier etwa inzwischen eine andere Aussage von BMW, dass sie zwar die Homologation nicht ändern, aber (sicher nicht kostenlos) die A1 Roller auf Kundenwunsch aufmachen. Das man dann einen gültigen Führerschein braucht, um ihn zu bewegen ist ja selbstverständlich. Aber das gilt ja genauso, wenn man einfach gleich einen A2 Roller kauft.

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Der mit dem Strom fährt
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Norbert hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 23:49

Das Fahrzeug hat eine Typzulassung von BMW beim KBA und wenn sie das ändern, also ein anderes Fahrzeug draus machen, dann müssten sie das melden.
Das läuft bei Rückrufaktionen des KBA ja auch so....
Hast Du dafür irgendwelche Quellen? Mit einer Rückrufaktion kann es nicht verglichen werden, da bei Rückrufaktionen sicherheitsrelevante Fehler behoben werden oder Schäden an der Umwelt verhindern werden sollen.
Eine Drosselung kann ja jeder rausnehmen und danach wird es dem TÜV vorgeführt. Der bestätigt die Änderung und danach kann es in die Pappiere eingetragen werden. Und sollte jemand ein Fahrzeug nur auf einem Privatgrundstück fahren wollen, bedarf es auch keiner Zulassung. Also braucht es dann dem KBA auch nicht mitgeteilt werden.
Abgesehen davon macht BMW kein neues Fahrzeug daraus, sondern ein Fahrzeug, wofür es bereits eine Typengenehmigung für gibt.
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Romius
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Romius »

Habe jetzt mal bei meinem BMW-Händler angefragt, ob es jederzeit möglich ist, den Roller zu drosseln und wieder aufzumachen. Da man sich auch dort nicht sicher war, haben sie direkt bei der zuständigen Stelle bei BMW angefragt. Heute bekam ich folgende Rückmeldung:

„Genau so ist es. Einfach hoch oder runter programmieren und die Papiere anpassen lassen.
Deshalb auch der gleiche Akku für beide Varianten.“

Scheint also tatsächlich ohne Probleme zu funktionieren.

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Das sind wirklich super Neuigkeiten!
Damit würde mein Plan dann funktionieren, erstmal mit dem gedrosselten 1-2 Jahre fahren und dann den großen Schein nachziehen.

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

So, da ein nachträgliches Entdrosseln möglich sein wird, habe ich jetzt bestellt.
Da hoffe ich natürlich weiterhin, dass BMW vielleicht doch noch mehr Kapazität für die A1 Version irgendwann freischalten wird.
Ich hoffe wenn das Thema bekannter wird, dass da nochmals Bewegung reinkommt.

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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Hoffentlich bewahrheitet sich das auch wirklich. Es spricht ja technisch überhaupt nichts dagegen, alles andere wäre totaler Quatsch.
Damit würde der Kauf eines gedrosselten 13000Eur Rollers argumentierbar, finde ich.

Ansonsten tut sich irgendwie derzeit nicht viel betreffend CE04. Ich selbst kanns wirklich kaum mehr erwarten, aber im allgemeinen Kreise scheint das Ding echt nur unter "ferner liefen" mitzugehen. Kaum irgendwelche Regungen, Erfahrungsberichte anderer, whatever. Immerhin hoffe ich, daß die Lieferfrist somit überschaubar bleibt. Vielleicht gehts ja schneller. Aber keine Ahnung, wie das Ding im Ausland ankommt. Wie schon mal gesagt, in Salzburg gibts wenigstens bereits Händleraussteller, aber hier bei uns tut sich offenbar garnix.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

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Re: BMW CE 04

Beitrag von theister »

Ich habe gestern mit einem BMW Händler in Hamburg gesprochen. Die haben ein Vorführmodell am 26.03.22 vor Ort. Wenn ich den haben will, kann ich ihn sofort abholen! Wenn ich eine andere Konfiguration möchte, dann ist seine aktuelle Lieferzeit 4 Monate. Ich werde also am 26.03 mal vor Ort sein.

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Nimm Geld mit. Und sicherheitshalber ein Tag vorher schon ein Zelt vor der Tür aufschlagen. :lol:
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Eines stört mich am Konzept des CE04 ganz besonders: die Gepäckbrücke zur Topcasemontage ist so angeordnet, das man den Soziussitz fast nicht mehr nutzen kann, dabei hat BMW für die Behördenversion das dortige Topcase deutlich nach hinten verschoben, warum nicht grundsätzlich so? :roll:

Es gibt bei Facebook in der französischen CE 04-Gruppe Bilder mit 2 Personen auf dem Roller, da drängt sich gewaltig der Zusammenhang mit Affe und Schleifstein auf.. :shock:

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Romius
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Romius »

Das mit dem Topcase wundert mich auch. Noch dazu deshalb, weil es ja in der Ausstattungsliste das Rückenpolster für das Vario-Topcase gibt, welches ja angeblich dem Sozius zu mehr Komfort verhelfen soll.

Schaut man sich dann im Konfigurator das Foto an, dann passt dort überhaupt kein Sozius mehr hin. Möglicherweise ist die Gepäckbrücke ja variabel anzubringen. Das meinte auch mein Händler. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW eine solche Zusatzausstattung anbietet, die dann gar nicht funktioniert.

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