BMW CE 04

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Jan P. hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 21:58
Den "Überraschungsettekt" sehe ich aber eher bei der Zero. Die kommt eher schlank und
schlicht daher. Euer "Raumgleiter" dagegen, weckt ja im futuristischen "Star-War's Desin",
eine "Warp-Speed" Erwartung, die er ja, (hier auf der Erde), zu Teilen auch einlöst... 8-)

Haupsache, wir haben alle Spaß... :lol: Gruß... :mrgreen:

PS: Meine Zeilen können Spuren von Ironie enthalten... :)
Also bei der Zero würde man das schon eher erwarten, und die hat auch höhere Papierdaten. Fakt ist, das war damals bei einem riesigen Probefahrevent am Salzburgring, und die Zeros waren die einzigen Motorräder, die dabei hingeschmissen wurden, weil die unbedarften Leute wohl geglaubt haben, haha Elektro, geht si eh nix, Häusln, und dann spricht das Ding auch noch so sanft auf die erste Drehgriffbewegung an, mach ma halt amal auf. Und zack. Es war nämlich teilweise ein bisserl regennass, und da wird der milde leise Elektroschub in grobmotorischen und etwas naiven Händen mangels ASC dann schnell sehr sehr böse.

Ich hätte damals die Zero mit meiner MT07 bei Nennleistung (also im Leistungsbereich bei 75PS gefahren) verglichen, und das hätt von den Papierdaten auch einigermassen gepasst. Bei der Zero hat man das halt überall, nicht nur in einem engen Drehzahlbereich.

Der CE 04 wirkt jetzt visuell nicht "stark", da weiß man überhaupt nicht, was einen erwartet. Das könnte ja auch ein ganz ruhiger Gleiter sein. Und die Papierdaten sind ja sehr moderat, 15kW Nennleistung, mei, was will man da groß erwarten, und selbst die 42PS bei 230kg, das ist auch nur ein Sesselpfurzerwert beim Verbrennermoped, wenn es nicht gerade eine 120kg Sportenduro ist. Ist aber gefühlt und subjektiv nicht so viel schlechter als die Zero. Erinnerungsvergleich, insofern echt schwierig, aber ich war definitiv ziemlich erfreut und überrascht, also ich hätte das so nicht erwartet. Bei der Zero hätte ich durchaus damit gerechnet und es war dann auch so, oder auch meinetwegen noch besser, aber jedenfalls war ich da nicht wirklich überrascht als Elektroantriebsfreund. Beim CE 04 schon.

Die entsprechenden Vergleiche werden mit Sicherheit wie die Schwammerln aus dem Boden schiessen, sobald das Ding mal da ist. Man wird sich noch objektivieren müssen und weniger euphorisch sein müssen, und vielleicht sind es 6-7sec von 0-100, also schon deutlich langsamer als Zero. Mal schaun. Die 52PS/230kg NC700X DCT brauchte etwa 6sec, eigene Laien-Videomessung, wobei die bei solchen Tests unter dem im Stand urgemütlich einkuppelnden DCT litt, da konnte man eben nicht bei hoher Drehzahl erst einkuppeln, sonst wärs vermutlich 1sec schneller gegangen. Gefühlt war der CE 04 besser, aber jetzt rede ich endgültig Dinosauriersprache, denn das ist zu lang her um es noch vergleichen zu können. Wir werden sehen, ich freue mich drauf.
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Jan P.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Jan P. »

Ja, die Qualität ist ein wichtiger Punkt. BMW ist da sicher unbestritten vorne. :!:
Und Zero ist da ein bischen wie Tesla. Antrieb schlägt Anmutung und Qualität.
Richtig Super ist der Preis. Aber die Kauf-Alternativen sind halt rar. (Energica ist mir zu laut). :evil:
Bei der Zero ist gerne der interne Lader defekt. Die Teile des Motorrades
entsprechen etwa der 10 000 Euro Klasse. Das muß man wissen... :oops:
Zuletzt geändert von Jan P. am Fr 4. Mär 2022, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Jan P. »

Ja PhilGHP, interessanter Bericht. Danke dafür. :shock:

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich glaube Ihr vermischt hier Prioritäten, die beim BMW so nicht die Rolle für die Käufer spielen.
Persönlich für mich gilt, und das betrifft bestimmt auch viele andere Käufer:
- Die Optik ist eigenwillig aber mir gefällt sie extrem gut
- Unbesehen vermutlich ein perfektes Fahrwerk weil BMW
- ABS, mit dem BMW Kurven-ABS, hat sonst keiner
- Null Qualitätsprobleme
- Perfekte Haptik
- Echter Schnellader an Typ 2 für unterwegs
- Kleinigkeiten wie den automatischen Notruf, sowas erhöht zusammen mit dem ABS auch den WAF (und seien es "nur" Mutter und Schwester)

Dafür gebe ich ich den Arsch voll Kohle aus, nicht bloß für die elektrischen 23kW in der gedrosselten Version.
Das ist auch immer noch ein Roller, bei dem man Stauraum hat.
Ginge es mir um die reine Leistung, dann könnte ich auch eine Zero S nehmen. Die geht auch als 11kW kurzzeitig noch viel mehr ab, für einen ähnlichen Preis. Dafür hätte ich aber die meisten der obigen Punkte (und noch ein paar mehr) nicht. Und unpraktisch wäre das Ding auch noch. Ich will damit auch zur Arbeit pendeln und überlege, ob ich den Laptop in die optionale Seitentasche bekomme.
Eine Zero ist ein reines Spaßmobil und dafür bestimmt sehr geil. Für mich aber nicht ansatzweise eine Option.
Entweder man will einen Roller oder ein Motorrad. Dazwischen mit der Fahrleistung zu argumentieren ist doch am Thema vorbei.
Der Vergleich ist einfach absurd. Da muss man sich gar nicht in Details wie Qualitätsproblemen verlieren.

Ich glaube ich habe das losgetreten mit dem "von hinten". Tut mir leid! Konnte ich doch nicht ahnen, was ich da triggere!
Lest nochmal die Berichte der Leute, die das Ding diese Tage begrabbeln durften. DAS ist der Grund für den Kauf, nicht die Fahrleistung.
Ich kenne noch die Zeiten, als bei Rolls Royce die Leistung und Endgeschwindigkeit konsequent immer nur als "ausreichend" angegeben wurde. Mehr nicht. Ist vielleicht etwas unangemessen der Vergleich aber es geht in die Richtung. Das ist einfach nicht das Kaufargument.
Wer möglichst lange Arme bekommen will, der nimmt eben eine Zero.

Gruß,
Norbert

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Als ganz langjähriger Zweiradpendler mit allen möglichen Fahrzeugtypen die gleichzeitig z.T. sogar in hobbymotorsportlichem Einsatz waren widerspreche ich dir da. Alltagsnutzen und Fahrfreude gehen zusammen. Das ist kein Gegensatz. Diese Schubladen gibts für mich nicht. Sonst würde ich das nicht kaufen, Für eine Schublade wärs mir zu teuer. Die Idee des Luxusspielzeugs finde ich ebenfalls nicht sonderlich zutreffend. Man kauft Technik. Für mich ist jedes KFZ irgendwo auch Nutzfahrzeug. Wenns keinen Stauraum hat, tut es ein Rucksack. Aber wenn es einen schlechten Motor hat, was dann? Also das Ding darf und soll gut laufen, bei bewusst offener Definition von gut. Ich fahre ggfs. auch gute 125er.
BMW versteht zum Glück was davon und baut zum Glück nicht nur Boxer. Wie schon gesagt, für mich ist der CE04 der Ersatz fürs Motorrad, und mich interessiert die Technik sehr. Was nicht heisst, daß es kein Alltagsfzg. wäre. Natürlich ist es das, so wie fast alle bisherigen Motorräder bei mir. Also eben kein typisches "Freizeitfzg.".
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Der mit dem Strom fährt
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Phil, da bin ich ganz Deiner Meinung. Auch ich bin 20 Jahre Motorrad gefahren und bin nur deswegen auf einen E Roller umgestiegen, weil es kein E Motorrad zu dem Preis gab. Da hatte ich aber auch den Puma gekauft, der deutlich günstiger ist.
Wenn es ein vernünftiges E Motorrad zu einem vernünftigen Preis gibt, würde ich mir das auch kaufen, ich bin nicht auf ein Roller festgelegt.
Dann, wie MERoller, ein paar Koffer dran, und man hat ein super Reisegefährt wo man ordentlich Stauraum hat und die tägliche Fahrt zur Arbeit auch noch Spaß macht.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Bin selbst mit dem Niu NQi Sport 45km/h Roller meinen 130km Pendler Roundtrip gefahren, weil ich so gern damit unterwegs bin und im Büro die entnehmbaren Akkus laden durfte. Klar, da geht Zeit drauf, das ist dann meine Wellness Time. Der CE ist _hoffentlich_ das andere Ende der Qualitätsskala, was ich anhand der C Evolution Berichte anzunehmen wage. Nicht alle sind ja mit der BMW Motorradtechnik, speziell der Elektronik glücklich, und für mich wärs eine Katastrophe, wenn in Anbetracht der Kaufsumme da dann nervige Technikmacken wären. Aber hoffen wir es nicht.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Kaputt gehen, kann immer was. Aber dafür ist ja noch die Garantie da. Das ist ja das beruhigende an Neufahrzeugen.
Ich werde mir die CE ansehen und mit der C Evolution vergleichen. Ich denke, dass da ganz viele Teile nicht neu entwickelt wurden, sondern die Evolution Teile drin sind. Und die ist gut. Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade eine Evolution aus 2017 mit 53.000 km drin. Zwar durch stürze rechts und links etwas abgeschabt, aber scheinbar immernoch voll fahrfertig.
Wenn für dich Niu schon Wellness war, dann freu dich auf einen "richtigen" Roller.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Die Wellness beim Niu ist was ganz eigenes, das hat mit dem sehr leichten Fzg., dem superleisen Radnabenantrieb, dem Minimalismus, der wunderbaren Stille beim nächtlichen Durchrollen irgendwelcher Waldpassagen meiner ländlichen Pendlerkleinstraßen zu tun. Das vergleicht sich nicht mit einem Schwergewicht wie dem CE04. Damit wird anders gefahren. Das wird für mich was Neues, ich nehme dieses ausufernd große und schwere Fahrzeug in Kauf um dessen Eigenheiten, Design und Qualitäten zu geniessen. Cool ist er sicher, und der tolle Elektroantrieb mit der aktuellen hochwertigen Technik samt guten Fahrwerks wird drüber hinwegtrösten, daß da ein etwas pompöses 230kg Raumschiff unterwegs ist. Mal schaun, wie es sich langfristig gestaltet.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Jan P. »

Norbert@ - ...Zu Deinen letzten Gedanken : Meine Einlassung zu dem "von hinten sehen..." war
ja eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Mach Dir jetzt keinen Kopf hier womöglich zu einem
"stammtisch-Niveau" beigetragen zu haben.
:?
Der Grund mir ein E-Motorrad, und nicht einen E-Großroller zugelegt (ab April) zu haben, ist folgender.
Die Zero soll (innerhalb von ca. 2 Jahren),1 zu 1 meine Honda CX 500 C ersetzen. Ein Evo. oder CE 04
ist zudem für die kl. Mot.-Garten-Garage,( die ich eng an eng mit zwei anderen Teile), zu eng um besagte BMW's
unter zu bringen. Zudem habe ich schon ein Roller. (Wenn auch einen kleinen).
Evtl. hätte ich sie noch um mein mehrparteien Wohnhaus (bin Mieter), draußen abstellen können. Aber das
wollte ich nicht. :roll:
Ein anderer Grund war schlicht die Reichweite die nur die Zero mit 200+ verwirklichen kann... :idea:

Soweit von mir...LG Jan... ;)
Zuletzt geändert von Jan P. am Sa 5. Mär 2022, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
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