Also bei der Zero würde man das schon eher erwarten, und die hat auch höhere Papierdaten. Fakt ist, das war damals bei einem riesigen Probefahrevent am Salzburgring, und die Zeros waren die einzigen Motorräder, die dabei hingeschmissen wurden, weil die unbedarften Leute wohl geglaubt haben, haha Elektro, geht si eh nix, Häusln, und dann spricht das Ding auch noch so sanft auf die erste Drehgriffbewegung an, mach ma halt amal auf. Und zack. Es war nämlich teilweise ein bisserl regennass, und da wird der milde leise Elektroschub in grobmotorischen und etwas naiven Händen mangels ASC dann schnell sehr sehr böse.Jan P. hat geschrieben: ↑Fr 4. Mär 2022, 21:58Den "Überraschungsettekt" sehe ich aber eher bei der Zero. Die kommt eher schlank und
schlicht daher. Euer "Raumgleiter" dagegen, weckt ja im futuristischen "Star-War's Desin",
eine "Warp-Speed" Erwartung, die er ja, (hier auf der Erde), zu Teilen auch einlöst...
Haupsache, wir haben alle Spaß... Gruß...
PS: Meine Zeilen können Spuren von Ironie enthalten...
Ich hätte damals die Zero mit meiner MT07 bei Nennleistung (also im Leistungsbereich bei 75PS gefahren) verglichen, und das hätt von den Papierdaten auch einigermassen gepasst. Bei der Zero hat man das halt überall, nicht nur in einem engen Drehzahlbereich.
Der CE 04 wirkt jetzt visuell nicht "stark", da weiß man überhaupt nicht, was einen erwartet. Das könnte ja auch ein ganz ruhiger Gleiter sein. Und die Papierdaten sind ja sehr moderat, 15kW Nennleistung, mei, was will man da groß erwarten, und selbst die 42PS bei 230kg, das ist auch nur ein Sesselpfurzerwert beim Verbrennermoped, wenn es nicht gerade eine 120kg Sportenduro ist. Ist aber gefühlt und subjektiv nicht so viel schlechter als die Zero. Erinnerungsvergleich, insofern echt schwierig, aber ich war definitiv ziemlich erfreut und überrascht, also ich hätte das so nicht erwartet. Bei der Zero hätte ich durchaus damit gerechnet und es war dann auch so, oder auch meinetwegen noch besser, aber jedenfalls war ich da nicht wirklich überrascht als Elektroantriebsfreund. Beim CE 04 schon.
Die entsprechenden Vergleiche werden mit Sicherheit wie die Schwammerln aus dem Boden schiessen, sobald das Ding mal da ist. Man wird sich noch objektivieren müssen und weniger euphorisch sein müssen, und vielleicht sind es 6-7sec von 0-100, also schon deutlich langsamer als Zero. Mal schaun. Die 52PS/230kg NC700X DCT brauchte etwa 6sec, eigene Laien-Videomessung, wobei die bei solchen Tests unter dem im Stand urgemütlich einkuppelnden DCT litt, da konnte man eben nicht bei hoher Drehzahl erst einkuppeln, sonst wärs vermutlich 1sec schneller gegangen. Gefühlt war der CE 04 besser, aber jetzt rede ich endgültig Dinosauriersprache, denn das ist zu lang her um es noch vergleichen zu können. Wir werden sehen, ich freue mich drauf.