BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Evolution hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 17:40
Wir werden hoffentlich in naher Zukunft mehr über die Alltagstauglichkeit des BMW CE 04 erfahren.
Moin,

Da würde mich mal ehrlich interessieren, was Du darunter verstehst.
Das ist jetzt nicht auf "Contra" gemeint, weil ich so begeistert bin aber was bedeutet denn "Alltagstauglichkeit"?
Die Daten sind doch klar, die Reichweite ist für den Preis eher armselig. Flott wird das Ding sein und daß man weniger Stauraum als im Silence aber etwas mehr als in anderen Rollern hat ist auch klar. Laden geht nur stationär, der Adapter für Schukodose ist dabei.
Was sollen da an Überraschungen kommen?
Das Ding ist unhandlich, ich werde fluchen, wenn ich den in der Tiefgarage an die Wand zirkeln muss aber das weiß ich jetzt schon.
Fahren wird das traumhaft, das ist BMW, da hakt nicht nach ein paar Monaten das LKL oder die Federung wird rumpelig. Und wenn doch -> BMW.
Also was soll sich da im Alltag zeigen, was nicht schon klar ist?

Gruß,
Norbert

Evolution
Moderator
Beiträge: 7247
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Evolution »

Vielleicht mal ein schönes Video, in dem Pro und Kontra aus der Sicht eines Fahrers, der den Roller täglich fährt, geschildert wird.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Keine Ahnung was der Kommentar wegen Alltagstauglichkeit bezwecken soll, und sicher ist das nicht primär für die "Fussgängerzone", aber abgesehen davon ein Klasse Fahrzeug mit einem breiten Einsatzbereich im Rahmen der Reichweite. Also davon bin ich überzeugt, das fährt super. Für die Innenstadt-Kurzstrecken bleibts natürlich beim Niu, bei allem darüber hinaus werde ich große Freude am CE 04 haben. Es muß nicht jedes Fahrzeug aussehen wie ein Honda Cub, ein Vespa Klon oder ein Baumarkt Roller, und auch wenn ich den CE 04 gern 10% kleiner hätte, da habe ich leider keine Wahl, das muss ich so schlucken. Dafür hat das Ding echt valide Assistenzsysteme, Kurvenlicht und -ABS und andere nette Sachen, die ich bisher selbst bei Motorrädern noch nie hatte. Ich fahre auch viel nachts.
Und noch was: Sowas hier (Fotolink auf mein Blog, ABS Gefahrenbremsung) wird man mit einem CE niemals erleben, egal wie brutal die Gefahrenbremsung auch sein mag. Auch das ist ein gutes Gefühl, wenn man diese Situation bereits kennt, trainiert hat, Angst davor hat, weil man eben trotz maximaler Bremskraft einen bedingten Reflex braucht. Und wer sowas schon in echt erlebt hat, wird ein System und einen Radstand wie beim CE 04 zu schätzen wissen. Das kann im Extremfall existentielle Sicherheit bedeuten, weil mit herkömmlichen einfachen ABS Systemen wird man bei der Gefahrenbremsung u.U. zum Stuntman oder verschenkt lebenswichtige Bremsmeter. Das will man vielleicht beides nicht.
Achso, und andersrum gesprochen sitzt man beim CE 04 eben nicht auf dem Hinterrad, was ja beim Großroller eine ungünstige Fahrdynamik bringen kann, sondern mitten im Fahrzeug mit Belastung am Vorderrad, und das kann auch was, wenn man es ein bisschen laufen lassen mag.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Evolution hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 18:08
Vielleicht mal ein schönes Video, in dem Pro und Kontra aus der Sicht eines Fahrers, der den Roller täglich fährt, geschildert wird.
Tja, und der Fahrer wird dann schildern, daß ihm das Gewicht und die Länge auf den Sack gehen, so im Alltag als Pizzalieferant.
Oder der nächste, der damit ewig in die Eiffel braucht wegen Reichweite und da fahren ihm in den Kurven die Joghurtbecher davon.
Das ist doch Blödsinn.
Ich werde berichten, daß ich den aus der Tiefgarage hole, ganz prima 30km zu Arbeit fahre, da kann ich entweder an 230V für Zweiräder laden oder an Typ-2. Zuhause habe ich bald auch ne Wallbox in der Tiefgarage am Stellplatz. Also kein Problem.
Die Reichweite langt mir immer im Alltagsbetrieb. Wenn ich mal von HH an die Küste will, muss ich unterwegs mal ne halbe Stunde Pause mit dem Schnelllader einlegen. Keine Ahnung, was die alle rumjammern. So ein Bericht?
Das ist doch alles komplett deterministisch vorhersagbar!
Wer braucht denn da ein Video eines Users mit seinen eigenen Vorlieben? Das macht doch gar keinen Sinn! Zumindest nicht, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Was die Popoheizung wirklich bringt - ok, da bin ich auch neugierig (und werde berichten!) aber beim Rest sind doch keine Überraschungen zu erwarten.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 656
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Evolution hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 18:08
Vielleicht mal ein schönes Video, in dem Pro und Kontra aus der Sicht eines Fahrers, der den Roller täglich fährt, geschildert wird.
Ja, bin ich auch drauf gespannt. Und wird sicherlich kommen. Und in den Videos nach ein paar Monaten Gebrauch werden dann auch die Punkte aufgedeckt, die BMW vielleicht doch übersehen hat und nachgebessert werden müssen. Und das hier diskutierte Thema mit dem Topcase und dem evtl. fehlendem Sozius Platz wird dann auch geklärt. Vor allem ein Vergleich zum C Evo interessiert mich.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 1002
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Jan P. »

Hallo ? Was ist denn Euch über die Leber gelaufen ? :roll:
Natürlich wird ein Video immer den persönlichen Nutzen, und dass eigene Fahrprofil wiederspiegeln.
Daher kann es nur wünschenswert sein, hier derartige Erfahrungen zu zeigen.
Ich freue mich jedenfalls auf Eure Erfahrungsberichte und berichte auch gerne von
meiner Zero DSR... :P

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 656
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

@Jan: Vorschlag: Du bringst mir Deine DSR vorbei, sobald Du sie hast, und ich mache einen Vergleichstest mit der C Evo. Und dann bringst Du noch Dein E Bromton mit, dann kann meine Frau das mit ihrem nicht E Bromton vergleichen.
Wir würden so ca. bis zum Herbst dafür benötigen, dann kannst Du die wieder abholen.

Sorry, das war etwas Off Topic.

Aber Du hast schon Recht. Ich würde auch gerne die Meinung von anderen Nutzern dazu lesen / sehen.
Dafür ist ja auch so ein Forum da.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 1002
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Jan P. »

:idea: :lol: :lol: :lol: :idea:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ja, sorry, der Begriff "Alltagstauglichkeit" hat bei mir wohl was getriggert. Journalisten, die sich ahnungslos ins E-Auto setzen und dann auf der Tour von HH nach München merken, daß das doch noch anders funktioniert als einfach unterwegs zu tanken.
Nennen wir es einfach Erfahrungsberichte oder so, sowas wird sicher auch von mir kommen.
Was bringen Sitzheizung (dafür muss man den Buckel nehmen!), hohe Scheibe und solche Sachen. Nach der Besichtigung heute frage ich mich z.B., warum ich den Hauptständer überhaupt mitbestellt habe. Bzw. verstehe ich jetzt, warum der optional ist :lol: Ich glaube das war Blödsinn.

Nach der heutigen Begegnung fand ich die Frage nach der "Alltagstauglichkeit" einfach absurd. Der Begriff passt für mich in dem Zusammenhang einfach gar nicht.
Nix für ungut!

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Den Hauptständer könnte man sehr gut zum Reifenwechsel brauchen. Wie ich mir da behelfen werde, muß ich noch sehen. Alternativ braucht man irgendein Spezialtool zum Aufbocken für die Einarmschwinge. Das wird noch interessant. Evtl. kann man den Hauptständer nur daheim rumliegen haben und zum Aufbocken lose eingesteckt verwenden. Das checke ich noch. Am Fahrzeug will ich keine zusätzlichen Teile fest verbaut haben.
Die hohe Scheibe werde ich wohl nachrüsten, nicht nur aus Komfortgründen, sondern auch wegen besserer Aerodynamik. Ich denke, die Scheibe werden viele wollen, die auch bei kühlerem Wetter fahren. Ohne besteht keinerlei Windschutz. Vom Styling her ist diese hohe BMW Scheibe ganz gut gemacht, sie passt visuell zum Fahrzeug. Oft sehen hohe Scheiben für Roller ja furchtbar aus.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste