Ich hab Euch, Norbert und Phil, den Daumen-hoch gegeben, weil ich beim CE 04 beide Standpunkte erfüllt sehe.
Und das gilt nicht mal für ihn speziell, sondern allgemein für
Großroller in dieser (maximalen) Preisklasse.
Verglichen mit gleich starken Motorrädern sowie mit kleineren Rollern sind sie sündteuer.
Die Besonderheit des Großrollers ist, dass er Eigenschaften vereint, die die Motorrad- und Rollerwelt sonst nicht in einem einzigen Fahrzeug bietet.
Eine Kombination aus Fahrleistungen und Fahrwerk (und damit Fahrspaß), Komfort und dennoch Alltagsnutzwert.
Die kann man sonst nur in einem 2er oder 3er Fuhrpark haben.
Ich fahre seit über 20 Jahren nur noch Großroller (hauptsächlich Burgmänner und BMWs), da ich den Platz für einen Fuhrpark (für mehrere Zweiräder) nicht hab. Und zumindest mit den bisherigen Großrollern hab ich auch nichts ernsthaft vermisst. Weder die Wendigkeit eines Kleinrollers noch die Power eines Obere-Mittelklasse-Motorrads.
...kleineren Reifens bei einem Roller ... Drehmoment...
Stimmt. Das vergessen immer viele, wenn sie sich wundern, wieso ein Roller trotz ernüchternden Leistungsgewichts trotzdem so flott vom Fleck kommt. Mit meinem Burgman, bei dem 62Nm mit strammen 276kg(+Fahrer) zu kämpfen hatten, gab es immer verwunderte Blicke bei Motorradfahrern. Die (sehr) "dicke Bertha" wurde oft gnadenlos unterschätzt.
Youtuber "FortNine" kam bei einem Review zu der vielsagenden Frage:" Why don´t we all ride a Burgman?"