E-ODIN - Diskussionsthread
- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Jetzt vertragt Euch mal wieder .
Hier darf jeder seine persönliche Meinung und seine persönlichen Qualitätsansprüche haben.
Aber es darf sich niemand beschweren, wenn diese nicht von anderen hier geteilt werden.
Mir wäre es bspw. ziemlich egal, ob sich "chromatisierte Schrauben" an dem Bike befinden und sich dort irgendwann Flugrost ansetzt. Sowas würde nicht mal den TÜV interessieren. Dann werden die Dinger eben ausgetauscht.
Wichtig ist, dass die "lebenswichtigen Komponenten" in Ordnung sind (Lenkung, Fahrwerk, Bremsen). Das habe ich überprüft bzw. von einer Fachwerkstatt überprüfen u. einstellen lassen. Der m.E. gefährliche Hauptständer ist längst demontiert und steht in einer Ecke der Garage.
Klar wäre ich von "den Chinesen" zutiefst enttäuscht, wenn nach 2 1/2 Jahren und lediglich 6600 km der Akku seinen Geist aufgibt.... da würde ich auch einen Hals schieben. Aber noch ist es nicht soweit und man muss von einer Wuxi nicht gleich auf alle China-Bikes schließen.
Btw. mit meinem Futura Roller bin ich alleine in 1 Jahr über 8 tsd. km gefahren.... ohne größere Probleme; die "Kleineren" (wie defekte Radlager vorne) konnten eigenständig behoben werden.
Hier darf jeder seine persönliche Meinung und seine persönlichen Qualitätsansprüche haben.
Aber es darf sich niemand beschweren, wenn diese nicht von anderen hier geteilt werden.
Mir wäre es bspw. ziemlich egal, ob sich "chromatisierte Schrauben" an dem Bike befinden und sich dort irgendwann Flugrost ansetzt. Sowas würde nicht mal den TÜV interessieren. Dann werden die Dinger eben ausgetauscht.
Wichtig ist, dass die "lebenswichtigen Komponenten" in Ordnung sind (Lenkung, Fahrwerk, Bremsen). Das habe ich überprüft bzw. von einer Fachwerkstatt überprüfen u. einstellen lassen. Der m.E. gefährliche Hauptständer ist längst demontiert und steht in einer Ecke der Garage.
Klar wäre ich von "den Chinesen" zutiefst enttäuscht, wenn nach 2 1/2 Jahren und lediglich 6600 km der Akku seinen Geist aufgibt.... da würde ich auch einen Hals schieben. Aber noch ist es nicht soweit und man muss von einer Wuxi nicht gleich auf alle China-Bikes schließen.
Btw. mit meinem Futura Roller bin ich alleine in 1 Jahr über 8 tsd. km gefahren.... ohne größere Probleme; die "Kleineren" (wie defekte Radlager vorne) konnten eigenständig behoben werden.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
- jeff-jordan
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E-Odin (endlich) "Leergefahren"
130Ah Akku, cool, da tut sich was.
Vielleicht Pouch-Zellen
___________________________________
So, heute (bei dem schönen Wetter) habe ich mal den E-Odin absichtlich leer gefahren.
Um:
a) zu sehen wie er sich am Schluss verhält.
b) zu ermitteln welche Spannung ich im Controller als "LowVoltageProtect" sinnvollerweise einstellen muss (der vorher programmierte Default-Wert war mit: 60V komplett wirkungslos).
c) abzuschätzen, wieviel Kapazität mein Akku tatsächlich hat.
Zur Ausgangssituation:
Alle Fahrten wurden im 3. Gang absolviert, mit "Vollstrom" wo es möglich war. Etwa 70% Kreis/Land/Bundesstraße, 30% Stadt/Ortsverkehr.
Gestern habe ich den E-Odin fast voll geladen (Spannung am Coulo-Meter 83,3 V, Controller-Graph: 85,1 V) und bin noch 37,9km gefahren.
Die Spannung vom Coulo-Meter war dann auf 75.1V abgesunken und der Controller dachte sich bei 7 Balken im Display was von 76,4V. Wobei das auf 100Ah eingestellte Coulo-Meter noch 60,9Ah Restkapazität angezeigt hat.
Heute war dann eine längere Tour angesagt, ich hatte keinerlei Verpflichtungen, die Eintracht spielt erst morgen und das Wetter war Top... und so habe ich es am Ende doch tatsächlich geschafft den E-Odin leer zu fahren .
Zu a) Etwa beim Wechsel von 3 auf 2 Balken im Display und weiteren 68,6km (in Summe also 106,5 km seit ~99% Ladung) stellte der Akku die Stromlieferung schlichtweg ein. Erst bekam der Motor kein Strom mehr, nach 2 Sekunden war dann auch das Display dunkel und ich durfte den E-Odin 20m weit schieben, um von der Kreisverkehrsstraße auf einen Rad- und Wirtschaftsweg runter zu kommen.
Dort habe ich dann meinen "Reservekanister" (E-Bike Akku 48V/13Ah & DC-DC Boost Converter) angeschlossen*. Sofort zeigte das Coulo-Meter den Ladevorgang mit 12,6A und 66,8V an. Der Controller interpretierte die Batteriespannung zu dem Zeitpunkt mit 68,2V. Nach 1/2h "Betankung" war der E-Bike (Reserve) Akku dann leer und das Coulo-Meter meinte es wären jetzt wieder 7,3Ah im Odin-Akku drin (genug um bequem die nächste Ladesäule anzusteuern).
Die Akku-Spannung war zu dem Zeitpunkt auf 69,6V angestiegen und der Controller meinte er hätte nun wieder 71,1V. Zu b) beim Controller habe ich dann den LowVoltageProtect Level auf 68,8V programmiert (die Hysterese bis zum LowVoltageRestore ist mit 2V fest vorgegeben, d.h. LowVoltageRestore ist somit 70,8V). Damit habe ich noch bis zum harten Cut-Off 0,6V Reserve, was dazu reichen sollte das Bike in eine sichere Abstellposition zu bringen. Mit dem "Reservekanister" kommt man dann auch wieder über den LowVoltageRestore Level.
Zu c) bei 100,8km hatte ich Gelegenheit aufs Coulo-Meter (liegt bei mir im Tankfach) zu schauen, da war aber schon 0% angesagt. Die Kapazität des Akkus beträgt also mindestens mal 105Ah (konnte ja noch weitere 5,8km fahren). Als nächstes programmiere ich das Coulo-Meter mal auf 110Ah (statt 100Ah) um, da sollte dann mal tatsächlich ein Rest übrig bleiben, wenn der Odin leer ist.
Jetzt hängt der E-Odin brav an an der Zapfsäule und will in ca. 3h abgeholt werden (lade gerade mit 24A) .
*) Bitte keine falschen Rückschlüsse aufgrund der Gurt-Farbe, "Pink" war einfach am billigsten .
Vielleicht Pouch-Zellen
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So, heute (bei dem schönen Wetter) habe ich mal den E-Odin absichtlich leer gefahren.
Um:
a) zu sehen wie er sich am Schluss verhält.
b) zu ermitteln welche Spannung ich im Controller als "LowVoltageProtect" sinnvollerweise einstellen muss (der vorher programmierte Default-Wert war mit: 60V komplett wirkungslos).
c) abzuschätzen, wieviel Kapazität mein Akku tatsächlich hat.
Zur Ausgangssituation:
Alle Fahrten wurden im 3. Gang absolviert, mit "Vollstrom" wo es möglich war. Etwa 70% Kreis/Land/Bundesstraße, 30% Stadt/Ortsverkehr.
Gestern habe ich den E-Odin fast voll geladen (Spannung am Coulo-Meter 83,3 V, Controller-Graph: 85,1 V) und bin noch 37,9km gefahren.
Die Spannung vom Coulo-Meter war dann auf 75.1V abgesunken und der Controller dachte sich bei 7 Balken im Display was von 76,4V. Wobei das auf 100Ah eingestellte Coulo-Meter noch 60,9Ah Restkapazität angezeigt hat.
Heute war dann eine längere Tour angesagt, ich hatte keinerlei Verpflichtungen, die Eintracht spielt erst morgen und das Wetter war Top... und so habe ich es am Ende doch tatsächlich geschafft den E-Odin leer zu fahren .
Zu a) Etwa beim Wechsel von 3 auf 2 Balken im Display und weiteren 68,6km (in Summe also 106,5 km seit ~99% Ladung) stellte der Akku die Stromlieferung schlichtweg ein. Erst bekam der Motor kein Strom mehr, nach 2 Sekunden war dann auch das Display dunkel und ich durfte den E-Odin 20m weit schieben, um von der Kreisverkehrsstraße auf einen Rad- und Wirtschaftsweg runter zu kommen.
Dort habe ich dann meinen "Reservekanister" (E-Bike Akku 48V/13Ah & DC-DC Boost Converter) angeschlossen*. Sofort zeigte das Coulo-Meter den Ladevorgang mit 12,6A und 66,8V an. Der Controller interpretierte die Batteriespannung zu dem Zeitpunkt mit 68,2V. Nach 1/2h "Betankung" war der E-Bike (Reserve) Akku dann leer und das Coulo-Meter meinte es wären jetzt wieder 7,3Ah im Odin-Akku drin (genug um bequem die nächste Ladesäule anzusteuern).
Die Akku-Spannung war zu dem Zeitpunkt auf 69,6V angestiegen und der Controller meinte er hätte nun wieder 71,1V. Zu b) beim Controller habe ich dann den LowVoltageProtect Level auf 68,8V programmiert (die Hysterese bis zum LowVoltageRestore ist mit 2V fest vorgegeben, d.h. LowVoltageRestore ist somit 70,8V). Damit habe ich noch bis zum harten Cut-Off 0,6V Reserve, was dazu reichen sollte das Bike in eine sichere Abstellposition zu bringen. Mit dem "Reservekanister" kommt man dann auch wieder über den LowVoltageRestore Level.
Zu c) bei 100,8km hatte ich Gelegenheit aufs Coulo-Meter (liegt bei mir im Tankfach) zu schauen, da war aber schon 0% angesagt. Die Kapazität des Akkus beträgt also mindestens mal 105Ah (konnte ja noch weitere 5,8km fahren). Als nächstes programmiere ich das Coulo-Meter mal auf 110Ah (statt 100Ah) um, da sollte dann mal tatsächlich ein Rest übrig bleiben, wenn der Odin leer ist.
Jetzt hängt der E-Odin brav an an der Zapfsäule und will in ca. 3h abgeholt werden (lade gerade mit 24A) .
*) Bitte keine falschen Rückschlüsse aufgrund der Gurt-Farbe, "Pink" war einfach am billigsten .
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Danke für deinen Test!
Kannst du uns noch die Info geben, wie es landschaftlich bei dir aussieht (und wie schwer du bist…)?
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- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Aja.. Landschaftlich: Rhein-Main Gebiet halt, mit einem bisserl Odenwald.
Die Tour heute ging von Rodgau, via Babenhausen nach Groß-Umstadt und von dort zurück via Raibach, Babenhausen, Rodgau Niederroden, Rembrücken, Heusenstamm und wieder zurück via Rembrücken nach Rodgau Jügesheim.
Gewicht: z.Zt. 95 kg (+ Klamotten u. Helm).
PS. Hast PN.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 12. Mär 2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Danke für deinen Test die Sache mit deinem kleinen Zusatz Akku find ich echt toll.
Interessant finde ich auch die Möglichkeit an einer Ladesäule zu Laden du benutzt ja auch zwei Lader das würde ich mir auch gern noch zu legen für meine Odin.
Interessant finde ich auch die Möglichkeit an einer Ladesäule zu Laden du benutzt ja auch zwei Lader das würde ich mir auch gern noch zu legen für meine Odin.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Beim Zusatz-Akku nicht auf die Idee kommen irgendein China-Billig-Pack, mit abenteuerlichen Kapazitätsangaben, zu nehmen. Ich hatte da mal einen 68€ Schuss gewagt... das angebliche 48V/10,4Ah Pack hatte aber gerade mal 2,9Ah und an Entnahmeströme > 8A war überhaupt nicht zu denken.
Der Akku den ich jetzt im Einsatz habe hat ca. 235.- gekostet und ist m.E. sein Geld Wert. Für den DC-DC Wandler (aus China) muss man nochmal 21€ einkalkulieren. Mit Steckern u. Kabel kommt man dann so auf etwa 265 Euronen.
Ist zwar nicht ganz billig, aber besser & sicherer als mehrere Kilometer schieben .
Zusatzanschlüsse zum Laden mit weiteren Ladegeräten habe ich am E-Odin zwei (je links u. rechts) installiert, mit verpolungssicheren HXT 4mm Steckverbindern. Somit können bei mir max. 3 Ladegeräte zum Einstz kommen (2x 15A + 1x 10A) und ich kann im Bedarfsfall den maximal zulässigen Schnellladestrom ausnutzen.
Zur Installation weiterer Ladeanschlüsse empfiehlt es sich ein Y-Kabel (oder YY-Kabel) mit XT90H Steckverbindern im E-Odin einzuschleifen.
Dort ist zwischen Schnelllade-Anschluss des Akkus und der Kabelpeitsche für den original-Ladeanschluss (AWG10 / 6mm²), wie bereits hier erwähnt, ohnehin so eine XT90H Steckverbindung im Einsatz.
Wie und womit das Laden an einer normalen Ladesäule funktioniert, hab' ich hier beschrieben.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Danke für die schnelle Antwort xt Stecker hab ich durch mein Hobby in allen Größen . Wenn ich mir jetzt noch einen zweiten Lader besorge sollte das klappen. Den Orginal Odin Lader gibt es in der Bucht mal sehen ob ich noch eine andere Quelle finde aber das Projekt werde ich machen.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ja, aber 199 Euronen, für ein 10A Ladegerät, ist ziemlich happig.
Da man ja für seinen "eigenen" Ladeanschluss keinen original-Stecker benötigt, kann man auch auf andere (preiswertere) 84V Lader für 72V Li-Ionen Akkus (20S) ausweichen. Bspw. das Teil.... aber das war letztes Jahr auch deutlich günstiger.
Wenn ich nicht schon die HXT 4mm Stecker dran hätte, würde ich mir wahrscheinlich die hier beim E-Odin einbauen.
Aber ich hab' meine ganzen Ladegeräte schon mit den HXT ausgestattet (auch für den Classico LI).
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 12. Mär 2022, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ja der ist recht teuer mit 199€. Dein Link funktioniert nicht ich hatte den noch gefunden
https://a.aliexpress.com/_uzlh8t
Bin mir aber nicht sicher ob der was taugt
https://a.aliexpress.com/_uzlh8t
Bin mir aber nicht sicher ob der was taugt
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ja, das ist das Teil. Hatte beim Link das .html vergessen .
Davon hab' ich zwei.
Aber beim Bestellen bedenken, dass man die chinesischen Leistungsangaben für soetwas nicht für voll nehmen darf.
Wenn Du da das 20A Modell bestellst, liefert es faktisch nur 15A.
Letztendlich hat das Teil dann aber trotzdem 50% mehr Leistung bei 50% vom Preis (inkl. Versand) des DAYI Laders aus der Bucht.
Aber ich hab' mir die Teile auch innen angeschaut und muss sagen, dass die sehr ordentlich konstruiert u. verarbeitet sind (weshalb ich mir dann auch ein zweites Teil bestellt hatte). Primär- und Sekundärseite haben auf der Platine genügend Abstand und die Ferrit-Übertrager scheinen korrekt dimensioniert (überhitzen also nicht).
Zusätzlich hab' ich mir noch solche Teile eingebaut.
Aber das ist Luxus .
Davon hab' ich zwei.
Aber beim Bestellen bedenken, dass man die chinesischen Leistungsangaben für soetwas nicht für voll nehmen darf.
Wenn Du da das 20A Modell bestellst, liefert es faktisch nur 15A.
Letztendlich hat das Teil dann aber trotzdem 50% mehr Leistung bei 50% vom Preis (inkl. Versand) des DAYI Laders aus der Bucht.
Aber ich hab' mir die Teile auch innen angeschaut und muss sagen, dass die sehr ordentlich konstruiert u. verarbeitet sind (weshalb ich mir dann auch ein zweites Teil bestellt hatte). Primär- und Sekundärseite haben auf der Platine genügend Abstand und die Ferrit-Übertrager scheinen korrekt dimensioniert (überhitzen also nicht).
Zusätzlich hab' ich mir noch solche Teile eingebaut.
Aber das ist Luxus .
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