Hallo zusammen
Dies ist mein erster Beitrag und ich habe mich extra dafür angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mich beraten, auch wenn gerade Viele euphorisch ihre CE 04 abholen
Ich habe praktisch den ganzen Thread mit den 84 Seiten durchgelesen und stehe vor folgendem Problem:
Ich fahre von der Aglomeration rund 7km in die Stadt an meinen Arbeitsort. Dafür habe ich seit 4 Jahren eine Max 125, mit welcher ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber da ich das ganze Jahr durchfahre, auch im tiefsten Winter, wünsche ich mir mehr Komfort und eigentlich auch etwas mehr Leistung, da ich auch 2 kurze Überlandstrecken in meinem Arbeitsweg drin habe. Ausserorts ein Fahrzeug überholen, das mit 70km/h fährt, ist eigentlich mit meiner Nmax fast nicht möglich. Sonst reicht mir aber die 125er und ich brauche die grössere Prüfung (bei uns uns in der CH A-beschränkt) wirklich nicht und habe auch absolut keine Lust, das ganze Prozedere inkl. Fahrstunden und Prüfung zu absolvieren. Die CE 04 in der 11kw Version ist eigentlich GENAU das was ich suche, da sie wegen der Max Leistung auch viel besser gehen wird als meine NMax, modern und futuristisch ist und auch einiges komfortabler (mit Sitzheizung, Griffheizung etc). Nun zum eigentlichen Problem:
Kein einziger Händler in der Ost- und Zentralschweiz ist fähig, mir eine 11kw Version zur Probefahrt bereitzustellen. Sogar beim Importeur wurde nachgefragt. Es gibt nur Offene. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:
1. ich bestelle blind die 11kw Version, was bei dem Preis schon fragwürdig ist mMn
2. ich hol mir den Lernfahrausweis, damit ich die offene Version legal Probe fahren kann und bestelle bei Gefallen die 11kw Version
3. Ich mach den grossen Schein mit Prüfung und allem pipapo (was ich wirklich nicht brauchen würde)
4. Ich vergiss die ganze Geschichte und fahre weiter NMax
Ich favorisiere Punkt 2 und frage mich Folgendes: Ist gedrosselt und offen wirklich ein RIESEN Unterschied in der Leistung bzw. der Performance? Schliesslich hat die offene Version bis 50km/h ja nur einen 0.1s Vorsprung, das merkt man doch nicht? Also meine spezifische Frage, wenn ich die offene Version fahre und dann die gedrosselte bestelle, bin ich dann masslos enttäuscht? Die Reichweite ist mir piepegal, da ich wie gesagt den Roller nur für den täglichen Arbeitsweg von insgesamt 14km benötige und zuhause wird geladen. Theoretisch käme ich auch mit 50km Reichweite aus.
Über Inputs und Erfahrungen von euch wäre ich SEHR dankbar!
Vielen Dank!
PS: 3 verschiedene CH BMW Händler haben mir ganz klar gesagt, dass die gedrosselte Version später NICHT aufgemacht werden kann (deshalb hat auch keiner eine bestellt und wird auch keine bestellen). Der eine Händler hat das angeblich ganz oben abgeklärt, da dies eine grosse Frage bei Ihnen gewesen sei...(ich gebe nur wieder, was man mir gesagt hat und ich weiss, dass hier im Forum etwas anderes geschrieben wurde...)