BMW CE 04

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Nuggy
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

PhilGHP hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 19:03
Ich reloade schon dauernd bis Norberts Erstbericht erscheint...
Kann noch dauern weil die Fahrt sicherlich zu geil ist 😂
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

so, ganz kurz, danach kommt ein längerer Bericht von der gedrosselten Version, vor allem für die, die "sowas" noch nicht kennen und maximal mit Silence oder sogar nur 125er Verbrenner unterwegs waren.
Foxy, Option 1, ganz klar! Begründe ich dann noch.

Kette am Vorderrad:
Stellt man sich den Gewebeschlauch rund vor hat der etwa 30mm Durchmesser. Das Bild täuscht von der Perspektive etwas, da ist eher doppelt so viel Platz als es erscheint. Ich kann mir keine Kette vorstellen, die da nicht durch passt.
1648572489169.jpg
Gruß,
Norbert

Nuggy
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

Norbert hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 19:24
Moin,

so, ganz kurz, danach kommt ein längerer Bericht von der gedrosselten Version, vor allem für die, die "sowas" noch nicht kennen und maximal mit Silence oder sogar nur 125er Verbrenner unterwegs waren.
Foxy, Option 1, ganz klar! Begründe ich dann noch.

Kette am Vorderrad:
Stellt man sich den Gewebeschlauch rund vor hat der etwa 30mm Durchmesser. Das Bild täuscht von der Perspektive etwas, da ist eher doppelt so viel Platz als es erscheint. Ich kann mir keine Kette vorstellen, die da nicht durch passt.

1648572489169.jpg

Gruß,
Norbert
Vielen Dank Norbert. Ich bleibe heute länger wach und hoffe später noch mehr lesen zu dürfen. 😉
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Foxy87
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

PhilGHP hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 19:12
Foxy87 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 18:04
[...]
2. ich hol mir den Lernfahrausweis, damit ich die offene Version legal Probe fahren kann und bestelle bei Gefallen die 11kw Version
3. Ich mach den grossen Schein mit Prüfung und allem pipapo (was ich wirklich nicht brauchen würde)
4. Ich vergiss die ganze Geschichte und fahre weiter NMax

Ich favorisiere Punkt 2 und frage mich Folgendes: Ist gedrosselt und offen wirklich ein RIESEN Unterschied in der Leistung bzw. der Performance? Schliesslich hat die offene Version bis 50km/h ja nur einen 0.1s Vorsprung, das merkt man doch nicht? Also meine spezifische Frage, wenn ich die offene Version fahre und dann die gedrosselte bestelle, bin ich dann masslos enttäuscht?
[...]
Meine Meinung dazu: ja, du wirst beim Abstieg von offen auf gedrosselt enttäuscht sein. Warten wir auf Norberts Erstbericht der Drosselversion hier. In Frankreich hat bereits jemand in der FB Gruppe geschrieben daß er performancemässig mehr erwartet hätte. Andererseits wird das Ding schon gut gehen für die 15PS Klasse, das nehme ich schon an, wenn der BMW Beschleunigungswert halbwegs stimmt.

Ich finde die Punkte 2 und 3 aus deiner Liste sehr gut, sofern es sich bestätigt, daß der Roller nicht umgeschrieben werden kann (was ich sehr enttäuschend fände). Dann verbietet sich m.E. eine 125er für 13.500 Eur. Das ist irre, vor allem wenn das Ding offen so gut geht.

Bin selbst ehemaliger NMAX Fahrer, habe das Ding sehr gemocht. Der NMAX ist echt ein super Roller. Also Punkt 4 wäre argumentierbar, wenn man nicht mit Verbrennern abschliessen will.
Danke dir. Mich würde extrem der Fahrleistungsvergleich von Offen und gedrosselt interessieren. Also beide jeweils 0-80kmh und 0-100kmh. Am schönsten wöre ein Erfahrungsbericht von jemandem, der beide Varianten gefahren ist. Mir geht es neben der Leistung aber eben auch um das Handling und die Grösse, denn das Ding ist ja mal eben 100kg schwerer und 35cm länger als die NMax.

Normalerweise kaufe ich immer und lease nicht, aber sollte ich das wirklich machen, dann würde ich die CE04 wohl eher leasen, da diese ja später nicht zu öffnen ist und dies sich wohl auch im Wiederverkauf niederschlagen wird. Zudem entwickelt sich die Technik extrem schnell in dem Bereich, da wird wohl in 4 Jahren niemand mehr einen „alten gebrauchten“ Elektroroller kaufen wollen.

Aber eben, was ich einfach vermeiden will, ist, dass ich jetzt mit Lernfahrausweis die Offene fahre und geflashed bin (denn das werde ich zweifellos sein kommend von ner 125 NMax) und dann auf meine gedrosselte steige und denke „shit, wenn ich gewusst hätte, dass dies so viel weniger schnell anfühlt, wärs mir das nicht wert gewesen“

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theister
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Re: BMW CE 04

Beitrag von theister »

Hallo Foxy,

nur eine Sache zu der ich Auskunft geben kann. Die Schweizer Händler sollten sich besser informieren. Zumindest für Deutschland gilt, dass jede CE 04 in beide Richtungen per Software durch den Händler ge- oder entdrosselt werden kann. In Deutschland wäre dann nur das Umtragen der Zulassung nötig. Vermutlich ist es das was die Händler stört. Zu all Deinen anderen Fragen kann sicher Norbert Auskunft geben. Der ballert heute vermutlich mit Sitzheizung bei 8 Grad durch Hamburg.

Foxy87 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 18:04
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag und ich habe mich extra dafür angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mich beraten, auch wenn gerade Viele euphorisch ihre CE 04 abholen :-) Ich habe praktisch den ganzen Thread mit den 84 Seiten durchgelesen und stehe vor folgendem Problem:

...Kein einziger Händler in der Ost- und Zentralschweiz ist fähig, mir eine 11kw Version zur Probefahrt bereitzustellen. Sogar beim Importeur wurde nachgefragt. Es gibt nur Offene. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:

1. ich bestelle blind die 11kw Version, was bei dem Preis schon fragwürdig ist mMn
2. ich hol mir den Lernfahrausweis, damit ich die offene Version legal Probe fahren kann und bestelle bei Gefallen die 11kw Version
3. Ich mach den grossen Schein mit Prüfung und allem pipapo (was ich wirklich nicht brauchen würde)
4. Ich vergiss die ganze Geschichte und fahre weiter NMax

...gewesen sei...(ich gebe nur wieder, was man mir gesagt hat und ich weiss, dass hier im Forum etwas anderes geschrieben wurde...)

Foxy87
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

theister hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 19:57
Hallo Foxy,

nur eine Sache zu der ich Auskunft geben kann. Die Schweizer Händler sollten sich besser informieren. Zumindest für Deutschland gilt, dass jede CE 04 in beide Richtungen per Software durch den Händler ge- oder entdrosselt werden kann. In Deutschland wäre dann nur das Umtragen der Zulassung nötig. Vermutlich ist es das was die Händler stört. Zu all Deinen anderen Fragen kann sicher Norbert Auskunft geben. Der ballert heute vermutlich mit Sitzheizung bei 8 Grad durch Hamburg.

Foxy87 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 18:04
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag und ich habe mich extra dafür angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mich beraten, auch wenn gerade Viele euphorisch ihre CE 04 abholen :-) Ich habe praktisch den ganzen Thread mit den 84 Seiten durchgelesen und stehe vor folgendem Problem:

...Kein einziger Händler in der Ost- und Zentralschweiz ist fähig, mir eine 11kw Version zur Probefahrt bereitzustellen. Sogar beim Importeur wurde nachgefragt. Es gibt nur Offene. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:

1. ich bestelle blind die 11kw Version, was bei dem Preis schon fragwürdig ist mMn
2. ich hol mir den Lernfahrausweis, damit ich die offene Version legal Probe fahren kann und bestelle bei Gefallen die 11kw Version
3. Ich mach den grossen Schein mit Prüfung und allem pipapo (was ich wirklich nicht brauchen würde)
4. Ich vergiss die ganze Geschichte und fahre weiter NMax

...gewesen sei...(ich gebe nur wieder, was man mir gesagt hat und ich weiss, dass hier im Forum etwas anderes geschrieben wurde...)
Danke. Das mit dem Umschreiben ist nicht der Grund, zwei Händler wollten genau das für mich machen, immerhin habe ich ja auch ernste Kaufabsichten für einen ziemlich teuren Roller. Die Abklärungen waren aber bei beiden eindeutig und eben unabhängig und auch vom dritten dann auch so bestätigt —> Änderung nicht möglich, muss gedrosselt bestellt werden und kann auch nicht wieder geöffnet werden. Es kann ja schlecht sein, dass es in D geht und in der CH nicht, oder?

Ein offizielles Dokument von BMW würde diesbezgl. natürlich Klarheit schaffen.

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Foxy, dann lasse dich doch einfach von jemand kurz rumchauffieren! Auch zu zweit fährt der gut! Das gibt zumindest einen groben Eindruck. Ohne diesen Vergleich wäre mir das bei dem Preis auch viel zu heikel, und das mit der Reichweite kommt hinzu, auch wenns dich nicht stört.
Dass man das Ding in der Schweiz nicht umschreiben kann, wenn es in D geht, das wäre noch zu beweisen. Wenn man es umschreiben kann, wärs ja egal, mit welcher Version man einsteigt.
Achso, und den Fahrleistungsvergleich werden wir zweifellos nach und nach hier liefern ;)
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Foxy87
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Das mit dem rumchauffieren lassen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich muss das Handling eben auch erfahren, da ich ja noch nie Grossroller gefahren bin. Ich hab mir jetzt doch mal den Lernfahrausweis bestellt. Kostet mich keine 50 Euro (inkl Sehtest) und ist es mir wert. Evtl könnte ich dann die Offene nur im Eco fahren, da dieser Modus ja leistungsreduziert sein soll? Evtl kommt dieser dann der 11kw Version relativ nahe?

bszu59
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Re: BMW CE 04

Beitrag von bszu59 »

Guten Abend Foxy87
Ich habe meine CE 04 bei hobi.ch in Winterthur gekauft, dort hat mir Klaus Würsch gesagt, man könne
den CE 04 mittels Software drosseln oder und auch wieder öffnen. Frag doch dort mal nach!
Werde meinen cirka Ende April bekommen, freue mich nach meiner Probefahrt schon sehr!

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

so, jetzt kommt der Bericht aus einem anderen Blickwinkel. Bisher hat ja noch keiner die gedrosselte Version bzw. darüber berichtet.
Zusätzlich fahren ein Kumpel und ich in 3,5 Wochen ein langes WE mit zwei CE 04 herum, ich mit meinem gedrosselten und er mit meinem Gewinn vom Preisausschreiben, ein WE CE 04 fahren. Er ungedrosselt.
Des weiteren muss ich dazu sagen, daß ich zwei Jahre Silence S01 hatte und super zufrieden war. Fahrwerk vielleicht etwas hart aber das Ding fährt sich schon prima. Und mit 9kW jedem Verbrenner 125er haushoch überlegen, auch ein 200er Vespa lässt man damit stehen.
Und ich bin ein Frostködel. Mit Dreifingerhandschuhen bei 6-8°C 40 Minuten waren schon klar grenzwertig. Heizgriffe kannte ich bis heute nur vom Hörensagen, ganz zu schweigen von Popoheizung. Das hatte ich bisher noch nichtmal gehört.

Also, drauf gesessen hatte ich schon, gefahren war ich aber noch nicht denn der Vorführer ist ungedrosselt. Ich habe auch nur B196, das ist 125er mit ein paar Stunden Unterricht. Mir geht es da genau wie Dir, Foxy, keinen Bock auf den Aufwand für den Klasse A. Das Geld wäre es nichtmal aber die Zeit. Und mehr brauche ich nicht, nach heute erst recht, aber sowas von!
Damit loszufahren (mit den Extras an die 240kg), da hatte ich schon etwas Respekt. Der Silence wiegt nur 150kg.Und ich bin seit Herbst keinen Meter gefahren!
Von der Einfahrt runter - huch? Wo sind die 240kg hin? Man merkt davon nichts mehr, ausser daß es fährt wie auf Schienen. An der ersten Ampel kam es mir auch im Stand schon viel entspannter vor. Nach 10 Minuten habe ich mich gefragt, warum ich so einen Respekt vor dem Gewicht hatte. Und ich bin 176cm und sehr schlank. Oft wird ja gemeint, das Ding wäre aufgrund der Länge nicht so gut für die Stadt - Blödsinn sage ich. Der ist so wendig zu fahren wie ein Silence (ok, fast). Da bestätigte sich das Urteil eines Motorradkumpels (also ein Kumpel, der schon mit allem gefahren ist): "Den brauchst Du nicht probefahren, das ist BMW, das fährt!". Hat er Recht gehabt. Zum Pizza ausfahren vielleicht nicht das richtige Gerät denn beim "mal eben irgendwo hinstellen" machen sich Gewicht und Länge natürlich deutlich bemerkbar. Ich schiebe das Ding nicht, ich fahre es dahin, wo es stehen soll, das ist dank Rückwärtsgang auch gar kein Problem. Dabei lässt sich das Gas auch traumhaft dosieren, alles ganz entspannt. Da merkt man immer wieder die Qualität (und die vielen €). Beim Rückwärts "Einparken" macht sich aber wieder bemerkbar, daß das Hinterrad gefühlt einen halben Meter weiter hinten ist als gedacht. Da muss ich noch üben. Der Lenkausschlag ist dabei aber erfreulich groß, das hat mich überrascht.
So sieht das dann quer hinter dem Auto aus, der Zoe steht vorne ganz an der Wand und zwischen Roller und Auto passt so gerade eben noch ein schlankes Bein:
Eingeparkt.jpg
Also das Fahrgefühl ist schonmal traumhaft, kein Vergleich, nichtmal ansatzweise, mit irgendeinem anderen 125er, egal was. Das ist wie ein Vergleich eines Zoe mit einem Tesla für 100k. Der Silence kostet die Hälfte vom BMW aber ich würde sagen, man bekommt beim BMW mehr als das Doppelte für sein Geld.
Die Beschleunigung in Dynamic (in Road ähnlich) von der Ampel ist so brutal, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was man bis 60/70 km/h mit noch mehr Leistung soll. Danach wird es natürlich etwas weniger aber bis 110 ist das immer noch mehr als flott. Also bei 70 überholen? Einundzwanzig, Zweiundzwanzig - 100 auf dem Tacho. Dann kommt langsam die Abriegelung bis 127 auf dem Tacho, man fährt nicht gegen eine Gummiwand wie beim Silence oder auch beim Zoe. Bei dem Test (3x auf der Flughafenumgehung HH) habe ich auch gemerkt, warum man auch bei dem Tempo eine Hand vom Lenker nehmen kann. Beim Silence habe ich mich das ab 80 nicht mehr getraut, der BMW fährt eigentlich von alleine. Das sind die Länge und das Fahrwerk. Für die Geschwindigkeiten bräuchte ich nur einen besseren Helm sonst werde ich irgendwann taub.
So ab 70-80 erwarte ich dann den Unterschied zum Offenen, da geht sicher noch mehr. Das werden wir dann aber in 3,5 Wochen mal sehen. Mein Kumpel fährt dann sicher auch mal im direkten Vergleich meinen Gedrosselten bzw. wir drehen auf der Landstrasse mal auf. In der Stadt bis 70 wird das aber vermutlich komplett egal sein. Wer 0,2s eher am Hahn dreht ist vorne.
Auch das Gas-Handling mit der Rekuperation ist toll gemacht, in der Stadt braucht man die Bremsen fast nicht und das lässt sich prima dosieren.
In Dynamic ist es für die Stadt etwas heftig, in Road aber absolut angenehm.

So, gleich kommt noch mehr, kleine Lesepause für alle.
Und bitte meinen Hintergrund und die Fragestellung von Foxy bedenken. Ich bin fest davon überzeugt, Foxy, daß Du mit dem gedrosselten Ding jeden Gedanken an den großen Führerschein endgültig begräbst.

Geht gleich weiter...

Gruß,
Norbert

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