BMW CE 04

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Jürgen C Evo
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Jürgen C Evo »

Olli81BS hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 22:14
PhilGHP hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 21:02
Vielleicht ist der hier getestete C Evolution nicht mehr mit voller Leistung unterwegs, weil der Akku schon älter ist? Kann das sein?
Nein, kann nicht sein! Die Akkudegeneration ist nur für die Reichweite verantwortlich..
Hallo,
Bist Du dir da sicher ?
Ich hätte jetzt gedacht, dass ein nachlassender Akku weniger Spannung hat. Mit geringerer Spannung lässt auch die Beschleunigung
nach. Ebenso müsste der Energiegehalt sinken.
Wer weiß es besser?

Gruß Jürgen

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MEroller
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Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Jürgen C Evo hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:29
Ich hätte jetzt gedacht, dass ein nachlassender Akku weniger Spannung hat. Mit geringerer Spannung lässt auch die Beschleunigung nach. Ebenso müsste der Energiegehalt sinken.
Auch ein gealterter NMC Akku hat noch dieselbe Leerlaufspannung wie ein neuer. Der Innenwiderstand eines gealterten Akkus nimmt zu, so dass die Spannung unter Last stärker einbricht. Doch ist über Alterung dieser Art bei der Chemie in den Modulen für den BMW i3 kaum etwas bekannt, und solche hat auch der C-evolution im Bauch. Das trägt sicher mit zur Wertstabilität vom C-evolution bei.
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Olli81BS hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 22:40
Der C Evo beschleunigt schneller auf 100, aber der CE04 ist schneller auf 60. Somit war er erstmal ein paar Meter vor mir, ich habe ihn dann aber bei Tempo 120 überholt.. 😉
Insofern ist das kein Widerspruch, schaut Euch nachher das Video an.. 😆
Genau das meinte ich, das macht rechnerisch durch den Gewichtsvorteil des CE 04 und etwas mehr Leistung des Evo auch absolut Sinn. Genau das würde man erwarten.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

MEroller hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:41
Jürgen C Evo hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 23:29
Ich hätte jetzt gedacht, dass ein nachlassender Akku weniger Spannung hat. Mit geringerer Spannung lässt auch die Beschleunigung nach. Ebenso müsste der Energiegehalt sinken.
Auch ein gealterter NMC Akku hat noch dieselbe Leerlaufspannung wie ein neuer. Der Innenwiderstand eines gealterten Akkus nimmt zu, so dass die Spannung unter Last stärker einbricht. Doch ist über Alterung dieser Art bei der Chemie in den Modulen für den BMW i3 kaum etwas bekannt, und solche hat auch der C-evolution im Bauch. Das trägt sicher mit zur Wertstabilität vom C-evolution bei.
Moin,

vorbehaltlich der technischen Details ist das absolut plausibel, daß ein gealterter Akku auch weniger "zieht".
Mehr als die Kapazität sinkt, steigt der Innenwiderstand des Akkus, unter Last sinkt die Spannung mehr als beim neuen Akku.
Wenn die technische Grenze der Motorstrom ist und nicht eine künstliche Begrenzung auf die 31kW, dann spielt sogar noch der Ladezustand des Akkus eine große Rolle.
Pauschal zu sagen, am älteren Akku oder dem Ladezustand könne es nicht liegen, ist definitiv falsch. Das kann durchaus sein. Vor allem, wenn der Motorstrom das Limit ist.
Es kann aber genauso gut sein, daß das nicht der Grund ist, das kommt auf die technischen Details an, die wir nicht kennen.

Kann mir aber egal sein, ich habe ja sowieso nur die Mofa-Version, da bin ich ja froh, daß es sich überhaupt nach vorne bewegt. Wie indiskutabel lahmarschig die gedrosselte Version im Vergleich zum Offenen ist, sehen wir in zwei Wochen! :lol:

Gruß,
Norbert

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Olli81BS
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

So, hier ist das Video.. Seht selbst.. :-D

https://youtu.be/Mkinmqlm9yk

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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Olli81BS hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 00:09
So, hier ist das Video.. Seht selbst.. :-D

https://youtu.be/Mkinmqlm9yk
Haha, in diesem coolen Video beschleunigt der CE04 von 0 auf 105 (Anzeige) in 8sec! Also da ist er schneller als im ersten Video! Und beim C-Evo stoppe ich ganz knapp unter 8sec, obwohl er erst ab ca 90 aufzuholen beginnt und dann bei ca 110 vorbei geht, wenn ich es richtig sehe. Also das ist echt verwirrend, aber Beschleunigung ist halt was anderes als Konstantfahrt, da wirds komplizierter.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

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Olli81BS
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

PhilGHP hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 08:33
Olli81BS hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 00:09
So, hier ist das Video.. Seht selbst.. :-D

https://youtu.be/Mkinmqlm9yk
Haha, in diesem coolen Video beschleunigt der CE04 von 0 auf 105 (Anzeige) in 8sec! Also da ist er schneller als im ersten Video! Und beim C-Evo stoppe ich ganz knapp unter 8sec, obwohl er erst ab ca 90 aufzuholen beginnt und dann bei ca 110 vorbei geht, wenn ich es richtig sehe. Also das ist echt verwirrend, aber Beschleunigung ist halt was anderes als Konstantfahrt, da wirds komplizierter.
Im Endeffekt ist es egal, beide sind geil, und stehen jeweils für eine ziemlich unterschiedliche Fahrkonzeptausrichtung.

Der C-Evo ist deutlich komfortabler, der Sitz ist besser gepolstert, und das Fahrwerk ist auch deutlich weicher abgestimmt, zusätzlich hat man auch mit Topcase einen funktionierenden Soziussitz.

Der CE04 ist massiv sportlicher, man sitzt tiefer, kriegt viel mehr Wind ab, und wenn man hinterherfährt (was ich in diesem Fall zum ersten Mal überhaupt gemacht habe) hab man den Eindruck, man würde nicht hinter nem Roller fahren, sondern hinter ner Bobber.. :-D

Am Ende der Überlandrunde war aber interessant, die Restreichweite zu vergleichen: bei gleichen Bedingungen nach nur 61km (Dynamic-Mode, exakt das gleiche Fahrprofil, Sitz- und Griffheizung aus) standen beim CE04 noch eine Restreichweite von 7km auf der Uhr, die C Evolution hatte noch 38km Reserve (bei 40% Restakku). Die Temperaturen waren mit 8-11 Grad natürlich auch nicht ganz optimal.. ;-)

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Pfu, unter 70km. Das tut weh. Shit. Das könnte also doch noch ein Showstopper werden. Ich hatte bei meiner Fahrweise schon auf 100km brauchbare Überlandfahrt (natürlich halbwegs effizient) gehofft. Arghl.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Naja, es waren ja schonmal mehrere maximale Beschleunigungen, scheinbar bis Höchstgeschwindigkeit, dabei.
Und wenn 2 Personen die Roller testen, gehe ich auch nicht davon aus, dass die sonderlich sparsam fahren.
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Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
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Olli81BS
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

PhilGHP hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 09:18
Pfu, unter 70km. Das tut weh. Shit. Das könnte also doch noch ein Showstopper werden. Ich hatte bei meiner Fahrweise schon auf 100km brauchbare Überlandfahrt (natürlich halbwegs effizient) gehofft. Arghl.
Also 100km Überlandfahrt (bei ca. 90-100km/h) wird nix, Du kriegst da wahrscheinlich maximal 90km hin...

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