BMW CE 04

Antworten
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Nuggy hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 17:19
Ich würde gerne mit Überschuss über die eigene Wallbox den ce04 aufladen. Zeitgesteuert startet die Wallbox den Ladevorgang. Leider bricht dieser sofort ab. Das Fahrzeug akzeptiert den Start über die Wallbox nicht. Es klappt nur wenn der ce04 frisch angesteckt wird.

Kennt jemand eine Lösung?
Moin,

das darf so garantiert nicht sein, das ist ein normaler Betriebszustand, daß die Wallbox das unterbrechen kann. Bei Netzbetrieb ist es vorgesehen, daß der Netzbetreiber oder ein Lastmanagement mal den Ladevorgang unterbricht. Natürlich muss es danach weitergehen.

Kann sein, daß bei der ersten Verbindung der Schlüssel da sein muss aber dann muss das gehen.
Du klaust der Wallbox aber nicht einfach den Strom, oder? Vermutlich darf die nur angewiesen werden, dem Fahrzeug zu sagen, es soll jetzt mal nicht laden. So macht das eine Lastverteilung. Sooo tief stecke ich in dem Protokoll aber nicht drin.
Auf jeden Fall würde ich aber BMW kontaktieren. Das ist natürlich dann nur ein Softwareproblem, welches sie aber lösen müssen. Sie verwenden Typ-2, da sind Lizenzen drauf, da müssen sie sich auch an die technischen Regeln der Implementation halten.

Schnellladen ist das mit 6,9kW übrigens lange nicht. Der Akku hat 8,9kWh, auch der kastrierte. In Auto werden die gleichen Zellen 2-3x so schnell geladen.

Gruß,
Norbert

Norbert

Beitrag von Norbert »

Foxy87 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 20:28
Schaut mal hier: https://youtu.be/-NFKyVTps5I

0-100 (Tacho) in rund 6.6 sek. Das ist schon heftig. Die 9.1 sek Werksangabe ist definitiv extreeem konservativ. Schon geil :lol:
Moin,

das Video macht mal Spaß! Kein Gelaber, einfach nur mal zeigen was damit geht.
Ohne völlig durchzudrehen.

Ansonsten:
1651081915600.jpg
Gruß,
Norbert

Nuggy
Roller: BMW CE04
PLZ: 47809

Beitrag von Nuggy »

Schlüssel war zu Beginn der Verbindung sogar in der Nähe. Hab es jetzt mehrmals versucht und es geht nicht. Bei Autos war es kein Problem, klappt auch beim x2 problemlos, nur beim ce04 geht es nicht. Werde morgen den freundlichen kontaktieren. Hab keine Lust immer beim Roller zu stehen wenn ich laden möchte. Das muss doch über den remotestart der Wallbox klappen. Als Wallbox nutze ich eine easee Wallbox. Die ist mit 32A angeschlossen und drosselt nach Vorgaben des Fahrzeugs automatisch runter. Parallel schreib ich den Wallbox Hersteller an, aber glaube kaum das es an der Wallbox liegt da es beim x2 funktionierte
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

die Wallbox drosselt da nichts, die sagt dem Fahrzeug zu drosseln. Das bekommt der CE 04 wohl in den falschen Hals.
Wenn das beim x2 funktioniert hat, sollen die Jungs von BMW Motorrad eben mal bei den Kollegen anrufen, die sich um die Blechdosen kümmern, die wissen ja offensichtlich, wie's richtig geht.

Gruß,
Norbert

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Foxy87 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 20:28
Schaut mal hier: https://youtu.be/-NFKyVTps5I

0-100 (Tacho) in rund 6.6 sek. Das ist schon heftig. Die 9.1 sek Werksangabe ist definitiv extreeem konservativ. Schon geil :lol:
So hätte ich mir das auch gedacht! Unglaublich, wie das variiert. Bei ca 7:30 kommt nochmal ein Versuch ohne eingeblendete Ziffern. Muss ich nochmal mitstoppen. Aber damit rückt sich mein Gefühl wieder gerade. Das waren keine 9sec bei mir, das glaube ich einfach nicht, zumindest nicht bevor ich es nicht selbst gemessen habe. Danke für den Link.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe ja mit meinem Gedrosselten schon 7,8s bis 100 nach Tacho gemessen.
Da ist dann aber etwas die Luft raus, bis 105 nach Tacho und wohl 100 real sind es nochmal 1,2s. Das wird beim Offenen nicht so viel sein aber bei ca. 7,5s wird er dann wohl sein.
Aber wenn man die Kiste hat und fährt, sind einem diese Details ziemlich wurscht. Bei den gemeinsamen Touren haben wir den Unterschied ja auch nicht wirklich groß gemerkt. Wenn mein Kumpel überholt hat und ich es gelassen habe, dann lag das nicht unbedingt an der mangelnden Leistung meines Gedrosselten sondern hauptsächlich an dem rostigen Nagel im Kopp von dem Kerl.

Das Video macht aber echt Spaß und für alle, die noch nicht gefahren sind: Genau so sieht das aus, so fühlt sich das an und der Sound passt auch nahezu perfekt, genau so klingt das. Das kam in bisher noch keinem Video so realistisch rüber. Spätestens ab 80 hört man natürlich dann auch den Helm immer mehr.

Gruß,
Norbert

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

Beim Zweitversuch in dem Video, bei 7:22sec stoppe ich manuell 7,68sec bis 105km/h angezeigt. We are getting there :D :lol:

* ride electric *

Jürgen C Evo
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699

Beitrag von Jürgen C Evo »

PhilGHP hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 08:35
Gibt es denn mit dem CE 04 irgendwelche besonderen Probleme beim Laden an oeffentlichen Saeulen? Ist das Fahrzeug da irgendwie kaprizioes? Ich wuerde mich schon drauf verlassen, dass ich an funktionierenden Typ2 Anschluessen immer laden kann, genau wie mit dem Auto. Oder hats da was?
Hallo,
auch mit dem E-Auto gibt es gelegentlich Ladeprobleme. Man kann nicht erwarten, dass jede Säule immer funktioniert.
Hatte selbst 2 kuriose Fälle
1. Komme mit 30% Soc an. Ladevorgang gestartet , eine Stunde später beendet und anstatt 40% nur 11% dazu geladen.Lag
definitiv an der Säule.

2. Hab 3 mal erfolglos versucht den Ladevorgang zu starten mit RFID Karte.Bin dann an eine andere Säule gefahren.
Ein paar Tage später kommt die Abrechnung: 23 Std geladen, 0 kW/h geladen, 0,0 € und eine Blockiergebühr von 12 €, weil
ich länger als 4 Std gestanden habe.Also auch Fehler an der Säule.

Aus diesen Erfahrungen kann ich daher folgende Tipps geben :

1.Ladevorgang wenn möglich vorzugsweise mit App starten und beenden.
2. Nach Ladestart checken , ob Ladeleistung und Ladedauer plausibel sind.
3. Immer mit genügend Puffer kalkulieren um notfalls die nächste Säule anfahren zu können
4. Keine Zeit verschwenden mit zickenden Säulen, besser gleich zur nächsten fahren.

Gruß Jürgen

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

Also beim Auto bisher in gut 10.000km zwei disfunktionale ärgerliche Ladestationen, sowie ein paar Stationen, wo die Bedienung kryptisch war, dann hat es funktioniert. Ansonsten alles perfekt und easy, sofern man einen Ladeplatz gefunden hat. Das scheint mir viel eher das Problem zu sein. Mehr Probleme würde ich beim CE04 da auch nicht erwarten.

* ride electric *

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Norbert hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 20:38
das Video macht mal Spaß! Kein Gelaber, einfach nur mal zeigen was damit geht.
Ohne völlig durchzudrehen.
Sorry, wie seid ihr denn drauf??? Da rast jemand mit 100 Sachen durch eine Ortschaft und ihr findet das toll?

Vielleicht solltet ihr euch so ein Video mal anschauen und dann überlegen, ob es sinnvoll ist, Videos zu feiern, wo andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährdet werden:
https://youtu.be/XHUzEFEYqZk

Lt. Stand der Tachnadel und Motorradmodell FJR 1300 waren das beim Aufprall 160 kmh.

In dem Fall ist zum Glück nur der Verursacher gestorben. Mitleid habe ich mit so jemanden nicht!
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“