Moin,Nuggy hat geschrieben: ↑Mi 27. Apr 2022, 17:19Ich würde gerne mit Überschuss über die eigene Wallbox den ce04 aufladen. Zeitgesteuert startet die Wallbox den Ladevorgang. Leider bricht dieser sofort ab. Das Fahrzeug akzeptiert den Start über die Wallbox nicht. Es klappt nur wenn der ce04 frisch angesteckt wird.
Kennt jemand eine Lösung?
das darf so garantiert nicht sein, das ist ein normaler Betriebszustand, daß die Wallbox das unterbrechen kann. Bei Netzbetrieb ist es vorgesehen, daß der Netzbetreiber oder ein Lastmanagement mal den Ladevorgang unterbricht. Natürlich muss es danach weitergehen.
Kann sein, daß bei der ersten Verbindung der Schlüssel da sein muss aber dann muss das gehen.
Du klaust der Wallbox aber nicht einfach den Strom, oder? Vermutlich darf die nur angewiesen werden, dem Fahrzeug zu sagen, es soll jetzt mal nicht laden. So macht das eine Lastverteilung. Sooo tief stecke ich in dem Protokoll aber nicht drin.
Auf jeden Fall würde ich aber BMW kontaktieren. Das ist natürlich dann nur ein Softwareproblem, welches sie aber lösen müssen. Sie verwenden Typ-2, da sind Lizenzen drauf, da müssen sie sich auch an die technischen Regeln der Implementation halten.
Schnellladen ist das mit 6,9kW übrigens lange nicht. Der Akku hat 8,9kWh, auch der kastrierte. In Auto werden die gleichen Zellen 2-3x so schnell geladen.
Gruß,
Norbert