BMW CE 04

Antworten
Foxy87
Beiträge: 450
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Norbert hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 14:36
Moin,

In D kosten 125er alle keine Steuern, E-Fahrzeuge komplett nicht, auch PKW nicht.
Versicherung habe ich Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung, TK 150,-, mit Haftpflicht zusammen 106€/Jahr, allerding mit den Prozenten schon recht günstig. Mehr als doppelt so teuer wird es auch als Fahranfänger nicht aber Du hast den Nmax ja schon länger.
Die Einfahrkontrolle bei BMW hat 112€ gekostet, mit Getriebeölwechsel. Das wird nie wieder gemacht.
Der Reifen kostet etwa 100€, hinten. Vorne wird sehr lange halten, hinten nicht so :lol:
Das Rad hinten kannst Du auf dem Parkplatz vom Reifendienstes mit Hauptständer selbst abbauen (5 Schrauben, wie beim Auto) und dann kostet das Aufziehen des neuen Gummis mit allem vielleicht 25-30€.
Vorne werde ich das aber auch nicht selbst machen! Geht ja schon beim Aufbocken des Brockens los.
Bremsen werden am BMW vermutlich ein Rollerleben lang halten, wenn sie Dir nicht festgammeln. 98% der Bremserei entfällt dank Rekuperation.
Also so richtig teuer wird der Unterhalt nicht, zumindest nicht in D.

Deine Steckdose ist T13, wenn ich das richtig sehe. Die darf nur 10A und wenn das nicht uralt ist, ist die mit max. 13A abgesichert.
Da relativiert sich der Preis. Ev. muss da jetzt ein separater FI dran, wenn der Elektriker drangeht, vielleicht neue Kabel ziehen. Lass Dir gleich 2x T23 hinlegen und für volle Belastbarkeit absichern und verdrahten, wenn er schon dabei ist. Viel mehr Arbeit kann das kaum sein und Material kann auch nicht viel mehr sein. Oder frag den mal, ob man T23 auch dauerhaft mit 16A belasten darf, bei Schuko geht das nämlich nicht. Wenn ja, dann würde auch eine reichen.

Gruß,
Norbert
Danke, ja, habe gerade einen Kollegen gefragt, der selber Elektriker ist. Er meinte, der CE 04 zieht 10A und diese Steckdose sei nicht dafür ausgelegt, eine Dauerbelastung von 10A auszuhalten. Deshalb empfahl er mir eine „grosse Steckdose“ (was immer das auch heisst, wie gesagt, habe keine Ahnung…)

Bzgl Reifen: bedenke, dass ich 2 mal im Jahr Reifen wechseln muss. Alleine das macht knapp 300 Euro aus. Das verlangt BMW nunmal, ich mach die Preise nicht und ich kann nun wills Gott auch nicht selbst den Winterreifen auf die Felge ziehen ;)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

CE04 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 15:04
Will mich in Eure Lade Auseinandersetzung eigentlich gar nicht einmischen, aber was ich nicht ganz verstehe ist wieso keine Wallbox (wenn auch nur eine schwache) aber ein neues Fahrzeug um gut 14.000 :?:
Weil es komplett überflüssig ist. Der 230V-Adapter ist sowieso dabei.
Die Wallbox hat mind. 11kW, darunter gibt es nix bzw. macht keinen Sinn. Oder was soll eine schwache Wallbox sein?
Die Wallbox ist nicht das Problem aber die braucht immer einen separaten Anschluss am Verteilerkasten. Das kostet immer satt vierstellig, weil man das auch nicht selbst machen darf, muss ja beim Netzbetreiber angemeldet werden.
Damit der Roller zuhause in einer statt in 3-4 Stunden voll ist? Wozu?

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Foxy87 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 15:15

Danke, ja, habe gerade einen Kollegen gefragt, der selber Elektriker ist. Er meinte, der CE 04 zieht 10A und diese Steckdose sei nicht dafür ausgelegt, eine Dauerbelastung von 10A auszuhalten. Deshalb empfahl er mir eine „grosse Steckdose“ (was immer das auch heisst, wie gesagt, habe keine Ahnung…)

Bzgl Reifen: bedenke, dass ich 2 mal im Jahr Reifen wechseln muss. Alleine das macht knapp 300 Euro aus. Das verlangt BMW nunmal, ich mach die Preise nicht und ich kann nun wills Gott auch nicht selbst den Winterreifen auf die Felge ziehen ;)
Moin,

dann kann T13 (Dein Bild, runde Löcher) scheinbar die 10A auch nicht dauerhaft.
Er meinte vermutlich T23 (das Gleiche mit eckigen Löchern) und die darf 16A, vermutlich mind. 10A dauerhaft, wie unsere Schuko.
Aber bis das gemacht wird und zum 27. Mal: Du kannst im Roller den Ladestrom auf 6A begrenzen, die Einstellung springt Dir ins Gesicht, sobald Du das Kabel anschliesst und bevor er anfängt zu laden. Damit wäre das (erstmal) kein Problem!

Puhhh, daß man bei Euch zwischen Sommer- und Winterreifen beim Mopped wechselt, da kann ein Niederdeutscher natürlich nicht dran denken. Das mache ich ja nichtmal mehr beim Auto weil sich das in Norddeutschland einfach nicht lohnt, wenn man nicht so irre viel fährt.
Normalerweise fährt ja auch keiner freiwillig bei Temparaturen, für die Winterreifen angesagt wären. Morgen müsste ich bei 6°C los und ich überlege noch, ob ich mir das für die 30km antue.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Foxy87 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 15:14
Weil eine Wallbox mich in der CH rund 2k kostet (bitte keine Diskussion, hab es abgeklärt) und ich kein E Auto habe. Ich brauche den Roller nur zum pendeln und der steht jede Nacht in der Garage und kann geladen werden. Für mich also absolut nicht nötig zur Zeit und rausgeworfenes Geld. Auch wenn man sich einen Roller für 15k kauft, heisst das nicht, dass die Kohle auf den Bäumen wächst.
Viel billiger wird das in D auch nicht. Da bin ich voll bei Dir, nur für den CE 04 wäre das rausgeschmissenes Geld.

Gruß,
Norbert

Foxy87
Beiträge: 450
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Norbert, bei uns ists mehrere Wochen im Jahr auch mal unter 0*. Ich wohne auf ca 750müM. Ab und an liegt da auch mal Schnee auf den Strassen, auch wenns meistens schnell weggeräumt wird. Mit der richtigen Bekleidung ist das aber echt kein Problem und ich hab ja nur gute 7km Arbeitsweg. Auf jeden Fall 10 mal besser als 10 min zur Bushaltestelle laufen, dort von irgendwelchen Rauchern eingemottet zu werden, sich auf den Bus wartend den Arsch abzufrieren und danach mit den ganzen unbekannten, teils echt schrägen Leuten 20 min im Bus zu sitzen und in die Stadt zu fahren… ja, ich gebe es zu, ich HASSE ÖV.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Bei der Gelegenheit: weiss jemand, ob der serienmaessige Ladeziegel des CE 04 auch fuer ein E-Auto einsetzbar waere als Notladegeraet? Der wird ja nicht spezifisch fuer den Roller sein, oder?
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 964
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von CE04 »

Norbert hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 15:19
CE04 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 15:04
Will mich in Eure Lade Auseinandersetzung eigentlich gar nicht einmischen, aber was ich nicht ganz verstehe ist wieso keine Wallbox (wenn auch nur eine schwache) aber ein neues Fahrzeug um gut 14.000 :?:
Weil es komplett überflüssig ist. Der 230V-Adapter ist sowieso dabei.
Die Wallbox hat mind. 11kW, darunter gibt es nix bzw. macht keinen Sinn. Oder was soll eine schwache Wallbox sein?
Die Wallbox ist nicht das Problem aber die braucht immer einen separaten Anschluss am Verteilerkasten. Das kostet immer satt vierstellig, weil man das auch nicht selbst machen darf, muss ja beim Netzbetreiber angemeldet werden.
Damit der Roller zuhause in einer statt in 3-4 Stunden voll ist? Wozu?

Gruß,
Norbert
Nun, wieso macht das keinen Sinn?
Wie haben bereits vor Jahren eine einphasige Mennekes Amtron angeschafft womit wir unseren LEAF der ja auch nur 3,5kW via AC ziehen kann.
Hintergrund für einphasig war damals daß es quasi noch keine Alternative dazu gab um PV-geführt zu Laden.
Mittlerweile hängt daneben eine Openwallbox mit ALLES und heutzutage steuere ich damit sogar die Wärmepumpe.
Wallboxen bekommt man günstig um 400.- da feht also noch eine NULL bis vierstellig.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Foxy87
Beiträge: 450
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Übrigens das ist die Antwort von einem CH Händler in Bezug auf das Quick Charger Package:

„Das Quick Charger Package ist aktuell zwingend beim Quick Charger. Quick Charger bedeutet die fix im Fahrzeug verbauten Elektronik-Teile (für 3-phasiges Schnellladen).
Zusätzlich kommt im Quick Charger Package noch ein Schnellladekabel. Somit ist ein Ladegerät für 220V dabei und das 3-phasige Schnellladekabel.“

Ehrlich gesagt ist das für mich von BMW Motorrad Schweiz (und nicht vom Händler!) Abzocke. Ich muss also das Quick Charger Package zwingend nehmen und alles was ich für die 600.- Aufpreis erhalte, ist das Schnellladekabel…

Benutzeravatar
in66
Beiträge: 52
Registriert: Do 24. Mär 2022, 09:38
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 52382
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von in66 »

Na ja, so‘n nobles BMW Kabel ist ja auch für den Strom viel komfortabler 😂

Einen Schritt weiter: der CE04 ist jetzt angemeldet…. aber leider immer noch unterwegs von Berlin in den Westen … tief im Westen 🤪

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Alfons Heck »

Foxy87 hat geschrieben: Danke, ja, habe gerade einen Kollegen gefragt, der selber Elektriker ist. Er meinte, der CE 04 zieht 10A und diese Steckdose sei nicht dafür ausgelegt, eine Dauerbelastung von 10A auszuhalten. Deshalb empfahl er mir eine „grosse Steckdose“ (was immer das auch heisst, wie gesagt, habe keine Ahnung…)
Informiere dich bei deinem Elektriker. Nur ein Fachmann vor Ort kann die Lage richtig einschätzen.
Wenn er eine Stromkreisleitung von der Verteilung aus empfiehlt Frage ihn nach der Lösung für einen Drehstromkreis mit Typ25er Dose und der Preisdifferenz zu einem Wechselstromkreis mit Typ23er Dose. Ich rate zu einer 2,5mm² Leitung auch wenn (was ich nicht weiß) 1,5mm² zulässig ist.


Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: K.H. und 9 Gäste