BMW CE 04

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in66
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Re: BMW CE 04

Beitrag von in66 »

Das BMW eigene Leasing z.B. geht hier in D von einem Restwert von ca. 7700€ nach 30 Monaten Leasing aus.
Egal, wie man die Parameter dreht und wendet, am Ende läuft es auf diesen Restwert raus.
Das bedeutet einen Wertverlust von ca. 45% in 30 Monaten ..... niemals!!!

Nuggy
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

in66 hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 08:31
Das BMW eigene Leasing z.B. geht hier in D von einem Restwert von ca. 7700€ nach 30 Monaten Leasing aus.
Egal, wie man die Parameter dreht und wendet, am Ende läuft es auf diesen Restwert raus.
Das bedeutet einen Wertverlust von ca. 45% in 30 Monaten ..... niemals!!!
da kann man den roller dann doch auch zu dem preis aufkaufen und teurer verkaufen (falls es ein neueres LR-Modell zu dem Zeitpunkt geben sollte)
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in66
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Re: BMW CE 04

Beitrag von in66 »

Nuggy hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 08:38
da kann man den roller dann doch auch zu dem preis aufkaufen und teurer verkaufen (falls es ein neueres LR-Modell zu dem Zeitpunkt geben sollte)
Stimmt!

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in66
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Re: BMW CE 04

Beitrag von in66 »

Ich selber könnte mir insbesondere bzgl. Reichweite auch vorstellen, in Zukunft evt. nochmal auf eine neueres Modell zu wechseln.

Und wenn man dann Leasing und Barkauf gegenüberstellt:

Barkauf:
- Der Roller gehört mir und ich kann damit machen, was ich will und ihn verkaufen, wann ich will (bzgl. Wartungen, Versicherung, km-Leistung, Verkaufszeitpunkt etc.)
- Es fallen laufende Unterhaltskosten zu meinen Lasten an
- Der Wertverlust geht zu meinem Lasten und ist schwer kalkulierbar

Leasing:
- Ich bin für die gesamte Leasingdauer gebunden und unflexibel
- Die Anzahlung und Leasingraten sind weg!
- Es könnten bei Leasingrückgabe noch weitere (teils erhebliche) Kosten anfallen
- Ich bin bzgl Versicherung und Wartung/Reparaturen an die Leasingvorgaben gebunden
- Ggf. ist ein Wartungspaket oder andere Goodies im Leasingangebot enthalten und erleichtern die Kostenkalkulation/mininieren das Risiko

Unterm Strich kam damit für mich Leasing nicht in Frage.

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Es gibt da noch einen ganz schwer einzuschaetzenden Aspekt fuer mich. Es entwickelt sich notgedrungen nun endlich wieder ein Trend hin zu sinnvollem Upcycling, Reuse von Sachen, und im Elektrobereich ist das "Basteln" ja eh gang und gaebe, da werden ja irrwitzige Fahrzeuge von begnadeten Daniel Duesentriebs in der Garage selbst gebaut. Die Foren sind voll davon.
Ich frage mich, ob es ein lukratives Business sein koennte, Akkus von E-Autos usw. upzugraden, wenn es Technologieschuebe gibt.
Es waere ein Traum, wenn man den CE 04 Akku in 6 Jahren auf ein leistungsfaehigeres Teil upgraden koennte. Das ist in der Mutter aller Buerokratien, also in D momentan schwer vorstellbar, klar, aber da die Buerokratie ja eh am absoluten Limit laeuft und vielen ehrlichen und realistisch agierenden Menschen im Geschaeftsleben mehr oder weniger nurmehr Pruegel zwischen die Beine wirft, koennte auch da sich mal was aendern erstens zu Gunsten mehr Menschlichkeit, sowie mehr Nachhaltigkeit. Ich halte das nicht gaenzlich fuer ausgeschlossen, dass man das irgendwann relativ einfach und ohne Frickeln, also professionell machen koennen wird. Zumindest hoffe ich das. Und vielleicht sogar herstellerseitig, wenn BMW inzwischen grosse Toene in Bezug auf Nachhaltigkeit und gutartige Akkuproduktion usw. macht.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Apropos Upgrade: Für die 11kW Version würde mir bereits ein Freischalten der 8,5 kWh netto anstatt 6,2 kWh genügen. Das war am Anfang bereits ein ausführliches Thema. Für mich ist das insbesondere eine unnötige Verschwendung von wertvollen und knappen Ressourcen. Ich überlege eine Petition zu starten, um Gehör zu finden. Ja, die Aussicht auf Erfolg ist quasi nicht gegeben. Ja, ich kaufe bewusst die 11kW Version und möchte keine Lizenz zum Fahren noch stärker motorisierter Kisten haben. Die 11kW sind bereits zu viel um von A nach B zu kommen. Ich möchte aber nicht ungenutzt Zellen mit mir rumschleppen, die woanders hätten sinnvoll Verwendung finden können. Natürlich wären zwei Akkuversionen (offen/geschlossen) mehr Aufwand, aber auch total unnötig, wenn sich jemand vorher intensiv mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigt hätte.

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 09:36
Apropos Upgrade: Für die 11kW Version würde mir bereits ein Freischalten der 8,5 kWh netto anstatt 6,2 kWh genügen. Das war am Anfang bereits ein ausführliches Thema. Für mich ist das insbesondere eine unnötige Verschwendung von wertvollen und knappen Ressourcen. Ich überlege eine Petition zu starten, um Gehör zu finden. Ja, die Aussicht auf Erfolg ist quasi nicht gegeben. Ja, ich kaufe bewusst die 11kW Version und möchte keine Lizenz zum Fahren noch stärker motorisierter Kisten haben. Die 11kW sind bereits zu viel um von A nach B zu kommen. Ich möchte aber nicht ungenutzt Zellen mit mir rumschleppen, die woanders hätten sinnvoll Verwendung finden können. Natürlich wären zwei Akkuversionen (offen/geschlossen) mehr Aufwand, aber auch total unnötig, wenn sich jemand vorher intensiv mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigt hätte.
Ja, da stellt es einem wirklich die Zehennaegel auf, dafuer gibt es aus meiner Sicht keine Rechtfertigung, selbst wenn die Sesselfurzerbuerokratie das wirklich so vorsieht (was wir ja nicht glauben). Das ist auf mehreren Ebenen total falsch, es so zu realisieren.
Also diesbezueglich wuerde ich die Hoffnung eher auf ein vorstellbares inoffizielles Softwareding setzen, war anfangs mal im Thread angesprochen worden war. Da gibt es kein Unrechtsbewusstsein, das ist nichts falsches, sondern es beseitigt einfach nur sinnlosen Buerokratenwahnsinn und erhoeht die Nutzbarkeit. Nur: zu welchem Preis?
Ein etwas hinkender Vergleich waeren die Faelle, wo Lebensmittel"diebstahl" aus Muellcontainern gerichtlich geahndet wurde. Da greift man sich nurmehr ans Hirn, das ist krass, total kaputt.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Es wäre ja schon ein riesen Gewinn, wenn BMW wenigstens eine spätere Umhomologation anbieten würde für Weiterverkauf oder wenn man den großen Schein doch macht.
Hier hieß es erst in der BMW Niederlassung, gar kein Problem, kann man jederzeit eine kleine Service Gebühr machen lassen. Inzwischen ist es wieder ein, BMW bietet das nicht an.

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Zerginator hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 10:03
Es wäre ja schon ein riesen Gewinn, wenn BMW wenigstens eine spätere Umhomologation anbieten würde für Weiterverkauf oder wenn man den großen Schein doch macht.
Hier hieß es erst in der BMW Niederlassung, gar kein Problem, kann man jederzeit eine kleine Service Gebühr machen lassen. Inzwischen ist es wieder ein, BMW bietet das nicht an.
Technisch machbar wird es sicherlich sein. Geraet anschliessen und etwas TUEV Aufwand, da habe ich wahrlich ganz andere Schwierigkeitsgrade erfolgreich typisiert, aus der leeren Luft raus quasi. Aber nachdem es nun offenbar nicht vorgesehen ist (umso bloeder diese falschen Zwischeninformationen, wo kamen die denn dann her, wer quatscht denn dann solche Falschinformationen?), ist das halt auch wieder so eine Kakerlakenecke, wo man etwas vielleicht unter Freunden irgendwie mit Beziehungen und Absprachen bei Vollmond hinkriegt, nachts in irgendeiner Garage, wo zufaellig das richtige Geraet rumliegt. Dem freundlich kompetenten kooperativen TUEV-Mann (die gibts!) wirds egal sein, wenn die richtige Software am Fahrzeug angezeigt wird und die Abnahme/Umschreibung bezahlt wird.
Moeglicherweise muss man sich das in einer hinreichend grossen Interessensgruppe wirklich selbst erarbeiten, mit Megaphonen und Fahnen vor der Hersteller-Haustuer. ;)
Von sich aus tun die das wohl nicht.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Scheint wohl kunterbunt widersprüchliche Aussagen zu geben.

Ich selbst habe einmal von BMW (Niederlassung München) gesagt bekommen, entdrosseln ist kein Problem zwei Monate davorn dass es nicht angboten wird und wird auch nie möglich sein wird. Ansonsten gibt es alleine hier im Forum folgende Aussagen:
Romius hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 08:32
Habe jetzt mal bei meinem BMW-Händler angefragt, ob es jederzeit möglich ist, den Roller zu drosseln und wieder aufzumachen. Da man sich auch dort nicht sicher war, haben sie direkt bei der zuständigen Stelle bei BMW angefragt. Heute bekam ich folgende Rückmeldung:

„Genau so ist es. Einfach hoch oder runter programmieren und die Papiere anpassen lassen.
Deshalb auch der gleiche Akku für beide Varianten.“

Scheint also tatsächlich ohne Probleme zu funktionieren.
bszu59 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 21:17
Guten Abend Foxy87
Ich habe meine CE 04 bei hobi.ch in Winterthur gekauft, dort hat mir Klaus Würsch gesagt, man könne
den CE 04 mittels Software drosseln oder und auch wieder öffnen. Frag doch dort mal nach!
Werde meinen cirka Ende April bekommen, freue mich nach meiner Probefahrt schon sehr!
theister hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 19:57
Hallo Foxy,

nur eine Sache zu der ich Auskunft geben kann. Die Schweizer Händler sollten sich besser informieren. Zumindest für Deutschland gilt, dass jede CE 04 in beide Richtungen per Software durch den Händler ge- oder entdrosselt werden kann. In Deutschland wäre dann nur das Umtragen der Zulassung nötig. Vermutlich ist es das was die Händler stört. Zu all Deinen anderen Fragen kann sicher Norbert Auskunft geben. Der ballert heute vermutlich mit Sitzheizung bei 8 Grad durch Hamburg.
Gleiches auch in diesem Presseartikel:

https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... n+Pressure
Wer die A1-Variante ordert, wird sich über die reduzierte Reichweite von 100 Kilometern wundern. Dies hat rein technische Gründe, erklärt uns der Projektleiter. Man müsse einen Teil des Speichers „stilllegen“, um die Nennleistung von 15 PS zu erreichen – eine seltsame Notwendigkeit bei der Homologation also. Man kann eine A1-Variante aber beim Händler einfach wieder „aufmachen“ lassen, wenn es eine höhere Führerscheinklasse erlaubt. Einschub beendet.
Auf der anderen Seite die Aussagen, dass es nicht geht:
Foxy87 hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 19:20
Zur Info: Ich habe BMW Deutschland noch direkt angefragt wegen der Entdrosselung. Diese haben die Frage an BMW Schweiz weitergeleitet (was ich eigentlich nicht wollte). Auf jeden Fall habe ich daraufhin folgende Antwort erhalten:

„Vielen Dank für Ihre Nachricht sowie Ihr Interesse am neuen BMW Motorrad CE 04. Aus homologationstechnischen Gründen ist die Entdrosselung in der Schweiz und auch in anderen Ländern von BMW Motorrad nicht freigegeben. Das heisst, dass eine gedrosselte Version nicht hochgerüstet werden kann.

Wir hoffen mit unseren Zeilen ein wenig zur Klärung Ihres Anliegen beigetragen zu haben und würden uns freuen, Sie als neuen Kunden in unserer Handelsorganisation bedienen zu dürfen.

Freundliche Grüsse“

Mein letzter Beitrag zu dieser Thematik, da für mich mittlerweile egal, da ich die offene Version bestellen werde.

Gruss

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