Moin,Zerginator hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 11:01Bei heise.de ist ein Artikel zum CE 04 erschienen, der die BMW Argumentation übernimmt, dass die 30% Kapazitätseinschränkung notwendig sind um die 30 Minuten 15kW Dauerleistung für die Homologation zu gewährleisten.
Interessant ist auch, dass sie schreiben die Schnellladefähigkeit geht nur bis 40% SOC. Dann wäre das in Kombination mit der kleineren Batterie noch ein weiterer Schritt in Richtung Fehlkonzept Batterieseitig.
11kW meinst Du aber genau das ist eben der BS. Das haben sie hier draus gelesen:
Genau da hat der Praktikant bei BMW das komplett falsch verstanden. Da steht nicht "darf max. 30 Minuten mit der Batterie bei 11kW durchhalten" sondern genau das Gegenteil. Test mit DC-Quelle (Netzteil), der Antrieb muss die Nennleistung von 11kW 30 Minuten durchhalten ohne bei 25°C abzurauchen. Wenn die Batterie die 30 Minuten nicht schafft - egal, ist ok.5.3. Beschreibung der Prüfungen zur Messung der Nutzleistung und der höchsten 30-Minuten-Leistung elektrischer Antriebssysteme
Das elektrische Antriebssystem muss gemäß Anhang 6 dieser Regelung ausgerüstet sein. Das elektrische Antriebssystem muss von einer Gleichspannungsquelle mit einem maximalen Spannungsabfall von 5 % in Abhängigkeit von der Zeit und Stromstärke (wobei Zeiträume unter 10 Sekunden unberücksichtigt bleiben) versorgt werden. Die Versorgungsspannung für die Prüfung ist vom Fahrzeughersteller anzugeben.
Anmerkung: Wird die höchste 30-Minuten-Leistung durch die Batterie begrenzt, so darf die höchste 30- Minuten-Leistung eines Elektrofahrzeuges geringer sein als die in dieser Prüfung ermittelte höchste 30-Minuten-Leistung seines Antriebssystems.
BMW hat das auch bereits sehr gut verstanden, sie wollen den Fehler aber nicht zugeben.
Daß ab 40% SOC der Ladestrom reduziert wird ist Blödsinn, das kann ich nicht ansatzweise bestätigen. Daß der Typ das mit Strom nicht so hat zeigt dieser Teil des Berichts:
Mal sehen, ob ich heute mit dem Schreiben anfange. Diese Inkompetenz geht mir gerade wieder extrem auf den Sack, das ist unerträglich."Standardmäßig lädt es mit 2,3 kW (10 A), bei Schnellladung verbaut BMW drei Module davon und kommt auf 6,9 kW (30 A einphasig), also nahe an den üblicherweise maximalen 32 kW auf einer Phase an einer 22-kW-AC-Station."
Ich mache dann aber einen Thread nur für den kastrierten Akku auf, damit das nicht immer wieder mit der Aufrüstung von A1 auf A2 vermischt wird.
Gruß,
Norbert