E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Meanwell HLG oder ELG Serie, die sind komplett vergossen, aber ohne Gebläse recht groß und schwer für die gebotene Leistung.
TC Elcon hat auch taugliche Ladegeräte.
Von den Chinesen gibt es auch ettliche wasserdichte Ladegerät.
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Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja und wie die richtig angeschlossen werden bzw. die zweite ladebuchse das habe ich auch nicht so ganz verstanden
Ich habe das bike noch nicht konnte mir das leider Noch nicht am Objekt ansehen
Ich habe das bike noch nicht konnte mir das leider Noch nicht am Objekt ansehen
- Amp_Sauger
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
@ Pinky Kannst du noch was zu deinem neuen Tacho sagen.
Ist der Balken der Stromanzeige jetzt ruhiger bei dem neuen, und was zeigt er wenn du kein Strom gibst, bei mir Flippt er auch beim rollen ohne Strom zu geben hin und her.
Wenn das jetzt behoben ist würde ich auch versuchen mir einen neuen zu besorgen.
Ist der Balken der Stromanzeige jetzt ruhiger bei dem neuen, und was zeigt er wenn du kein Strom gibst, bei mir Flippt er auch beim rollen ohne Strom zu geben hin und her.
Wenn das jetzt behoben ist würde ich auch versuchen mir einen neuen zu besorgen.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja, der Balken ist jetzt deutlich ruhiger. Mit dem alten Display hatte man nicht ansatzweise den Eindruck dass der Balken den aktuellen Strom/die Leistung anzeigt - wie du schon schreibst ging der Balken rauf und runter egal was das Moped gerade tut. Das neue Display ist hier deutlich besser. Wenn man Gas gibt, dann geht der Balken rauf, anschließend wieder runter. Es sind immer noch Bewegungen im Balken zu sehen die ich nicht einordnen kann, aber das mag auch daran liegen, dass sich der Strom nicht verhält wie ein Drehzahlmesser.
Die anderen Funktionen des Display sind jetzt wie gesagt alle gegeben.
* Die Uhr funktioniert (12h Format)
* Der KM-Zähler funktioniert
* Auch in den Trips
Solange du noch Gewährleistung hast würde ich in jedem Fall an deinen Händler rantreten und um Lieferung des neuen Display bitten. Sieht optisch gleich aus. Der Einbau/Austausch ist auch ein Kinderspiel.
Die anderen Funktionen des Display sind jetzt wie gesagt alle gegeben.
* Die Uhr funktioniert (12h Format)
* Der KM-Zähler funktioniert
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Solange du noch Gewährleistung hast würde ich in jedem Fall an deinen Händler rantreten und um Lieferung des neuen Display bitten. Sieht optisch gleich aus. Der Einbau/Austausch ist auch ein Kinderspiel.
- Amp_Sauger
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Danke für den Bericht.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Afunker hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 10:20Ich habe mal bei einem anderen Händler in Ostdeutschland nachgefragt. Muss auf die Antwort(en) warten.didithekid hat geschrieben: ↑So 22. Aug 2021, 18:41Hallo,
das E-Odin-Motorrad gibt es in der Grundausstattung (noremalerweise mit 10A Ladegerät und 140mm Hinterreifen) sowohl mit 50Ah als auch 100Ah.So steht es auch in dem Angebot. Da das 100Ah Modell anderswo knapp 1.000€ teurer ist, erwarte ich von Deinem Nachfrageergebnis eigentlich keine wundersame Neuerkenntnis.
https://wastshop.com/produkt/elektro-mo ... len-kopie/
Viele Grüße
Didi
Der hat aktuell die E-Odin für 4300.- € zum Selbstaufbau drin stehen. Keine näheren Angaben zur Akkugrösse und Ladegerät für den Preis.
kannst du mir bitte die Kontaktdaten des anderen Händlers in Ostdeutschland geben?
- DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Fahrbericht E Odin 2.0 (V6000 von NMD24)
Start mit voll Geladen Akku.
Eine Strecke von 120Km davon 40km Autobahnen max Speed, 60km land Tempolimit 100-70 kmh + ein/Zwei 50 Zonen, 20km Stadt 50-30kmh.
Start auf die Autobahn die E Odin hat ein Geschwindigkeit von 92 Kmh erreicht. Ich wiege 100 kg+ Rucksack und Motorradkleidung. Die Strecke auf der Autobahn Betrug 40km der erste Balken der Akku Anzeige wer ca nach 28 km weg die Leistung blieb Konstant. Bei 36km ging die Motorleistung runter auf 86km und 5min später ca auf 82Kmh der 2 Balken ging bei 40km Fahrstrecke weg.
Ich habe ein kurzen Stopp bei McDonald's in Cuxhaven eingelegt. Der Motor hatte eine deutliche Wärme Entwicklung.
15 min Pause eine Cola weniger ging es über Land zurück, der Motor war runter gekühlt. Nach dem Start zeigte die Anzeige ein vollen Akku aber das brach schnell weg auf 8 Balken. Kurz nach Cuxhaven Richtung Bremerhaven ging die Leistung spürbar runter 7 Balken Anzeige Max Geschwindigkeit lag da nur noch bei 82 Kmh und ging in Laufe der Strecke auf 78 Kmh runter das Drehmoment ging ebenso zurück.
In Bremerhaven nach 60km Landstraße hatte der Akku 6 Balken. Max Speed war nur noch bei 70kmh GPS. 20 Kmh noch durch die Stadt. Der Akku blieb bei 6Balken stehen.das Drehmoment viel deutlich ab. Die ganze Strecke wurde im 3 Gang Gefahren.
Ich glaube das der Regler auf der Autobahn die Leistung gedrosselt hat weil der Motor zu warm wurde. Später ging die Leistung zurück wegen der abfallenden Akku Spannung sowie wohl Temperaturen des Motor wurde ich als Elektroniker behaupten.
Wenn das Display ein 3 Balken Anzeige Fehler hat von dem ich ausgehen würde ich behaupten das Motorrad Schaft gut 210km Reichweite Mix.
Der Stoßdämpfer ist ein einfach nur Müll ein Tausch gegen ein richtigen wird dringend empfohlen eure 5 Buchstaben werden es euch danken.
Bin am überlegen eine Buster Batterie einzubauen um die mach 60%akku zugeschaltet wird um den Leistungsverlust entgegen zu wirken.
Das Display hat ein Abweichungen bis 60kmh aufwärts von fast 8kmh. Drüber ab 60kmh ca 10 kmh Abweichung.
Bonus: Das Gesicht der Leute wenn man an den Vorbeifährt ist unbezahlbar. Ich wurde von alle Entgegen kommendem Motorrad fahren gegrüßt was mich sehr gefreut hat. Von Vorn wird das Motorrad als eine große akzeptiert. Von hinten durch das E Kennzeichen wird man ehr belächelt.
Alles im ganzen war es ein angenehmes 2 Stunden Ausflug für mich.
Verbesserung an der Software sowie am Akku werden kommen müssen für meinen Bedürfnisse. Für die Stadt und Landstraße ist es ein optimales Gefährt für das Geld.(Basteln vorraus gesetzt)
Start mit voll Geladen Akku.
Eine Strecke von 120Km davon 40km Autobahnen max Speed, 60km land Tempolimit 100-70 kmh + ein/Zwei 50 Zonen, 20km Stadt 50-30kmh.
Start auf die Autobahn die E Odin hat ein Geschwindigkeit von 92 Kmh erreicht. Ich wiege 100 kg+ Rucksack und Motorradkleidung. Die Strecke auf der Autobahn Betrug 40km der erste Balken der Akku Anzeige wer ca nach 28 km weg die Leistung blieb Konstant. Bei 36km ging die Motorleistung runter auf 86km und 5min später ca auf 82Kmh der 2 Balken ging bei 40km Fahrstrecke weg.
Ich habe ein kurzen Stopp bei McDonald's in Cuxhaven eingelegt. Der Motor hatte eine deutliche Wärme Entwicklung.
15 min Pause eine Cola weniger ging es über Land zurück, der Motor war runter gekühlt. Nach dem Start zeigte die Anzeige ein vollen Akku aber das brach schnell weg auf 8 Balken. Kurz nach Cuxhaven Richtung Bremerhaven ging die Leistung spürbar runter 7 Balken Anzeige Max Geschwindigkeit lag da nur noch bei 82 Kmh und ging in Laufe der Strecke auf 78 Kmh runter das Drehmoment ging ebenso zurück.
In Bremerhaven nach 60km Landstraße hatte der Akku 6 Balken. Max Speed war nur noch bei 70kmh GPS. 20 Kmh noch durch die Stadt. Der Akku blieb bei 6Balken stehen.das Drehmoment viel deutlich ab. Die ganze Strecke wurde im 3 Gang Gefahren.
Ich glaube das der Regler auf der Autobahn die Leistung gedrosselt hat weil der Motor zu warm wurde. Später ging die Leistung zurück wegen der abfallenden Akku Spannung sowie wohl Temperaturen des Motor wurde ich als Elektroniker behaupten.
Wenn das Display ein 3 Balken Anzeige Fehler hat von dem ich ausgehen würde ich behaupten das Motorrad Schaft gut 210km Reichweite Mix.
Der Stoßdämpfer ist ein einfach nur Müll ein Tausch gegen ein richtigen wird dringend empfohlen eure 5 Buchstaben werden es euch danken.
Bin am überlegen eine Buster Batterie einzubauen um die mach 60%akku zugeschaltet wird um den Leistungsverlust entgegen zu wirken.
Das Display hat ein Abweichungen bis 60kmh aufwärts von fast 8kmh. Drüber ab 60kmh ca 10 kmh Abweichung.
Bonus: Das Gesicht der Leute wenn man an den Vorbeifährt ist unbezahlbar. Ich wurde von alle Entgegen kommendem Motorrad fahren gegrüßt was mich sehr gefreut hat. Von Vorn wird das Motorrad als eine große akzeptiert. Von hinten durch das E Kennzeichen wird man ehr belächelt.
Alles im ganzen war es ein angenehmes 2 Stunden Ausflug für mich.
Verbesserung an der Software sowie am Akku werden kommen müssen für meinen Bedürfnisse. Für die Stadt und Landstraße ist es ein optimales Gefährt für das Geld.(Basteln vorraus gesetzt)
- Afunker
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Was mir bei dem ganzen Fahrbericht auffällt (gegenüber meiner schwächeren Wuxi) ist:
Der Akku, die BMS und der Controller arbeiten nicht richtig zusammen.
Das fängt schon bei der Leistungsreduzierung an und hört bei der Balkenanzeige nicht auf.....
Zum Vergleich, meine Wuxi mit 60 Ah Akku in dem Pouchzellen von LG mitsamt angepasster BMS drin sind. Der Controller blieb Original:
Wenn der Akku voll geladen ist, kann ich in Fahrstufe 2 bis 60 Km/h, in Fahrstufe 3 bis 70 Km/h fahren und das max. 80 Km weit.
Rekuperation ist nur leicht in Stufe 3, etwas mehr in Stufe 2 und in Stufe 1 ganz stark.
Erst dann lässt die Leistung (dann ist der Akku bei 30 %) nach und ich komme noch bis 53 Km/h (laut Tacho der 2 Km/h nachgeht) in Stufe 2.
Die Balken (6 Stk. insgesamt) im Display zeigen erst bei ca. 38 Ah einen Balken weniger an. Bei 30 Ah ca. die Hälfte.
Insgesamt fahre ich mit vollem Akku ca. 130 Km weit, bis der Akku auf 10 % Restkapazität (6 Ah) ist.
Ich lade so bei 10-15 Ah (kann ich in einer App besser sehen) wieder voll auf.
Der Akku, die BMS und der Controller arbeiten nicht richtig zusammen.
Das fängt schon bei der Leistungsreduzierung an und hört bei der Balkenanzeige nicht auf.....
Zum Vergleich, meine Wuxi mit 60 Ah Akku in dem Pouchzellen von LG mitsamt angepasster BMS drin sind. Der Controller blieb Original:
Wenn der Akku voll geladen ist, kann ich in Fahrstufe 2 bis 60 Km/h, in Fahrstufe 3 bis 70 Km/h fahren und das max. 80 Km weit.
Rekuperation ist nur leicht in Stufe 3, etwas mehr in Stufe 2 und in Stufe 1 ganz stark.
Erst dann lässt die Leistung (dann ist der Akku bei 30 %) nach und ich komme noch bis 53 Km/h (laut Tacho der 2 Km/h nachgeht) in Stufe 2.
Die Balken (6 Stk. insgesamt) im Display zeigen erst bei ca. 38 Ah einen Balken weniger an. Bei 30 Ah ca. die Hälfte.
Insgesamt fahre ich mit vollem Akku ca. 130 Km weit, bis der Akku auf 10 % Restkapazität (6 Ah) ist.
Ich lade so bei 10-15 Ah (kann ich in einer App besser sehen) wieder voll auf.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
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- DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
BMS Tauch ist auf der Liste für die Winterpause da ich wohl den ganzen Akku aufmachen und dicker Leitung lege will.Afunker hat geschrieben: ↑So 17. Jul 2022, 20:26Was mir bei dem ganzen Fahrbericht auffällt (gegenüber meiner schwächeren Wuxi) ist:
Der Akku, die BMS und der Controller arbeiten nicht richtig zusammen.
Das fängt schon bei der Leistungsreduzierung an und hört bei der Balkenanzeige nicht auf.....
Zum Vergleich, meine Wuxi mit 60 Ah Akku in dem Pouchzellen von LG mitsamt angepasster BMS drin sind. Der Controller blieb Original:
Wenn der Akku voll geladen ist, kann ich in Fahrstufe 2 bis 60 Km/h, in Fahrstufe 3 bis 70 Km/h fahren und das max. 80 Km weit.
Rekuperation ist nur leicht in Stufe 3, etwas mehr in Stufe 2 und in Stufe 1 ganz stark.
Erst dann lässt die Leistung (dann ist der Akku bei 30 %) nach und ich komme noch bis 53 Km/h (laut Tacho der 2 Km/h nachgeht) in Stufe 2.
Die Balken (6 Stk. insgesamt) im Display zeigen erst bei ca. 38 Ah einen Balken weniger an. Bei 30 Ah ca. die Hälfte.
Insgesamt fahre ich mit vollem Akku ca. 130 Km weit, bis der Akku auf 10 % Restkapazität (6 Ah) ist.
Ich lade so bei 10-15 Ah (kann ich in einer App besser sehen) wieder voll auf.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hallo,
nach langem warten kam nun endlich mein neuer Controller an. Voller Freude eingebaut um dann festzustellen das die Odin immer noch nicht laufen will. Hinterrad zuckt kurz und dann beginnt das Bike zu piepen.
Mit Controller konnte ich jedoch die Spannung messen. Sie fällt bei Last auf ca. 60V ab. Also BMS/Akku defekt.
Diesen schicke ich nun zur Reparatur zurück, so wurde es mir von nmd24 super schnell angeboten.
Alternativ könnte ich einen 130AH Akku für 1099,-€ bekommen. Mit angeblich besserem BMS.
Bin jetzt hin und hergerissen. Könnt ihr mir einen Rat geben?
Zudem habe ich einen neuen Stoßdämpfer bekommen. Um ihn zu befestigen musste ich die Aufnahmen aufbiegen da die Lager ca. 2mm breiter sind. Somit waren die Schrauben schon recht knapp. Trotzdem mal provisorisch eingebaut und festgestellt dass das Hinterrad dann aufgebockt auf dem Hauptständer den Boden berührt, also keinen Freilauf hat. Führt dann natürlich zu Instabilität des Bikes. Laut nmd sind das die neuen Dämpfer und sollen mit der Odin kompatibel sein.
nach langem warten kam nun endlich mein neuer Controller an. Voller Freude eingebaut um dann festzustellen das die Odin immer noch nicht laufen will. Hinterrad zuckt kurz und dann beginnt das Bike zu piepen.
Mit Controller konnte ich jedoch die Spannung messen. Sie fällt bei Last auf ca. 60V ab. Also BMS/Akku defekt.
Diesen schicke ich nun zur Reparatur zurück, so wurde es mir von nmd24 super schnell angeboten.
Alternativ könnte ich einen 130AH Akku für 1099,-€ bekommen. Mit angeblich besserem BMS.
Bin jetzt hin und hergerissen. Könnt ihr mir einen Rat geben?
Zudem habe ich einen neuen Stoßdämpfer bekommen. Um ihn zu befestigen musste ich die Aufnahmen aufbiegen da die Lager ca. 2mm breiter sind. Somit waren die Schrauben schon recht knapp. Trotzdem mal provisorisch eingebaut und festgestellt dass das Hinterrad dann aufgebockt auf dem Hauptständer den Boden berührt, also keinen Freilauf hat. Führt dann natürlich zu Instabilität des Bikes. Laut nmd sind das die neuen Dämpfer und sollen mit der Odin kompatibel sein.
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