NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
Bei meinem scheint die PWM Regelung fritte zu sein. Hast du ne Idee wie man das lösen kann? Hab den Lüfter aktuell nur auf + und - angeklemmt da läuft er aber eben volle Pulle.
- Stivikivi
Den Stecker hätte ich gut gebrauchen können da hat ein vollpfosten mein Kabel durch gesäbeltJan P. hat geschrieben: ↑So 10. Jul 2022, 09:05STW hat geschrieben: ↑So 10. Jul 2022, 08:30
@Jan_P: der "Puff" klingt nach abgerauchtem Elko oder tatsächlich Halbleiter am Primärkreis / 230V. Bevor Du das Ladegerät entsorgst rette zumindest das Anschlusskabel zum Akku, das ist mit einem Stecker und zwei Schraubverbindungen (unter dem Silikon) an der Platine befestigt.
Naja, ich rette auf jeden Fall das Schuko/Kaltstrom-Stecker Zuleitungskabel. Das fest installierte, vom
Lader zum Roller ist ja an jedem Gerät immer mit dabei. Da habe ich ja mit meinen, jetzt wieder zwei Ladern,
Kabel genug...Aber danke für's Mitdenken...
PS: Respekt, dass Du schon seit 2009 hier dabei bist. Wer so früh dran war,
hat zeitig erkannt "wohin der Hase läuft"...
Ich habe mich im Winter 2011 für einen E-Roller, und erst Ende 2018 für ein E-Auto entschieden. Da habt Ihr Pioniere
schon längst die Grundlage für eine gesellschaftfähige Verbreitung der E-Mobilität gesorgt....![]()
- Wolfram
- Roller: Niu ngt
- PLZ: 04205
Hi Kiwi,
Ich hab das 5Polkabel noch zu liegen. Wenn ich die Platine nicht mehr hin bekomme, kannst du das haben.
LG Wolfram
Ich hab das 5Polkabel noch zu liegen. Wenn ich die Platine nicht mehr hin bekomme, kannst du das haben.
LG Wolfram
- Stivikivi
Hab Dank Wolfram,
hoffentlich kriegst du es aber dennoch hin mit dem Alter werden noch viel mehr Ladegeräte sterben da wäre es nützlich zu wissen wie man es wieder reparieren kann.
Grüße
Steven
- Wolfram
Es geht langsam weiter. Die Primäre Spannung ist mit einer 10A Sicherung abgesichert, die war es leider nicht...
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
.
Hallo Wolfgang,
um welches Ladegerät ( am Besten Link ) handelt es sich da genau und wie wurde es zerstört.
Heute wieder ein guter Basteltag.

Gruß Conny
- Wolfram
Hallo Conny,
das Teil ist original vom NGT. Es ging ohne Krach einfach so kaputt. Ich hab das daran gemerkt, dass die Akkus nicht mehr voller wurden.
LG Wolfram
das Teil ist original vom NGT. Es ging ohne Krach einfach so kaputt. Ich hab das daran gemerkt, dass die Akkus nicht mehr voller wurden.
LG Wolfram
- conny-r
.
Das Ladegerät muss immer erst netzseitig angeschlossen werden ansonsten können die ausgangskondensatoren zerstört werden
Gruß Conny
- conny-r
.
Das Ladegerät muss immer erst netzseitig angeschlossen werden ansonsten können die ausgangskondensatoren zerstört werden
Gruß Conny
- Stivikivi
Würde ich jetzt nicht sagen.
Man sollte immer erst die Batterie anschließen und dann den Stecker in die Steckdose.
Man sollte immer erst die Batterie anschließen und dann den Stecker in die Steckdose.