Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

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stefvienna
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Annika234 hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 17:46
Habe beide ABS Sensoren zur Seite gemacht und bin damit gefahren und es zwitschert immernoch beim beschleunigen. Also da sind schon Schleifspuren an der Scheibe aber sollte das pfeifen nicht weg sein wenn man die Sensoren komplett demontiert ? :( Ich bin langsam am verzweifeln dieses Geräusch ist erstens peinlich und laut und ich habe keine Ahnung ob ich da auf Dauer etwas kaputt mache :(
Also die Sensorscheibe sieht nicht git aus, die Schleifspuren sollten nicht da sein. Aber wenn Du die Sensoren ausgebaut hast,, muß das Geräusch von wo anders kommen.
Hast Du den Zahnriemen geprüft? Paßt die Spannung?
Wenn das Hinterrad schief in der Schwinge steckt,, dann schleift der Riemen an der Führungsscheibe.

Annika234
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

stefvienna hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 18:32
Annika234 hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 17:46
Habe beide ABS Sensoren zur Seite gemacht und bin damit gefahren und es zwitschert immernoch beim beschleunigen. Also da sind schon Schleifspuren an der Scheibe aber sollte das pfeifen nicht weg sein wenn man die Sensoren komplett demontiert ? :( Ich bin langsam am verzweifeln dieses Geräusch ist erstens peinlich und laut und ich habe keine Ahnung ob ich da auf Dauer etwas kaputt mache :(
Also die Sensorscheibe sieht nicht git aus, die Schleifspuren sollten nicht da sein. Aber wenn Du die Sensoren ausgebaut hast,, muß das Geräusch von wo anders kommen.
Hast Du den Zahnriemen geprüft? Paßt die Spannung?
Wenn das Hinterrad schief in der Schwinge steckt,, dann schleift der Riemen an der Führungsscheibe.
Wie fest muss der denn sein ? Denn für mich wirkt es fest :roll: Und wie finde ich heraus ob das Hinterrad schief in der schwinge hängt? Sieht eigentlich alles gerade aus :? Meine Vermutung wäre auch der Riemen und ich wollte mir auch Riemenspray kaufen aber keine Ahnung ob das geht da es für Flachriemen nicht geeignet ist :?

https://youtu.be/zY_Z1e_ImZM

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Also ich würde zum Händler oder Mechaniker meines Vertrauens fahren bevor Du da groß selbst dran rumfummelst und vielleicht sogar die Garantie verlierst.
Wie bereits geschrieben, mein Mechaniker hat die gesamte Hinterradschwinge komplett zerlegt, vermessen und neu zusammengebaut.
Die Qualitätssicherung und Endkontrolle scheint ja in China nicht so toll zu sein.
Wenn früher etwas recht sorglos zusammengebaut wurde, so hat man das bei uns "russisch" genannt... mittlerweile glaube ich chinesisch ist das neue russisch ;)

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MEroller »

Schaue Dir doch mal die Deckscheiben der Riemenräder an, das sind die hochstehenden Ränder, wo es welche gibt. Wenn der Riemen irgendwie schief läuft und an einer solchen Deckscheibe anläuft hinterlässt das deutliche Reibspuren an diesen Rändern. Dann muss man das Hinterrad anders ausrichten, das der Riemen wieder frei läuft. Schmierstoffe sind da nur kontraproduktiv, da sie Staub binden und somit eine richtig abrasive Schleifpaste entstehen kann, welche Deckscheibe und Zahnriemen (ist kein Keilriemen!) zusätzlich verschleißt.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

stefvienna hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 19:42
Also ich würde zum Händler oder Mechaniker meines Vertrauens fahren bevor Du da groß selbst dran rumfummelst und vielleicht sogar die Garantie verlierst.
Wie bereits geschrieben, mein Mechaniker hat die gesamte Hinterradschwinge komplett zerlegt, vermessen und neu zusammengebaut.
Die Qualitätssicherung und Endkontrolle scheint ja in China nicht so toll zu sein.
Wenn früher etwas recht sorglos zusammengebaut wurde, so hat man das bei uns "russisch" genannt... mittlerweile glaube ich chinesisch ist das neue russisch ;)
Klar aber der nächste Händler ist über 100km weit weg und müsste vielleicht meine Ducati Händler fragen. Aber meiner Vermutung ist es zu 99% der Riemen :roll:

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 19:44
Schaue Dir doch mal die Deckscheiben der Riemenräder an, das sind die hochstehenden Ränder, wo es welche gibt. Wenn der Riemen irgendwie schief läuft und an einer solchen Deckscheibe anläuft hinterlässt das deutliche Reibspuren an diesen Rändern. Dann muss man das Hinterrad anders ausrichten, das der Riemen wieder frei läuft. Schmierstoffe sind da nur kontraproduktiv, da sie Staub binden und somit eine richtig abrasive Schleifpaste entstehen kann, welche Deckscheibe und Zahnriemen (ist kein Keilriemen!) zusätzlich verschleißt.

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 19:44
Schaue Dir doch mal die Deckscheiben der Riemenräder an, das sind die hochstehenden Ränder, wo es welche gibt. Wenn der Riemen irgendwie schief läuft und an einer solchen Deckscheibe anläuft hinterlässt das deutliche Reibspuren an diesen Rändern. Dann muss man das Hinterrad anders ausrichten, das der Riemen wieder frei läuft. Schmierstoffe sind da nur kontraproduktiv, da sie Staub binden und somit eine richtig abrasive Schleifpaste entstehen kann, welche Deckscheibe und Zahnriemen (ist kein Keilriemen!) zusätzlich verschleißt.
Meinst du sowas ? Habe mich schon gewundert ob ich einen Stein mir eingefangen habe :shock: Habe das meinem Händler geschickt und der meinte das wäre nicht tragisch da es wie gesagt von einem Stein oder so kommen könnte :shock:
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MEroller »

Der Riemen sieht schon mal dubios aus - jeder zweite Zahn hat was abbekommen. Ein Stein macht an EINER Stelle ein Loch, und dort bricht der Riemen dann irgendwann.

Die fotografierte Deckscheibe hat ganz außen etwas Reibspuren, plus innen Abdrücke vom Riemen. Schaue Dir mal die anderen Deckscheiben an, vor allem auf der angenagten Riemenseite. Die ist vermutlich innen?
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 19:54
Der Riemen sieht schon mal dubios aus - jeder zweite Zahn hat was abbekommen. Ein Stein macht an EINER Stelle ein Loch, und dort bricht der Riemen dann irgendwann.

Die fotografierte Deckscheibe hat ganz außen etwas Reibspuren, plus innen Abdrücke vom Riemen. Schaue Dir mal die anderen Deckscheiben an, vor allem auf der angenagten Riemenseite. Die ist vermutlich innen?
Mhm ich erkenne da nichts :?
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MEroller »

Ja, hinten läuft der Zahnriemen mit Abstand zur Deckscheibe, das sieht man am dunklen Rand, auch auf den Zähnen.

Das spricht alles dafür, dass das Hinterrad rechts ein klein wenig nach hinten verschoben werden sollte. So läuft der Riemen hinten etwas näher an der äußeren Deckscheibe, und vorn am Motorritzel sollte das den Riemen etwas von der inneren Deckscheibe abheben.

Riemenspannung dann aber wieder kontrollieren, und ggf. braucht das dann ein hin- und her zwischen Hinterrad links und rechts. Das braucht ggf. viel Geduld, und nach jeder Aktion wieder eine kurze Fahrt, dass der Riemen seine neue Position vollkommen einnimmt. Ist absolut nichts für Ungeduldige :D

Da wünsche ich mir dann wieder den Radnabenmotor meines ersten E-Rollers wieder her :lol:
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