viewtopic.php?p=281434#p281434
ABS, achso. Dann kann man nicht ohne genaues Wissen da noch was ranbauen. Sonst legt man eventuel das ABS damit lahm.MEroller hat geschrieben: ↑Mo 10. Okt 2022, 12:36
500W DC/DC sind auch bei Zero Standard, ABS sei Dank Diese Pumpe braucht halt richtig power, wenn man sie braucht, deshalb die scheinbare Überdimensionierung.
der DC/DC-Wandeler und das ABS waren bei mir anfangs defekt.
Der DC/DC-Fehler hat dazu geführt,, daß ich das Motorrad nicht starten konnte,, wenn der Motor über ca. 32 Grad hatte (nicht unüblich im Hochsommer oder nach einer flotten Runde). Connor hat den Wandler dann getauscht.
Das ABS hat mein Mechaniker gefixed.
Weiß jemand, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, permanente 5V auszuleiten, also bei ausgeschalteter Zündung, um den GPS-Tracker zu versorgen?
Der DC/DC-Wandler wird ja wohl erst mit der Zündung eingeschaltet.
Wegen 5Volt: Das geht ja nur wenn du einen direkten Anschluss am Akku hast. Und einen weiteren DC/DC muss daran angeschlossen werden. Ohne die Möglichkeit bequem die Hochspannung anzuzapfen braucht es noch eine gut gemachte Verteilerbox. Das wird teuer .... :/
Hersteller sind einfach dumm. Das ist eine Plattform mit einer großen Menge elektrischer Energie. Das nicht nutzbar zumachen ist einfach nur kurzsichtig. Wenigsten 12V/5VOlt ausleiten!!!
Die BMW Ce04 hat ein Smartphoneladefach mit USB . Dort drin funktioniert sogar GPS und Bluethooth mit dem Boardsystem.
Aber wenn REserven auf dem 12Volt sind kann man bequem einen 12>5Volt Wandler anschließen. Gibts ja für den Zigarettenanzünder. Könnte man anpassen ( aufmachen und Kabel anlöten ). Lädt halt nur wenn Zündung an ist. Dann die Powerbank nachladen wäre auch noch ok.
Die Wandlungsverluste könnte man in diesem Fall sogar noch vernachlässigen.
Eventuell lässt sich für eine USB-C Powerbank ( Eingang ) auch 14 Volt direkt aus dem Motorrad einspeisen.
Oder ein USB-C Powerdelivery / Quickchare Modul. Die könnten vieleicht auch mit der Boardnetzspannung versorgt werden und funktionieren dann korrekt mit einer Powerbank.
Ich glaube die Powerbanklösung ist nicht verkehrt. Für 20-30€ wie viele Tage Reserve?