Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Also mein Händler heißt Mobile Stromer.
Habe jetzt ersteinmal wieder alles auseinander genommen, inkl. alle Kabelbinder entfernt. Die Kabel waren einfach desolat verlegt. Verlade Spuren sind überall am Motorrad zu finden.
Mein Ladekabel ist auch noch nicht eingegangen
Habe jetzt ersteinmal wieder alles auseinander genommen, inkl. alle Kabelbinder entfernt. Die Kabel waren einfach desolat verlegt. Verlade Spuren sind überall am Motorrad zu finden.
Mein Ladekabel ist auch noch nicht eingegangen
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Das ist doch mal eine konkrete Aussage, zumal Mobile Stromer auch hier im Forum aktiv ist. Dann freuen wir uns doch mal auf eine Stellungnahme. Mal sehen, was dahinter steckt ...
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Ladekabel sollte aber in kürze bei dir ankommen, bei mir ist es die Tage eingetroffen.KayHammer hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 09:43Also mein Händler heißt Mobile Stromer.
Habe jetzt ersteinmal wieder alles auseinander genommen, inkl. alle Kabelbinder entfernt. Die Kabel waren einfach desolat verlegt. Verlade Spuren sind überall am Motorrad zu finden.
Mein Ladekabel ist auch noch nicht eingegangen
Gruß Frank
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Ob sich ein Händler hier im Forum auf Diskussionen einlässt wegen Problemen mit Kundenfahrzeugen?
Ich denke als Unbeteiligte sollte man sich hier auch nicht einmischen, wenn man nicht alle Hintergrundinfos von beiden Seiten kennt.
Ich habe meine Alrendo am 26.06.2022 auch bei Mobile Stromer bestellt und man konnte dort im Online-Shop zwischen Abholung vor Ort und Direktlieferung per Spedition wählen. Direktlieferung heißt für mich direkt vom Hersteller. Wenn einem das nicht klar ist kann man das auch am Telefon im direkten Gespräch klären.
Sollte man sich nicht mit dem Aufbau eines Motorrades auskennen oder man niemanden kennt, der das für einen macht, würde ich auch nicht bestellen oder mir einen Händler aussuchen, der einem eine fertig aufgebaute und geprüfte Lieferung anbietet. Dann ist es auch egal ob der Händler in Hamburg, Berlin oder München ist. Klar ist eine Abholung bei einer geschätzten Entfernung von ca. 400km von Hamburg nach Marburg nicht ohne einen Ladestopp und einer entsprechend langen Dauer möglich, aber das kann man sich vorher in Ruhe überlegen.
Beim auspacken kann man die möglichen Fehler oder Schäden nach und nach mit Fotos dokumentieren und dann im direkt Kontakt mit dem Händler die weitere Vorgehensweise besprechen. Ich denke da wird man sich einigen können.
Ich habe mich für die Alrendo nach vielen Youtube-Videos und mitlesen hier im Forum entschieden und wollte eigentlich auch eine Probefahrt machen, was leider durch einen dauerhaften Defekt des Vorführers nicht möglich war. Trotz der teilweisen Mängel und Berichte habe ich mich aber aufgrund der Optik, Reichweite, Preis usw. für eine Bestellung im Juni entschieden. Ich konnte alle Details und Fragen in mehreren netten Gesprächen am Telefon mit dem Händler klären.
Meine bestellte Alrendo in Grau war leider bei der letzten Lieferung letzte Woche noch nicht dabei, aber da ein anderer Kunde seine schwarze Alrendo nun doch nicht mehr wollte, bin ich am Montag angeschrieben worden, ob ich diese Maschine haben möchte. Am Dienstag habe ich dann schon die Papiere per Einschreiben bekommen, am Donnerstag die Zulassung und am Freitag habe ich meine Alrendo in Marburg abgeholt.
Bei der Abholung wurde das Nummernschild montiert, eine Einweisung durchgeführt, die Bremsflüssigkeit war aufgefüllt (ob vom Händler oder ab Werk weiß ich nicht), die Bremshebel auf meine Größe justiert (die Maschinen haben jetzt einstellbare Bremsgriffe, allerdings in silber) und das Fahrzeug war zu 100% geladen. An einem Seitenteil unter der Sitzbank wurde ich auf Kratzer im Lack hingewiesen und das bereits ein Ersatzteil reklamiert wurde, was dann irgendwann getauscht wird.
Also ich war sehr zufrieden mit der Übergabe.
Ein Ladekabel habe ich auch bekommen, ist aber jetzt direkt Schukostecker auf Typ2 mit ca. 3m Kabel. Kein Ladeziegel mehr dazwischen. Ich denke, da sollte man nicht direkt den Stecker während eines aktiven Ladevorgangs rausziehen, da es dann bei 13-16A durchaus zu einem Lichtbogen kommen kann und man auf Dauer den Typ2 oder Wandsteckdose verbrennt. Aber bei Zero ist es ja ähnlich mit Schukostecker auf Kaltgerätebuchse. Ich werde mir da noch einen separaten Leitungsschutzschalter in die Verteilung nachrüsten und wenn ich den Ladevorgang mal vorzeitig unterbrechen will die Steckdose über die Sicherung ausschalten, bevor ich irgendeinen Stecker ziehe. Habe bei mir in der Garage auch einen geeichten digitalen Zähler verbaut und werde bei den Ladevorgängen mal die Leistungen und Ströme beobachten, die die Alrendo über das mitgelieferte Kabel oder die Wallbox zieht.
Habe mich dann auf die ca. 75km Heimfahrt bei bedecktem Himmel und noch leicht nasser Fahrbahn gemacht. Mit einem neuen Motorrad und neuen Reifen war ich da noch sehr vorsichtig unterwegs und bin überwiegend im City-Modus gefahren, der auch bis ca. 105kmh geht, aber sehr sanft beschleunigt, ähnlich einer 125ccm-Maschine, aber viel besser berghoch fährt. Auf einer relativ trockenen und geraden Strecke habe ich mal kurz auf Sport geschaltet und dann ist der Gasgriff schon sehr giftig, aber macht schon extrem Laune. Habe erst im Sommer meinen B196 gemacht und mir im September bei Bekannten eine Beta 125 geliehen und bin damit ca. 400km gefahren, um etwas Erfahrung zu sammeln.
Es soll ein neuer Dämpfer hinten verbaut sein, aber der schlägt trotzdem noch bei jedem Gullydeckel oder Schlagloch hart durch. Das werde ich mal schauen, ob man da mittlerweile noch was justieren kann. Die Frontdämpfer lassen sich um 20 Klicks einstellen und waren bei mir auf 10 gestellt. Habe die gestern mal auf 8 eingestellt und das fand ich erstmal ok, konnte aber noch nicht viel fahren.
Ansonsten macht es sehr viel Spaß die fast lautlose Alrendo ohne zu schalten oder das lästige tanken an der Tankstelle zu fahren. Mir reicht die Beschleunigung und Geschwindigkeit aus, ab 110kmh drückt es schon gewaltig mit meinen 1,90m und ca. 90kg.
Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, dass ich das oben geschrieben habe, aber ist meine persönliche Meinung.
Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.
Ich denke als Unbeteiligte sollte man sich hier auch nicht einmischen, wenn man nicht alle Hintergrundinfos von beiden Seiten kennt.
Ich habe meine Alrendo am 26.06.2022 auch bei Mobile Stromer bestellt und man konnte dort im Online-Shop zwischen Abholung vor Ort und Direktlieferung per Spedition wählen. Direktlieferung heißt für mich direkt vom Hersteller. Wenn einem das nicht klar ist kann man das auch am Telefon im direkten Gespräch klären.
Sollte man sich nicht mit dem Aufbau eines Motorrades auskennen oder man niemanden kennt, der das für einen macht, würde ich auch nicht bestellen oder mir einen Händler aussuchen, der einem eine fertig aufgebaute und geprüfte Lieferung anbietet. Dann ist es auch egal ob der Händler in Hamburg, Berlin oder München ist. Klar ist eine Abholung bei einer geschätzten Entfernung von ca. 400km von Hamburg nach Marburg nicht ohne einen Ladestopp und einer entsprechend langen Dauer möglich, aber das kann man sich vorher in Ruhe überlegen.
Beim auspacken kann man die möglichen Fehler oder Schäden nach und nach mit Fotos dokumentieren und dann im direkt Kontakt mit dem Händler die weitere Vorgehensweise besprechen. Ich denke da wird man sich einigen können.
Ich habe mich für die Alrendo nach vielen Youtube-Videos und mitlesen hier im Forum entschieden und wollte eigentlich auch eine Probefahrt machen, was leider durch einen dauerhaften Defekt des Vorführers nicht möglich war. Trotz der teilweisen Mängel und Berichte habe ich mich aber aufgrund der Optik, Reichweite, Preis usw. für eine Bestellung im Juni entschieden. Ich konnte alle Details und Fragen in mehreren netten Gesprächen am Telefon mit dem Händler klären.
Meine bestellte Alrendo in Grau war leider bei der letzten Lieferung letzte Woche noch nicht dabei, aber da ein anderer Kunde seine schwarze Alrendo nun doch nicht mehr wollte, bin ich am Montag angeschrieben worden, ob ich diese Maschine haben möchte. Am Dienstag habe ich dann schon die Papiere per Einschreiben bekommen, am Donnerstag die Zulassung und am Freitag habe ich meine Alrendo in Marburg abgeholt.
Bei der Abholung wurde das Nummernschild montiert, eine Einweisung durchgeführt, die Bremsflüssigkeit war aufgefüllt (ob vom Händler oder ab Werk weiß ich nicht), die Bremshebel auf meine Größe justiert (die Maschinen haben jetzt einstellbare Bremsgriffe, allerdings in silber) und das Fahrzeug war zu 100% geladen. An einem Seitenteil unter der Sitzbank wurde ich auf Kratzer im Lack hingewiesen und das bereits ein Ersatzteil reklamiert wurde, was dann irgendwann getauscht wird.
Also ich war sehr zufrieden mit der Übergabe.
Ein Ladekabel habe ich auch bekommen, ist aber jetzt direkt Schukostecker auf Typ2 mit ca. 3m Kabel. Kein Ladeziegel mehr dazwischen. Ich denke, da sollte man nicht direkt den Stecker während eines aktiven Ladevorgangs rausziehen, da es dann bei 13-16A durchaus zu einem Lichtbogen kommen kann und man auf Dauer den Typ2 oder Wandsteckdose verbrennt. Aber bei Zero ist es ja ähnlich mit Schukostecker auf Kaltgerätebuchse. Ich werde mir da noch einen separaten Leitungsschutzschalter in die Verteilung nachrüsten und wenn ich den Ladevorgang mal vorzeitig unterbrechen will die Steckdose über die Sicherung ausschalten, bevor ich irgendeinen Stecker ziehe. Habe bei mir in der Garage auch einen geeichten digitalen Zähler verbaut und werde bei den Ladevorgängen mal die Leistungen und Ströme beobachten, die die Alrendo über das mitgelieferte Kabel oder die Wallbox zieht.
Habe mich dann auf die ca. 75km Heimfahrt bei bedecktem Himmel und noch leicht nasser Fahrbahn gemacht. Mit einem neuen Motorrad und neuen Reifen war ich da noch sehr vorsichtig unterwegs und bin überwiegend im City-Modus gefahren, der auch bis ca. 105kmh geht, aber sehr sanft beschleunigt, ähnlich einer 125ccm-Maschine, aber viel besser berghoch fährt. Auf einer relativ trockenen und geraden Strecke habe ich mal kurz auf Sport geschaltet und dann ist der Gasgriff schon sehr giftig, aber macht schon extrem Laune. Habe erst im Sommer meinen B196 gemacht und mir im September bei Bekannten eine Beta 125 geliehen und bin damit ca. 400km gefahren, um etwas Erfahrung zu sammeln.
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Ansonsten macht es sehr viel Spaß die fast lautlose Alrendo ohne zu schalten oder das lästige tanken an der Tankstelle zu fahren. Mir reicht die Beschleunigung und Geschwindigkeit aus, ab 110kmh drückt es schon gewaltig mit meinen 1,90m und ca. 90kg.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich denke auch das hier kein Händler sich rechtfertigt. Am besten geht man persönlich zum Verkäufer oder ruft an.
Ich denke auch das hier kein Händler sich rechtfertigt. Am besten geht man persönlich zum Verkäufer oder ruft an.
Zuletzt geändert von Ecloud am So 23. Okt 2022, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Absolut korrekte Darstellung. Das bringt doch schon Licht ins Dunkel und könnte einiges erklären. Deswegen wäre es sicherlich für viele hier interessant, wie es sich tatsächlich verhalten hat. Gerade um Missverständnissen vorzubeugen und zu wissen, welchen Bestellweg und welche Vorgehensweise man für sich als zukünftigen Käufer wählt und wie es der jeweilige Händler handhabt.Schattenparker hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 11:07Ob sich ein Händler hier im Forum auf Diskussionen einlässt wegen Problemen mit Kundenfahrzeugen?
Ich denke als Unbeteiligte sollte man sich hier auch nicht einmischen, wenn man nicht alle Hintergrundinfos von beiden Seiten kennt.
Ich habe meine Alrendo am 26.06.2022 auch bei Mobile Stromer bestellt und man konnte dort im Online-Shop zwischen Abholung vor Ort und Direktlieferung per Spedition wählen. Direktlieferung heißt für mich direkt vom Hersteller. Wenn einem das nicht klar ist kann man das auch am Telefon im direkten Gespräch klären.
Sollte man sich nicht mit dem Aufbau eines Motorrades auskennen oder man niemanden kennt, der das für einen macht, würde ich auch nicht bestellen oder mir einen Händler aussuchen, der einem eine fertig aufgebaute und geprüfte Lieferung anbietet. Dann ist es auch egal ob der Händler in Hamburg, Berlin oder München ist. Klar ist eine Abholung bei einer geschätzten Entfernung von ca. 400km von Hamburg nach Marburg nicht ohne einen Ladestopp und einer entsprechend langen Dauer möglich, aber das kann man sich vorher in Ruhe überlegen.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Also bei mir war nie die Rede von direkt Lieferung Werk. Schließlich habe ich ja auch extra. 300€ gezahlt. Wenn ich jetzt jedes mal alles genau aufgeschlüsselt brauche......
Bei der Bestellung bin ich davon ausgegangen, Alrendo liefert an meinen Händler und dieser inspiziert die Maschine(aufgebaut) zum Weiterversand an mich.
Ich kann jetzt nicht sagen das mein Händler sich nicht kümmert, sondern wir stehen im ständigen Kontakt.
Da jetzt noch die Problematik aufgetaucht ist, dass ich erst nach mehrfachen Versuchen aus dem "P" Modus rauskomme, habe ich am Mittwoch einen Termin bei einer örtlichen Werkstatt.
Bei der Bestellung bin ich davon ausgegangen, Alrendo liefert an meinen Händler und dieser inspiziert die Maschine(aufgebaut) zum Weiterversand an mich.
Ich kann jetzt nicht sagen das mein Händler sich nicht kümmert, sondern wir stehen im ständigen Kontakt.
Da jetzt noch die Problematik aufgetaucht ist, dass ich erst nach mehrfachen Versuchen aus dem "P" Modus rauskomme, habe ich am Mittwoch einen Termin bei einer örtlichen Werkstatt.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Scheiße, Dir bleibt aber auch nix erspart ...
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Habe gestern Abend auf die Schnelle noch einen Leitungsschutzschalter und eine Steckdose in der Garage nachgerüstet und dann die Alrendo mit dem mitgelieferten Kabel Schuko/Typ2 kurz eingesteckt.
Bei SoC 24% zeigte mein geeichter Zähler 1,68KW und 7,3A an.
Also weit weg von 3,3KW.
Ich hoffe ich kann die Woche noch ein paar Kilometer fahren, die Alrendo damit fast leer fahren und versuche dann einen kompletten Ladevorgang zu beobachten, ob sich Strom/Leistung verändern.
Bei SoC 24% zeigte mein geeichter Zähler 1,68KW und 7,3A an.
Also weit weg von 3,3KW.
Ich hoffe ich kann die Woche noch ein paar Kilometer fahren, die Alrendo damit fast leer fahren und versuche dann einen kompletten Ladevorgang zu beobachten, ob sich Strom/Leistung verändern.
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022
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11KWp Dach-Solaranlage seit 2008
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Das Problem hatte ich anfangs auch intermittierend.
Die Alrendo wollte sich um die Burg nicht aus dem P-Modus bewegen - und zwar immer dann wenn der Motor warm war. 5-30 Minuten warten, je nach Wetter, und sie lief wieder.
Man konnte das schon beim Zündung einschalten sehen - normalerweise geht dann sofort das Abblendlicht an, wenn die Alrendo im Verweigerungsmodus war, blieb der Scheinwerfer dunkel. Dann hieß es ausschalten und wartete, war sie genügend abgekühlt, liefs wieder.
Schuld war ein defekter DC/DC-Konverter, Connor hat ihn dann selbst getauscht, damit war das Problem beseitigt.
Also sag der Werkstatt, sie sollen mal das Ding durchmessen, bei mir war die Ausgangsspannung außerhalb der Toleranzgrenzen.
Hope that helps!
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