SoC aus der Ferne lesen
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Re: SoC aus der Ferne lesen
Keine Sorge Didi, DAU's wie ich, lesen zwar interessiert mit, sind aber doch gefestigt genug, um nicht ob der Akku-Behandlung in Panik zu verfallen.
Also bleibt sachlich, dann suchen wir uns schon raus wir meinen zu brauchen. . .
Stephan
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„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain
- schnber
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Re: SoC aus der Ferne lesen
Hola!
Ich habe schon gestaunt über die Lösung die Du hast - wär ich nie drauf gekommen.
Und JEP - Es geht einfacher oder auch komplizierter - je nach Sichtweise
Habe das Folgende am Laufen... ist dort in den Beiträgen beschrieben.
viewtopic.php?p=239202#p239202
Das Ding befindet sich ex Vivo - also an der Wand neben der ZERO.
Sowas IN die Zero einzubauen wäre - nachträglich gesehen - schlauer gewesen.
Die Datenübertragung könnte in den Fall DIREKT aufs Handy passieren.
Dazu kann die ARDUINO-IOT-Cloud (TM) genutzt werden.
Hab das mal mit einem Testprojekt probiert, das klappt ganz gut.
B.
Ich habe schon gestaunt über die Lösung die Du hast - wär ich nie drauf gekommen.
Und JEP - Es geht einfacher oder auch komplizierter - je nach Sichtweise

Habe das Folgende am Laufen... ist dort in den Beiträgen beschrieben.
viewtopic.php?p=239202#p239202
Das Ding befindet sich ex Vivo - also an der Wand neben der ZERO.
Sowas IN die Zero einzubauen wäre - nachträglich gesehen - schlauer gewesen.
Die Datenübertragung könnte in den Fall DIREKT aufs Handy passieren.
Dazu kann die ARDUINO-IOT-Cloud (TM) genutzt werden.
Hab das mal mit einem Testprojekt probiert, das klappt ganz gut.

B.
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Re: SoC aus der Ferne lesen
Mach Dir keine Sorgen, ich nehme es nicht persönlich. Fühl Dich frei neue Themen an der richtigen Stelle zu eröffnen, wo Du Dich z. B. darüber austauschen kannst,didithekid hat geschrieben: ↑So 30. Okt 2022, 11:21Du verstehst mich in Deiner subjektiven Wahrnehmung offenbar vollkommen falsch!
Du hattest gefragt, ob es einfachere Lösungen gibt? - Was aus meiner Sicht viel einfacher wäre, habe ich ja geantwortet.
Die Erläuterung des Zusammenhangs hattest Du ja von mir erbeten. Wenn nun aber keine Problemstellung bestünde, wäre auch deren Lösung obsolet. Dass Du jetzt mit meiner Antwort (insbesondere in Bezug auf deine ursprüngliche Frage) nicht zufrieden bist, kann ich natürlich verstehen.
Was Du nun genau tust oder auch lässt, ist mir jetzt aber ehrlich gesagt so etwas von egal.
Es lesen hier aber ja auch eine Vielzahl anderer Forianer mit, die Informationen suchen, wie sie mit ihrem Elektrofahrzeug umgehen sollen.
Viele davon openminded und interessiert die Kompexität des Systems Elektrofahrzeugs und des Akkus bis in die Tiefe zu verstehen.
Andere werden durch spezielle Beiträge verunsichert, worauf sie alles beim Betrieb ihres E-Fahrzeuges jetzt auch noch achten müssten.
Um all Jenen ausgewogene Informationen für eine rationale Einordnung der Problematik zu liefern, habe ich hier nun etwas detaillierter Stellung genommen.
Aber nicht unbedingt wegen Leuten wie Dir.
VG
Didi
- ob und wie Ladegeräte bei 100% abschalten, und warum das immer das Richtige ist
- wie man vermeiden kann, Fahrzeuge zu lagern
- wie amüsant Rechtschreibfehler sein können
- welche innerlichen Ängste Du identifiziert hast
- welche Verunsicherungen andere Leser für den Betrieb ihres E-Fahrzeuges erfahren könnten
- 6ffm70
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Re: SoC aus der Ferne lesen
Das ist ein schickes Teil! Hast Du einfachen Zugriff auf eine OBDII-Schnittstelle von aussen? Ich habe die unter dem Sitz schon gefunden, und vorsorglich ein paar passende Stecker bestellt.schnber hat geschrieben: ↑So 30. Okt 2022, 18:16Hola!
Ich habe schon gestaunt über die Lösung die Du hast - wär ich nie drauf gekommen.
Und JEP - Es geht einfacher oder auch komplizierter - je nach Sichtweise![]()
Habe das Folgende am Laufen... ist dort in den Beiträgen beschrieben.
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Das Ding befindet sich ex Vivo - also an der Wand neben der ZERO.
Sowas IN die Zero einzubauen wäre - nachträglich gesehen - schlauer gewesen.
Die Datenübertragung könnte in den Fall DIREKT aufs Handy passieren.
Dazu kann die ARDUINO-IOT-Cloud (TM) genutzt werden.
Hab das mal mit einem Testprojekt probiert, das klappt ganz gut.![]()
B.
Das nette am OBDII ist, dass der Strom gleich mitgeliefert wird, und man nicht auf die Werte, die das Bluetooth überträgt limitiert ist. Ein Arduino Nano RP2040 Connect ist bei der Versorgungsspannung von 5 bis 18V tolerant, kann WiFi und BT, und hat zudem noch einen 6 Axis-IMU und ein MEMS Mikrophon; beides mit einem AI toolkit (falls das Projekt droht, zu schnell fertig zu werden).
Mit diesem Nano kann man einen kleinen low energy dongle bauen, der die Schutzkappe von dem kleinen OBD port ersetzt, und entweder via CAN-shield oder BT Daten über WiFi teilt - an ein home automation system auf einem RasPi oder der Arduino-IOT-Cloud oder anderen Servern.
Das ginge auch über ein altes Android Telefon unter dem Sitz, aber das muss -anders als ein single-board µcontroller- hochfahren, und lässt sich nicht einfach ein- und ausschalten.
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Re: SoC aus der Ferne lesen
Interessant, dass zerospy jetzt auch für eigene Bastelarbeiten genutzt werden kann. Bisher erschien mir diese App immer etwas zu neugierung, wegen der Verbindung zum Internet.
Einfacher geht's, wenn ich mir den Füllstand beim Ausschalten merke. Dann kann ich über eine Wifisteckdose, natürlich umgeflashed und vom Herstellerserver befreit, von überall (vpn nach Hause) einen Timer zum Laden starten. Meine Zero S läd 10%/h. Es so zu lösen wurde in diesem Forum auch schon früher angesprochen. Weil es so einfach und zuverlässig funktioniert hält es mich vom tagelangen scripten und testen einer Luxusvariante ab.

- schnber
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Re: SoC aus der Ferne lesen
Hola!
Bin nun heiß und an der Sache dran... Direkte BlueTooth Verbindung mittels Arduino zum Bike - ohne Kabelsalat etc...
Da ist einiges an Forschungsarbeit notwendig aber langsam formt sich ein Bild in meinem Kopf
Habe auch mit dem Entwickler der ZeroSpy App Konatkt aufgenommen.
Denkbar wären Funktionen wie...
* ALLE möglichen Werte von der Ferne lesen (SoC, Temperaturen, Zellenbalance, Akkuspannung, Störmeldungen, etc.pp.)
* Ladestart sofort oder zu einem Zeitpunkt & Datum, Ladestop
* Sollwert SoC
* Autom. Erhaltungsladen
* Akku heizen (vor der Ausfahrt / vor dem Laden / über den Winter)
Mal sehen was dabei rauskommt - der Winter hat viele dunkle Nächte
Bin nun heiß und an der Sache dran... Direkte BlueTooth Verbindung mittels Arduino zum Bike - ohne Kabelsalat etc...
Da ist einiges an Forschungsarbeit notwendig aber langsam formt sich ein Bild in meinem Kopf
Habe auch mit dem Entwickler der ZeroSpy App Konatkt aufgenommen.
Denkbar wären Funktionen wie...
* ALLE möglichen Werte von der Ferne lesen (SoC, Temperaturen, Zellenbalance, Akkuspannung, Störmeldungen, etc.pp.)
* Ladestart sofort oder zu einem Zeitpunkt & Datum, Ladestop
* Sollwert SoC
* Autom. Erhaltungsladen
* Akku heizen (vor der Ausfahrt / vor dem Laden / über den Winter)
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Re: SoC aus der Ferne lesen
Es gibt da ein Beispiel in Python, wie man einen RasPi mit der Zero verbindet, und über BT Werte auslesen kann: https://github.com/CrashCash/ZeroBT
Im code findet sich
Da gibt es einiges an Möglichkeiten: zB Du bekommst von Deinem home automation server eine Nachricht auf's Telefon, wenn jemand den Ständer hochklappt kickstand_down.
Das Ladegerät bleibt nach SoC=100 noch zwei Stunden an, wenn die battery_out_of_balance oder cell_voltage_min/_max >10mV
Ich verstehe, daß die Werte während des Fahrens und während des Ladens gelesen werden können. Denkbar wäre auch ein Logger, der beim Laden zuhause über WiFi die aufgezeichneten Fahrten in eine Datenbank verschiebt.
Die europäischen Modelle sollen doch den DC-DC-Wandler noch eine Weile (bis SoC <20%) eingeschaltet lassen nach dem Ausschalten oder dem Abkoppeln des Ladegerätes; damit die OBD-Schnittstelle noch mit Strom versorgt wird. Die kleine rote unterm Sitz hat meines Wissens nach eine 12V-Versorgung. Da könnte ein RP/ESP/Arduino auch noch weiter zB Aussentemperatur-Werte senden, oder mögliche Bewegungen via 6-axis-IMU mitteilen.
Edith: die RP2040 boards können doch microPython. Kann den code ggfs. direkt übernehmen?
Im code findet sich
Code: Alles auswählen
'Gbki': # General bike info packet
vin
make
model
mbb_partno
bms_partno
mbb_fw_ver
bms_fw_ver
'BtSt': # Battery status packet
pack_voltage_mv
pack_capacity_ah
pack_capacity_remain_ah
charge_pct
pack_temp_c
battery_out_of_balance
battery_charge_critical_low
battery_charge_low
battery_temp_cold
battery_temp_critical_high
battery_temp_high
bike_on
charger_1_attached
charger_0_attached
odometer_miles
avg_pwr_over_dist_kw_mile
total_power
'MbbR': # Main bike board read packet
motor_torque_nm
motor_speed_rpm
motor_temp_c
controller_temp_c
battery_current_amps
motor_current_amps
bike_speed_mph
charging
brake_applied
temp_warning
bike_armed
killswitch_stop
kickstand_down
max_custom_speed_mph
max_custom_torque_pct
max_custom_regen_torque_pct
max_custom_brake_regen_torque_pct
'PwPk': # Power pack packet
pack_voltage_mv
cells=[]
cell_voltage_mv []
cell_voltage_min_mv min(cell_voltage_mv )
cell_voltage_max_mv max(cell_voltage_mv )
charge_pct
pack_capacity_ah
pack_capacity_remain_ah
pack_temp_c []
pack_temp_max_c
pack_temp_min_c
motor_temp_c
motor_temp_max_c
controller_temp_c
battery_current_amps
motor_current_amps
num_charge_cycles
'DSt1': # Dash status 1 packet
trip_1_km
motor_rpm
error_code
'DSt2': # Dash status 2 packet
trip_2_km
est_range_km
motor_temp_c
'DSt3': # Dash status 3 packet
minutes_until_charged
wh_per_km_instant
wh_per_km_avg
wh_per_km_life
Das Ladegerät bleibt nach SoC=100 noch zwei Stunden an, wenn die battery_out_of_balance oder cell_voltage_min/_max >10mV
Ich verstehe, daß die Werte während des Fahrens und während des Ladens gelesen werden können. Denkbar wäre auch ein Logger, der beim Laden zuhause über WiFi die aufgezeichneten Fahrten in eine Datenbank verschiebt.
Die europäischen Modelle sollen doch den DC-DC-Wandler noch eine Weile (bis SoC <20%) eingeschaltet lassen nach dem Ausschalten oder dem Abkoppeln des Ladegerätes; damit die OBD-Schnittstelle noch mit Strom versorgt wird. Die kleine rote unterm Sitz hat meines Wissens nach eine 12V-Versorgung. Da könnte ein RP/ESP/Arduino auch noch weiter zB Aussentemperatur-Werte senden, oder mögliche Bewegungen via 6-axis-IMU mitteilen.
Edith: die RP2040 boards können doch microPython. Kann den code ggfs. direkt übernehmen?
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Re: SoC aus der Ferne lesen
Mit der aktuellen ZERO-App wird per "Fernabfrage" der SoC mitgeteilt. Angeblich auch Ladeaktivität und die Zeit bis zur Vollladung. Warum allerdings dafür Bluetooth eingeschaltet sein muß, das Motorrad steht rund 600m entfernt, erschließt sich mir nicht. . .
Stephan
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Re: SoC aus der Ferne lesen
Hola!
Nach einigen Tagen Forschen hat sich was getan... und ich kann mich
mit dem ESP32 DEV C V4 Port mit WROOM32 Modul, nach dem SCAN der BLEUTOOTH Geräte der Umgebung,
mit der ZERO FX 2019 zumindest mal verbinden.
Die Erkenntnisse bisher:
* Die ZERO spricht "BLUETOOTH(R) CLASSIC" Protokoll, nicht wie im
https://zeromanual.com/wiki/Official_Mobile_Application behauptet BLUETOOTH LE.
* Die ZERO hat auch ein Bisschen APPLE(TM) in sich. Sie spricht auch das "iPod accessory protocol" (RN-iAP)
Das muss sie auch da ZERO nur mit einem iPhone Kommunizieren kann wenn ZERO dem Apple MFI
Programm beitreten und Lizensiert ist. (was auch kostet
)
Das wiederrum ist der Grund dass die ZeroSpy App nur auf Android läuft.
So sieht das aus, wenn sich BT an der ZERO anmeldet:
Starting discoverAsynchronous...
>>>Foundnew device async.: Name: ZeroMotorcycles13250, Address: 00:06:66:c9:ed:8e, cod: 23610, rssi: -90
Stopping discoverAsync... discoverAsync stopped
Found devices:
----- 00:06:66:c9:ed:8e ZeroMotorcycles13250 -90
scanned for services, found 1
channel 1 (RN-iAP)
connecting to 00:06:66:c9:ed:8e - 1
>>>CONNECTED to ZeroMotorcycles13250
Nun folgen erste vorsichtige Unterhaltungsversuche mit der ZERO...
LG
B.
Nach einigen Tagen Forschen hat sich was getan... und ich kann mich
mit dem ESP32 DEV C V4 Port mit WROOM32 Modul, nach dem SCAN der BLEUTOOTH Geräte der Umgebung,
mit der ZERO FX 2019 zumindest mal verbinden.
Die Erkenntnisse bisher:
* Die ZERO spricht "BLUETOOTH(R) CLASSIC" Protokoll, nicht wie im
https://zeromanual.com/wiki/Official_Mobile_Application behauptet BLUETOOTH LE.
* Die ZERO hat auch ein Bisschen APPLE(TM) in sich. Sie spricht auch das "iPod accessory protocol" (RN-iAP)
Das muss sie auch da ZERO nur mit einem iPhone Kommunizieren kann wenn ZERO dem Apple MFI
Programm beitreten und Lizensiert ist. (was auch kostet

Das wiederrum ist der Grund dass die ZeroSpy App nur auf Android läuft.
So sieht das aus, wenn sich BT an der ZERO anmeldet:
Starting discoverAsynchronous...
>>>Foundnew device async.: Name: ZeroMotorcycles13250, Address: 00:06:66:c9:ed:8e, cod: 23610, rssi: -90
Stopping discoverAsync... discoverAsync stopped
Found devices:
----- 00:06:66:c9:ed:8e ZeroMotorcycles13250 -90
scanned for services, found 1
channel 1 (RN-iAP)
connecting to 00:06:66:c9:ed:8e - 1
>>>CONNECTED to ZeroMotorcycles13250
Nun folgen erste vorsichtige Unterhaltungsversuche mit der ZERO...
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Re: SoC aus der Ferne lesen
Laaangweiliges HEX- Zahlen Update:
Auf die Frage:
tx: F1 F2 F4 F8 0 0 0 0 42 74 53 74 F8 F4 F2 F1 E2 EF C0 F9
Antwortet die Zero mit:
rx: F1 F2 F4 F8 B 0 0 0 42 74 53 74 16 95 1 0 39 0 20 0 39 0 7 0 7 0 7 0 7 0 9C FF 9C FF 9C FF 9C FF 0 0 0 0 0 4 EE D ...
Die Frage lautet im Klartext "BtSt" - Gib mir den Zustand rund um den Akku und das Bike
und in den HEX- Ziffern verbergen sich die Werte zu
'time': 'pack_voltage_mv': 'pack_capacity_ah': 'pack_capacity_remain_ah':
'charge_pct': 'pack_temp_c': 'battery_out_of_balance': 'battery_charge_critical_low':
'battery_charge_low': 'battery_temp_cold': 'battery_temp_critical_high': '
battery_temp_high': 'bike_on': 'charger_1_attached': 'charger_0_attached':
'odometer_miles': 'avg_pwr_over_dist_kw_mile': 'total_power_used_kw':
Derer Abfragen gibt es einige die jeweils eine Menge anderer Antworten zu allen erdenklichen Werten liefern.
Das Protokoll zu erforschen ist wie Mäuse melken.
Da gehts zwei Schritte nach vor und dann drei Schritte zurück...
Aber der Winter ist noch nicht vorüber
B.
Auf die Frage:
tx: F1 F2 F4 F8 0 0 0 0 42 74 53 74 F8 F4 F2 F1 E2 EF C0 F9
Antwortet die Zero mit:
rx: F1 F2 F4 F8 B 0 0 0 42 74 53 74 16 95 1 0 39 0 20 0 39 0 7 0 7 0 7 0 7 0 9C FF 9C FF 9C FF 9C FF 0 0 0 0 0 4 EE D ...
Die Frage lautet im Klartext "BtSt" - Gib mir den Zustand rund um den Akku und das Bike
und in den HEX- Ziffern verbergen sich die Werte zu
'time': 'pack_voltage_mv': 'pack_capacity_ah': 'pack_capacity_remain_ah':
'charge_pct': 'pack_temp_c': 'battery_out_of_balance': 'battery_charge_critical_low':
'battery_charge_low': 'battery_temp_cold': 'battery_temp_critical_high': '
battery_temp_high': 'bike_on': 'charger_1_attached': 'charger_0_attached':
'odometer_miles': 'avg_pwr_over_dist_kw_mile': 'total_power_used_kw':
Derer Abfragen gibt es einige die jeweils eine Menge anderer Antworten zu allen erdenklichen Werten liefern.
Das Protokoll zu erforschen ist wie Mäuse melken.
Da gehts zwei Schritte nach vor und dann drei Schritte zurück...
Aber der Winter ist noch nicht vorüber
B.
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