E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Zimmermännche
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 20:13
Zimmermännche hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 20:04
...
Ich wusste nur nicht ob z. B. An dem 2 pol Kabel am Lenker vielleicht schon "Verluste" entstehen könnten welche ja dann die Messwerte wieder verfälschen würden.
So lange da kein großer Strom drüber fließt, gibt's auf dem Kabel keine "Verluste". Die Spannungsmessung mit dem Multimeter ist ja hochohmig (i.d.R. im Mega-Ohm Bereich).
Aber es ist schon einfacher hinten am Bike zu messen, zumal dort normale 4mm "Bananenstecker" reinpassen :idea: und man so ein normales Multimeter mit den Standard-Laborkabeln anschließen kann.
Danke für den Tipp.
E-Odin 3.0S 12/2022

Miguello80
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von Miguello80 »

Do 12. Jan 2023, 18:45
Die Pinbelegung findet sich weiter vorne hier im Thread.
I tried this connection and it did not work for me. It seems that my Odin (delivered from China on August 2022) has Julet cable connected differently. Finaly I made it work and I compared both solutions in my video - https://www.youtube.com/watch?v=1RuhWM_5E0I
Hope it will help somebody.
By the way - is this your video ? https://www.youtube.com/watch?v=59kMXbUGHnU
Of course I have mentioned it in description as an inspiration. And also this forum right in video :)
I bought BT adapter too, it is a much more expensive but I can take it with me instead of notebook and cables. Mobile app seems to have less options but I not familiar with it so much yet.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Miguello80 hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 23:11
---
(1) It seems that my Odin (delivered from China on August 2022) has Julet cable connected differently.
...
(2) By the way - is this your video ? https://www.youtube.com/watch?v=59kMXbUGHnU
...
(1) I'm not sure if you haven't mixed up the color scheme of the cable with the male julet connector.

Anyway, it's quite easy to figure out the pins with a simple multimeter (DC voltage range, 0-20V):

Between 2 of the cables you'll measure a voltage of +5V (only at one of all possible (6) combinations), while the E-Odin/Venaxio is already powered up. The one with the negative terminal is GND and the other one +Vcc (+5V, which we don't need).
Now go on measuring the voltage of the remaining two pins against GND, while powering up the machine.
If you turn the key switch of the E-Odin/Venaxio from the off position to on and you measure a steady voltage of 3,3V at one of the remaining pins, it's the RX pin. If the pin shows up an unsteady voltage between 0 and 3,3V (Multimeter might show up with something around 2V before reaching steady 3,3V), it's the TX pin of the controller.
It's level is unsteady after powering up the machine, because the controller shovels out some data at this pin for a few seconds.

(2) Nope, that's Rollys video.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

Alter Mann
Roller: City Twister 6.0
PLZ: 4
Tätigkeit: Rentner

Beitrag von Alter Mann »

Ich habe aus einem Video E-Odin 10KW ein Foto von dem Display gemacht !!! Weiß Jemand was darüber , oder ist das nur eine Folie ??? Im Video sieht man das ein Ladegerät angeschlossen ist !!! Gruß Wolfgang !!!
Dateianhänge
Display von E-Odin.jpg

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Alter Mann hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 13:45
Ich habe aus einem Video E-Odin 10KW ein Foto von dem Display gemacht !!! Weiß Jemand was darüber , oder ist das nur eine Folie ??? Im Video sieht man das ein Ladegerät angeschlossen ist !!! Gruß Wolfgang !!!
Wie eine Folie sieht mir das nicht aus, eher wie ein großes Smartphone :roll: .

Schaut aber irgendwie anders aus als das Display von "Zimmermännches" 10kW E-Odin:

Bild
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

Alter Mann
Roller: City Twister 6.0
PLZ: 4
Tätigkeit: Rentner

Beitrag von Alter Mann »

Fr 13. Jan 2023, 13:52

Schaut aber irgendwie anders aus als das Display von "Zimmermännches" 10kW E-Odin:

Bild
Hier das Video ( https://www.youtube.com/watch?v=hxmUVv7N1Tg )

Zimmermännche

Guten Abend,
Ich habe heute meine Odin nochmal vollgeladen bevor es wieder so kalt wird.
Für die gefahrenen 60 km hat sie zwischen 2,5 bis 3 Stunden geladenen bis sie voll war.
Danach habe ich mal verglichen was die Anzeige anzeigt und welche Spannung anliegt.
Also die Ladebuchse für das externe Ladegerät ist bei mir auch angeschlossen, trotz internem Ladegerät mit Typ 2 Anschluß.
An der Buchse liegen in voll geladenem Zustand genau 84 Volt an (gemessen mit meinem Mastech MS 8229, wie genau das im Vergleich zu Fluke oder ähnlich ist weiß ich leider nicht) das Display der Odin zeigt mir hier 84,6 / 84,7 Volt an.
Ich denke aber die 84V dürfen schon ziemlich genau passen.
E-Odin 3.0S 12/2022

Zimmermännche

Fr 13. Jan 2023, 14:08
Fr 13. Jan 2023, 13:52

Bild
Hier das Video ( https://www.youtube.com/watch?v=hxmUVv7N1Tg )
Die Odin aus dem Video wird ja vom "Hersteller" Watts vertrieben. Dies wird dann wahrscheinlich eher eine Odin mit "Sonderdisplay" sein wenn Odin das so anbieten sollte oder vielleicht sogar von Watts nachgerüstet sein.
E-Odin 3.0S 12/2022

juwe1
PLZ: 12355

Beitrag von juwe1 »

Hallo Zimmermännche,
sind die Taster für Uhr und Tageskilometerzähler bei Deinem Display auch so schwergängig? Bei dem alten Display bricht man sich fast die Finger, wenn man z.B. die Uhr korrigieren will, weil sie eigentlich ständig falsch geht.
Gruß Werner
Gruß Werner

Zimmermännche

juwe1 hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 18:59
Hallo Zimmermännche,
sind die Taster für Uhr und Tageskilometerzähler bei Deinem Display auch so schwergängig? Bei dem alten Display bricht man sich fast die Finger, wenn man z.B. die Uhr korrigieren will, weil sie eigentlich ständig falsch geht.
Gruß Werner
Danach hab ich ehrlich gesagt bisher noch nicht geschaut. Auf dem Display ist aber auch keine Uhr zu sehen.
Eine Anleitung für die 10kw Odin oder auch das neue Display gab es auch nicht. Bei der Lieferung war nur die kleine Anleitung E Odin 1.0/2.0 dabei.
Schau ich mir morgen bei Tageslicht nochmal an.

Achso, die Odin bzw. das Display lässt sich bei mir während dem Laden doch einschalten.
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“