Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
- xshunin
- Beiträge: 217
- Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
- Roller: Alrendo TS Bravo
- PLZ: 01156
- Wohnort: Dresden
- Tätigkeit: IT-Administrator
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Ich bin nun wieder zurück von meinem Osterurlaub bei meinen Eltern in Niedersachsen. Ich habe in zwei Wochen nun ca. 1700km gemacht. Am Freitag geholt und die ersten 185km nach Dresden gemacht. Wäre ohne Regen schöner gewesen. Da ist dann auch direkt das Riemenquietschen aufgetreten (Was ich nun mit etwas Riemenspray beseitigt habe bis zum Reifenwechsel).
Am Samstag danach direkt 404km in zwei Etappen gefahren. Erst 165km nach Sachsen-Anhalt und die restlichen 245km nach Niedersachsen. Lief alles wunderbar und habe die Maschine gut kennengelernt und ich liebe sie wirklich (Von TC Max umgestiegen). Ale drei Modi sind meiner Meinung nach genau wie ich sie brauche. Vor allem Eco Modus bis 60km/h. Perfekt für die Stadt und die langsamen Verbrennerautos beim Anfahren. Ansonsten City Modus zum Anfahren und dann in den Eco Modus runter.
Ich bin die 404km natürlich Landstraße gefahren. Reichweite war eigentlich genau 2km pro Prozent. Bin etwas chilliger gefahren (fast nie 100 wenn's erlaubt war, maximal 80-90km/h) Hatte noch ca. 5kg Gewicht im Rucksack. Ich selbst wiege ca. 80kg. Hatte ansonsten keine Probleme bis auf die, die ich in dem Mängelthread gelistet habe. Die Rückfahrt war dann für mich komplett anders, da ich die Maschine viel besser beherrsche als am Anfang. Habe dann am Ende auch mit dem Sportmodus rumgespielt (Habe ihn sonst nur genutzt um fix auf Landstraßenampeln anzufahren, wenn ich Erster war). Ich hoffe, dass die kleinen Mängel dann bei der ersten Inspektion beseitigt werden. Und ich hoffe, dass Alrendo nicht wirklich einfach so wieder verschwindet...
Nächste Woche kümmere ich mich dann um einen Reifenwechsel bei meinem TC Max Händler.
Am Samstag danach direkt 404km in zwei Etappen gefahren. Erst 165km nach Sachsen-Anhalt und die restlichen 245km nach Niedersachsen. Lief alles wunderbar und habe die Maschine gut kennengelernt und ich liebe sie wirklich (Von TC Max umgestiegen). Ale drei Modi sind meiner Meinung nach genau wie ich sie brauche. Vor allem Eco Modus bis 60km/h. Perfekt für die Stadt und die langsamen Verbrennerautos beim Anfahren. Ansonsten City Modus zum Anfahren und dann in den Eco Modus runter.
Ich bin die 404km natürlich Landstraße gefahren. Reichweite war eigentlich genau 2km pro Prozent. Bin etwas chilliger gefahren (fast nie 100 wenn's erlaubt war, maximal 80-90km/h) Hatte noch ca. 5kg Gewicht im Rucksack. Ich selbst wiege ca. 80kg. Hatte ansonsten keine Probleme bis auf die, die ich in dem Mängelthread gelistet habe. Die Rückfahrt war dann für mich komplett anders, da ich die Maschine viel besser beherrsche als am Anfang. Habe dann am Ende auch mit dem Sportmodus rumgespielt (Habe ihn sonst nur genutzt um fix auf Landstraßenampeln anzufahren, wenn ich Erster war). Ich hoffe, dass die kleinen Mängel dann bei der ersten Inspektion beseitigt werden. Und ich hoffe, dass Alrendo nicht wirklich einfach so wieder verschwindet...
Nächste Woche kümmere ich mich dann um einen Reifenwechsel bei meinem TC Max Händler.
-
- Beiträge: 606
- Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
- Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
- PLZ: 1050
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Interessante Story!
Als ich meine Alrendo vom Händler abgeholt habe (Juni 2022), habe ich erst mal vorsichtshalber den City-Mode eingestellt und bin aus der Stadt in Richtung Wienerwald gefahren.
Nach ca. 20min war mir das zu langweilig und ich habe auf Sport geschaltet. Seitdem habe ich diesen Schalter nie wieder betätigt und frage mich immer wieder wofür er eigentlich gut ist?
Auf Bundes- und Landesstraße komme ich dennoch auf ziemlich genau 250km. Auf der Autobahn mit konstant 130km nur auf 120km, aber das mach sowieso wenig Spaß auf einem Cruiser. Für mich persönlich ist es am angenehmsten so zwischen 80 und 100 rumzukurven.
Seitdem ich den neuen (endlich funktionierenden) Ladecontroller drin habe, kann ich auch noch bei 100 km/h Gas geben und ggf. gemütlich überholen.
Als ich meine Alrendo vom Händler abgeholt habe (Juni 2022), habe ich erst mal vorsichtshalber den City-Mode eingestellt und bin aus der Stadt in Richtung Wienerwald gefahren.
Nach ca. 20min war mir das zu langweilig und ich habe auf Sport geschaltet. Seitdem habe ich diesen Schalter nie wieder betätigt und frage mich immer wieder wofür er eigentlich gut ist?
Auf Bundes- und Landesstraße komme ich dennoch auf ziemlich genau 250km. Auf der Autobahn mit konstant 130km nur auf 120km, aber das mach sowieso wenig Spaß auf einem Cruiser. Für mich persönlich ist es am angenehmsten so zwischen 80 und 100 rumzukurven.
Seitdem ich den neuen (endlich funktionierenden) Ladecontroller drin habe, kann ich auch noch bei 100 km/h Gas geben und ggf. gemütlich überholen.
- xshunin
- Beiträge: 217
- Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
- Roller: Alrendo TS Bravo
- PLZ: 01156
- Wohnort: Dresden
- Tätigkeit: IT-Administrator
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Naja ich schalte aktiv hoch und runter um quasi so oft im Eco zu sein wie möglich. Z.B. wenn ich in eine Ortschaft fahre, Rekuperiere ich im Eco Modus rein. So muss ich auch kaum bremsen.
-
- Beiträge: 606
- Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
- Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
- PLZ: 1050
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Macht das tatsächlich einen meßbaren Unterschied ?
Die Alrendo rekuperiert doch auch im Sportmodus recht stark, also jedenfalls wesentlich stärker als meine Bimie.
Ich würde mir im Gegenteil manchmal wünschen, da# man die Rekuperation ausschalten kann um gemütlich zu segeln.
Die Alrendo rekuperiert doch auch im Sportmodus recht stark, also jedenfalls wesentlich stärker als meine Bimie.
Ich würde mir im Gegenteil manchmal wünschen, da# man die Rekuperation ausschalten kann um gemütlich zu segeln.
- MrGreenwood
- Beiträge: 276
- Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
- Roller: Alrendo TS Bravo
- PLZ: 22559
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Rekuperation gibt es bei mir weder im Eco- noch im City-Modus. Weder gefühlt noch im Display sichtbar. Ausschließlich im Sport-Modus. Diese Unterschiede zwischen den einzelnen Bravo's sind immer wieder faszinierend.
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed
-
- Beiträge: 606
- Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
- Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
- PLZ: 1050
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Stimmt absolut ... Alrendo sind wie Katzen - jede ne komplett andere Persönlichkeit.
- Schattenparker
- Beiträge: 110
- Registriert: So 4. Sep 2022, 13:30
- Roller: Alrendo TS Bravo
- PLZ: 56
- Wohnort: Westerwaldkreis
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Einfach in City schalten, dann segelt die Alrendo.stefvienna hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 11:00Ich würde mir im Gegenteil manchmal wünschen, da# man die Rekuperation ausschalten kann um gemütlich zu segeln.
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022
2x Zappi Wallbox
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022
2x Zappi Wallbox
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008
-
- Beiträge: 606
- Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
- Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
- PLZ: 1050
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Auf der Stadtautobahn nicht praktikabel - dann müßte ich vor jedem Gas geben wieder umschalten ... it's a jungle out there ...
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Mo 5. Dez 2022, 21:19
- PLZ: 081
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Wenn es eine App zur freie Parametrierung geben würde, das wäre schon was.
FORScan hat sich leider auch nicht verbinden können.
Hoffentlich wird es da mal eine Möglichkeit geben.
FORScan hat sich leider auch nicht verbinden können.
Hoffentlich wird es da mal eine Möglichkeit geben.
-
- Beiträge: 606
- Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
- Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
- PLZ: 1050
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Halte ich mittlerweile für sehr unwahrscheinlich.
Der Komponentenlieferant NUPO hat ja selbst keine funktionierende App, obwohl auf der Website beworben.
Auch andere angekündigte Funktionen, wie z.B. Tempomat werden wir wohl nie sehen.
Was ich am meisten vermisse ist eine App, die mir anzeigt, wie weit der Ladevorgang ist. Meine näheste Ladesäule ist zwei Gassen weiter und der Provider rechnet nach Strommenge UND Ladedauer ab. Soll heißen, wenn die Mühle voll ist, sollte man möglichst schnell abstecken.
Sogar der eRoller von NIU eines Kumpels kann das - und die dafür notwendige Hardware ist in der Alrendo verbaut - fehlt nur noch die passende Firmware App ...
Bin mal gespannt was die Maschine können wird, die Connor&Co. planen. Vielleicht hat Connor ja was gelernt ...
Der Komponentenlieferant NUPO hat ja selbst keine funktionierende App, obwohl auf der Website beworben.
Auch andere angekündigte Funktionen, wie z.B. Tempomat werden wir wohl nie sehen.
Was ich am meisten vermisse ist eine App, die mir anzeigt, wie weit der Ladevorgang ist. Meine näheste Ladesäule ist zwei Gassen weiter und der Provider rechnet nach Strommenge UND Ladedauer ab. Soll heißen, wenn die Mühle voll ist, sollte man möglichst schnell abstecken.
Sogar der eRoller von NIU eines Kumpels kann das - und die dafür notwendige Hardware ist in der Alrendo verbaut - fehlt nur noch die passende Firmware App ...
Bin mal gespannt was die Maschine können wird, die Connor&Co. planen. Vielleicht hat Connor ja was gelernt ...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste