Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
xshunin
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Tätigkeit: IT-Administrator
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von xshunin »

Ich bin nun wieder zurück von meinem Osterurlaub bei meinen Eltern in Niedersachsen. Ich habe in zwei Wochen nun ca. 1700km gemacht. Am Freitag geholt und die ersten 185km nach Dresden gemacht. Wäre ohne Regen schöner gewesen. Da ist dann auch direkt das Riemenquietschen aufgetreten (Was ich nun mit etwas Riemenspray beseitigt habe bis zum Reifenwechsel).
Am Samstag danach direkt 404km in zwei Etappen gefahren. Erst 165km nach Sachsen-Anhalt und die restlichen 245km nach Niedersachsen. Lief alles wunderbar und habe die Maschine gut kennengelernt und ich liebe sie wirklich (Von TC Max umgestiegen). Ale drei Modi sind meiner Meinung nach genau wie ich sie brauche. Vor allem Eco Modus bis 60km/h. Perfekt für die Stadt und die langsamen Verbrennerautos beim Anfahren. Ansonsten City Modus zum Anfahren und dann in den Eco Modus runter.

Ich bin die 404km natürlich Landstraße gefahren. Reichweite war eigentlich genau 2km pro Prozent. Bin etwas chilliger gefahren (fast nie 100 wenn's erlaubt war, maximal 80-90km/h) Hatte noch ca. 5kg Gewicht im Rucksack. Ich selbst wiege ca. 80kg. Hatte ansonsten keine Probleme bis auf die, die ich in dem Mängelthread gelistet habe. Die Rückfahrt war dann für mich komplett anders, da ich die Maschine viel besser beherrsche als am Anfang. Habe dann am Ende auch mit dem Sportmodus rumgespielt (Habe ihn sonst nur genutzt um fix auf Landstraßenampeln anzufahren, wenn ich Erster war). Ich hoffe, dass die kleinen Mängel dann bei der ersten Inspektion beseitigt werden. Und ich hoffe, dass Alrendo nicht wirklich einfach so wieder verschwindet...

Nächste Woche kümmere ich mich dann um einen Reifenwechsel bei meinem TC Max Händler.

stefvienna
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A

Beitrag von stefvienna »

Interessante Story!
Als ich meine Alrendo vom Händler abgeholt habe (Juni 2022), habe ich erst mal vorsichtshalber den City-Mode eingestellt und bin aus der Stadt in Richtung Wienerwald gefahren.
Nach ca. 20min war mir das zu langweilig und ich habe auf Sport geschaltet. Seitdem habe ich diesen Schalter nie wieder betätigt und frage mich immer wieder wofür er eigentlich gut ist?
Auf Bundes- und Landesstraße komme ich dennoch auf ziemlich genau 250km. Auf der Autobahn mit konstant 130km nur auf 120km, aber das mach sowieso wenig Spaß auf einem Cruiser. Für mich persönlich ist es am angenehmsten so zwischen 80 und 100 rumzukurven.
Seitdem ich den neuen (endlich funktionierenden) Ladecontroller drin habe, kann ich auch noch bei 100 km/h Gas geben und ggf. gemütlich überholen.

xshunin
PLZ: 01156
Tätigkeit: IT-Administrator

Beitrag von xshunin »

Naja ich schalte aktiv hoch und runter um quasi so oft im Eco zu sein wie möglich. Z.B. wenn ich in eine Ortschaft fahre, Rekuperiere ich im Eco Modus rein. So muss ich auch kaum bremsen.

stefvienna

Beitrag von stefvienna »

Macht das tatsächlich einen meßbaren Unterschied ?
Die Alrendo rekuperiert doch auch im Sportmodus recht stark, also jedenfalls wesentlich stärker als meine Bimie.
Ich würde mir im Gegenteil manchmal wünschen, da# man die Rekuperation ausschalten kann um gemütlich zu segeln.

MrGreenwood
PLZ: 22559

Beitrag von MrGreenwood »

xshunin hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 07:17
Naja ich schalte aktiv hoch und runter um quasi so oft im Eco zu sein wie möglich. Z.B. wenn ich in eine Ortschaft fahre, Rekuperiere ich im Eco Modus rein. So muss ich auch kaum bremsen.
Rekuperation gibt es bei mir weder im Eco- noch im City-Modus. Weder gefühlt noch im Display sichtbar. Ausschließlich im Sport-Modus. Diese Unterschiede zwischen den einzelnen Bravo's sind immer wieder faszinierend. :)
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

stefvienna

Beitrag von stefvienna »

Stimmt absolut ... Alrendo sind wie Katzen - jede ne komplett andere Persönlichkeit.

Schattenparker
PLZ: 56

Beitrag von Schattenparker »

stefvienna hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 11:00
Ich würde mir im Gegenteil manchmal wünschen, da# man die Rekuperation ausschalten kann um gemütlich zu segeln.
Einfach in City schalten, dann segelt die Alrendo.
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

stefvienna

Beitrag von stefvienna »

Auf der Stadtautobahn nicht praktikabel - dann müßte ich vor jedem Gas geben wieder umschalten ... it's a jungle out there ... :D

Bert911
PLZ: 081

Beitrag von Bert911 »

Wenn es eine App zur freie Parametrierung geben würde, das wäre schon was.

FORScan hat sich leider auch nicht verbinden können.

Hoffentlich wird es da mal eine Möglichkeit geben.

stefvienna

Beitrag von stefvienna »

Halte ich mittlerweile für sehr unwahrscheinlich.
Der Komponentenlieferant NUPO hat ja selbst keine funktionierende App, obwohl auf der Website beworben.
Auch andere angekündigte Funktionen, wie z.B. Tempomat werden wir wohl nie sehen.
Was ich am meisten vermisse ist eine App, die mir anzeigt, wie weit der Ladevorgang ist. Meine näheste Ladesäule ist zwei Gassen weiter und der Provider rechnet nach Strommenge UND Ladedauer ab. Soll heißen, wenn die Mühle voll ist, sollte man möglichst schnell abstecken.
Sogar der eRoller von NIU eines Kumpels kann das - und die dafür notwendige Hardware ist in der Alrendo verbaut - fehlt nur noch die passende Firmware App ...
Bin mal gespannt was die Maschine können wird, die Connor&Co. planen. Vielleicht hat Connor ja was gelernt ...

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“