CAN Bus / ODB2

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
monkeystador
Beiträge: 550
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von monkeystador »

Nich wirklich. Hab kein Oszi. Hatte gehoft jemand hat sich shcon die Mühe gemacht die Baudrate rauszufinden.

stefvienna
Beiträge: 606
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von stefvienna »

Interessant, danke!
Werde mal mein Softscope anwerfen, hab ich eh noch nie ausprobiert.

Bert911
Beiträge: 86
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 21:19
PLZ: 081
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von Bert911 »

Ein puls hat eine Dauer von 2µS, das ergibt eine Baudrate von genau 500.000.
Dateianhänge
20230513_134859-min.jpg

monkeystador
Beiträge: 550
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von monkeystador »

Danke. Bei 500k kommen die Daten gut an. Da wird echt ne Menge auf den CAN Bus rausgepustet. Sehen kann man also schon mal einiges.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 404
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von Rey »

Was ist denn der nächste Schritt? Sehr interessant.

monkeystador
Beiträge: 550
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von monkeystador »

Das erste Ziel von jemand hier im Forum war zu erkennen wann der Ladevorgang abgeschlossen ist. Und danach irgendwie eine Nachricht übermitteln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man an den Nachrichten gut erkennen kann wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Wenn es nun noch wenigstens günstig IoT 4G Module für Private Anwender gäbe wäre die Welt in ORdnung. Aber nein... sowas gibts nur für Unternehmen.
Es bleibt aber auch noch das angebliche 4G Module das bei uns drin sein könnte. Hat jemand mal den SIM Slot gefunden?

Bert911
Beiträge: 86
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 21:19
PLZ: 081
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von Bert911 »

Also ich wollte die allgemeine Drosselung meiner Alrendo von 85% aufheben, sowie die Drosselung beim Anfahren.
Der Rest ist für mich eigentlich von wenig Interesse und mit der Kommunikation mit dem Steuergerät sind wir ja leider noch nicht sehr viel weiter. :cry:

Das Ergebnis des Service war diesbezüglich auch sehr überschaubar, genauso wie meine eigenen Bemühungen.

monkeystador
Beiträge: 550
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von monkeystador »

Glaub ich nicht das man die Kommandos rausbekommt.

monkeystador
Beiträge: 550
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von monkeystador »

Bert911 hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 21:23
Ich hab mal meinen Kabelsucher an den Obd Anschluss gesetzt und dabei folgende Belegung festgestellt:

Pin 5 Masse
Pin 16 dauerhaft 11,7 V
Pin 8 13,2V wird mit der Zündung geschalten
Pin 6/14 Can, geht zum Motorcontroller, Batterie und Display; vlt. auch noch zu was Anderem
Pin 1/9 Can, geht nur zur Batterie
Pin 12 ist mir ein Rätsel
Ich wurde heute überascht als ich feststellte das es bei mir Pin 1 und Pin 9 nicht belegt sind. Welches Alrendo Model hast du?

stefvienna
Beiträge: 606
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von stefvienna »

Bei vielen Autos und z.b. auch den NIUs ist da ein eSIM drin, der vom Hersteller oder dem Importeur aktiviert wird.
Ich gehe mittlerweile davon aus, daß das bei der NUPO-VCU, die in der Alrendo verbaut ist, ebenso ist.
Aber solange sie vom Hersteller nicht aktiviert wird, sehe ich da schwarz. Vermutlich hat Alrendo da keinen Bock gehabt, die paar Doller pro Motorrad auszugeben. Sehr schade, paßt aber irgendwie ins Gesamtbild. Die Alrendo ist grundsätzlich ein gutes Konzept, aber ausgesprochen lieblos umgesetzt.
Bei NIU hat der Kooperationspartner Bosch dafür gesorgt, daß auf solche Details Rücksicht genommen wird.
Vermutlich könnte man die eSIM auch über den VCU-Vendor Blue Stone aktivieren, aber die werden sich nicht mit Endkunden abgeben. Vielleicht wenn sich ein paar Hundert User zusammentun und ihnen über einen Händler ein Angebot machen (so a la Crowdfunding)? Ich wäre ja bereit hier Kohle einzuwerfen.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste