CAN Bus / ODB2
-
- Beiträge: 550
- Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
- Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
- PLZ: 12435
- Kontaktdaten:
Re: CAN Bus / ODB2
Nich wirklich. Hab kein Oszi. Hatte gehoft jemand hat sich shcon die Mühe gemacht die Baudrate rauszufinden.
-
- Beiträge: 606
- Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
- Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
- PLZ: 1050
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: CAN Bus / ODB2
Interessant, danke!
Werde mal mein Softscope anwerfen, hab ich eh noch nie ausprobiert.
Werde mal mein Softscope anwerfen, hab ich eh noch nie ausprobiert.
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Mo 5. Dez 2022, 21:19
- PLZ: 081
- Kontaktdaten:
Re: CAN Bus / ODB2
Ein puls hat eine Dauer von 2µS, das ergibt eine Baudrate von genau 500.000.
-
- Beiträge: 550
- Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
- Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
- PLZ: 12435
- Kontaktdaten:
Re: CAN Bus / ODB2
Danke. Bei 500k kommen die Daten gut an. Da wird echt ne Menge auf den CAN Bus rausgepustet. Sehen kann man also schon mal einiges.
- Rey
- Beiträge: 404
- Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
- Roller: Alrendo Bravo TS
- PLZ: 012
- Wohnort: DD
- Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
- Kontaktdaten:
Re: CAN Bus / ODB2
Was ist denn der nächste Schritt? Sehr interessant.
-
- Beiträge: 550
- Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
- Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
- PLZ: 12435
- Kontaktdaten:
Re: CAN Bus / ODB2
Das erste Ziel von jemand hier im Forum war zu erkennen wann der Ladevorgang abgeschlossen ist. Und danach irgendwie eine Nachricht übermitteln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man an den Nachrichten gut erkennen kann wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Wenn es nun noch wenigstens günstig IoT 4G Module für Private Anwender gäbe wäre die Welt in ORdnung. Aber nein... sowas gibts nur für Unternehmen.
Es bleibt aber auch noch das angebliche 4G Module das bei uns drin sein könnte. Hat jemand mal den SIM Slot gefunden?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man an den Nachrichten gut erkennen kann wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Wenn es nun noch wenigstens günstig IoT 4G Module für Private Anwender gäbe wäre die Welt in ORdnung. Aber nein... sowas gibts nur für Unternehmen.
Es bleibt aber auch noch das angebliche 4G Module das bei uns drin sein könnte. Hat jemand mal den SIM Slot gefunden?
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Mo 5. Dez 2022, 21:19
- PLZ: 081
- Kontaktdaten:
Re: CAN Bus / ODB2
Also ich wollte die allgemeine Drosselung meiner Alrendo von 85% aufheben, sowie die Drosselung beim Anfahren.
Der Rest ist für mich eigentlich von wenig Interesse und mit der Kommunikation mit dem Steuergerät sind wir ja leider noch nicht sehr viel weiter.
Das Ergebnis des Service war diesbezüglich auch sehr überschaubar, genauso wie meine eigenen Bemühungen.
Der Rest ist für mich eigentlich von wenig Interesse und mit der Kommunikation mit dem Steuergerät sind wir ja leider noch nicht sehr viel weiter.
Das Ergebnis des Service war diesbezüglich auch sehr überschaubar, genauso wie meine eigenen Bemühungen.
-
- Beiträge: 550
- Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
- Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
- PLZ: 12435
- Kontaktdaten:
Re: CAN Bus / ODB2
Glaub ich nicht das man die Kommandos rausbekommt.
-
- Beiträge: 550
- Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
- Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
- PLZ: 12435
- Kontaktdaten:
Re: CAN Bus / ODB2
Ich wurde heute überascht als ich feststellte das es bei mir Pin 1 und Pin 9 nicht belegt sind. Welches Alrendo Model hast du?Bert911 hat geschrieben: ↑Mi 19. Apr 2023, 21:23Ich hab mal meinen Kabelsucher an den Obd Anschluss gesetzt und dabei folgende Belegung festgestellt:
Pin 5 Masse
Pin 16 dauerhaft 11,7 V
Pin 8 13,2V wird mit der Zündung geschalten
Pin 6/14 Can, geht zum Motorcontroller, Batterie und Display; vlt. auch noch zu was Anderem
Pin 1/9 Can, geht nur zur Batterie
Pin 12 ist mir ein Rätsel
-
- Beiträge: 606
- Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
- Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
- PLZ: 1050
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: CAN Bus / ODB2
Bei vielen Autos und z.b. auch den NIUs ist da ein eSIM drin, der vom Hersteller oder dem Importeur aktiviert wird.
Ich gehe mittlerweile davon aus, daß das bei der NUPO-VCU, die in der Alrendo verbaut ist, ebenso ist.
Aber solange sie vom Hersteller nicht aktiviert wird, sehe ich da schwarz. Vermutlich hat Alrendo da keinen Bock gehabt, die paar Doller pro Motorrad auszugeben. Sehr schade, paßt aber irgendwie ins Gesamtbild. Die Alrendo ist grundsätzlich ein gutes Konzept, aber ausgesprochen lieblos umgesetzt.
Bei NIU hat der Kooperationspartner Bosch dafür gesorgt, daß auf solche Details Rücksicht genommen wird.
Vermutlich könnte man die eSIM auch über den VCU-Vendor Blue Stone aktivieren, aber die werden sich nicht mit Endkunden abgeben. Vielleicht wenn sich ein paar Hundert User zusammentun und ihnen über einen Händler ein Angebot machen (so a la Crowdfunding)? Ich wäre ja bereit hier Kohle einzuwerfen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, daß das bei der NUPO-VCU, die in der Alrendo verbaut ist, ebenso ist.
Aber solange sie vom Hersteller nicht aktiviert wird, sehe ich da schwarz. Vermutlich hat Alrendo da keinen Bock gehabt, die paar Doller pro Motorrad auszugeben. Sehr schade, paßt aber irgendwie ins Gesamtbild. Die Alrendo ist grundsätzlich ein gutes Konzept, aber ausgesprochen lieblos umgesetzt.
Bei NIU hat der Kooperationspartner Bosch dafür gesorgt, daß auf solche Details Rücksicht genommen wird.
Vermutlich könnte man die eSIM auch über den VCU-Vendor Blue Stone aktivieren, aber die werden sich nicht mit Endkunden abgeben. Vielleicht wenn sich ein paar Hundert User zusammentun und ihnen über einen Händler ein Angebot machen (so a la Crowdfunding)? Ich wäre ja bereit hier Kohle einzuwerfen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast