Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Theo
Roller: Robo-S, 80km/h
PLZ: 63741
Re: Insta-Drive THG - Wer hat schon?

Beitrag von Theo »

Hallo, habe meine THG Quote über Instadrive THG Service für 2023 eingereicht, wurde von THG an das Umweltbundesamt
am 04.01.2023 gemeldet, aber bis heute keine Antwort, Emails oder Rückruf erhalten von THG.
Vom Umweldbundesamt die Email bekommen, nach Anfrage, wurde am 27.04.2023 mit der Bearbeitung abgeschlossen, THG hat das auch bekommen.
Aber wie gesagt, mit THG in Kontakt zu treten ist nicht möglich, am Telefon sind die Bearbeiter im Gespräch oder im Meeting, auch zugesagte Rückrufe werden nicht gemacht.
Wer hat schon für 2023 die Quote bekommen, von THG, bin für jede Antwort dankbar, auch über die Höhe.
Auch wurde bei Antragstellung so von ca. 400€ gesprochen, jetzt nicht mehr, es stehen so ca. 200€ im Gespräch.
Oder hat schon jemand von wo anders die THG Prämie bekommen, wie ist da die Zahlung ausgefallen.
Gruß Theo

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Rüsseltier hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 16:10
Im September aber freiwillig war die nicht bei L3e.
.
Ob freiwillig oder nicht, spielt keine Rolle. Habe die DTR am 30.10.22 zugelassen und bei..
.
https://elektrovorteil.de/ eingereicht, mit garantierter Prämie für 2022 > 350 EUR, gleich das Häkchen für 2023 gesetzt und im März 353 EUR erhalten. Wenige Tage nach Erhalt eine mail Prämie für 2023 garantiert 325 EUR oder 235 EUR sofort.
Da ich auf die Kröten nicht angewiesen bin habe ich die 325 EUR gewählt und so harre ich auf das Schicksal :lol:
Gruß Conny

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Die geprellten Insta Kunden 😁
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Rüsseltier
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462

Beitrag von Rüsseltier »

Ich hatte mich für instadrive wegen den vielen Empfehlungen entschieden, entweder war der Laden früher mal gut oder die Empfehlungen sind Fakes.
Angeblich wartet man noch auf einen besseren Kurs. OK mag stimmen, aber wie lange will man warten, Jahre?

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Rüsseltier hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 21:33
Ich hatte mich für instadrive wegen den vielen Empfehlungen entschieden, entweder war der Laden früher mal gut oder die Empfehlungen sind Fakes.
Angeblich wartet man noch auf einen besseren Kurs. OK mag stimmen, aber wie lange will man warten, Jahre?
Hier kannst Du Dich auch noch schlau machen.

https://efahrer.chip.de/e-wissen/thg-an ... ich_106523
.
.
EV.JPG
.
Gruß Conny

whufc78
Roller: Falcon 3400 Li (mit NFC)
PLZ: 3844

Beitrag von whufc78 »

Theo hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 19:08
Oder hat schon jemand von wo anders die THG Prämie bekommen, wie ist da die Zahlung ausgefallen.
Gruß Theo
Ich habe direkt Anfang Januar für 2023 beim ADAC eingereicht. Habe vor 2 Wochen, wie bei Abschluss vereinbart, 320€ (inkl. 20€ Mitgliedervorteil) ausgezahlt bekommen.
2022 habe ich Ende November bei "Geld für eAuto" eingereicht und nach ca. 4 Monaten ausgezahlt (410€) bekommen. Für 2023 hatten Sie mir 250€ geboten.
Bei beiden Anbietern war alles absolut unkompliziert.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

So ist es

2022 Geld für eauto oder eautocash waren mit 410 - 450 bei Werbung über Freunde das Optimum.

2023 ADAC für 300 oder 320 bei Mitgliedschaft oder LVM wenn man dort Vertrag hat für 330.

Die efahrer Seite taugt nicht zum Vergleich.

Insta war einfach fail. Den Unterschied von Garantiert und "bis zu" sollte man auseinanderhalten können.
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

@Theo: Instadrive ist schon seriös. Da sie den THG-Bereich gratis anbieten ohne damit Einnahmen erzielen zu wollen, sind die entsprechend sparsam besetzt. Letztes Jahr hatte ich mein Geld von denen bekommen. Dieses Jahr haben Sie die meinen Antrag (wo die Daten schon zum Jahreswechsel vorlagen) erst Anfang Mai beim UBA eingereicht. Die Prüfung wird dann vielleicht noch ein, zwei Monate dauern und dann verkauft Instadrive die Quote und gibt den Erlös an mich weiter. Dieses System ist für Insta wenig risikoreich - zumindest werden sie daran nicht pleite gehen, wie z.B. eQuota, wo die Kunden nun in die Röhre schauen.

Für den Antragsteller ist das Risiko, das der Erlös nicht so ist, wie geplant (und von Instadrive beworben!). Auch wenn Instadrive kein Geld für den Service nimmt, kann es sein, das ein anderer Anbieter nach dem Abzug der Provision mehr Geld ausschüttet, da er mehr am Markt erlöst hat. Oder eben Pleite geht, weil die Zusagen höher waren, als der Erlös...

Instadrive hat jetzt Deine Quote als Zertifikat. Und sie werden jetzt etwas warten, bis sie denken, der Kurs ist an der Börse gut und dann das Zertifikat verkaufen und dann den Erlös an Dich ausschütten. Ist eventuell auch besser, als jetzt sofort auf Krampf zu verkaufen, wo die Quote eventuell grade weniger bringt.

Du hast Dich für einen Anbieter entschieden, wo Du ins Risiko gehst, und nicht der Anbieter. Damit ergibt sich - kombiniert damit, das der Anbieter kein Geld für diese Dienstleistung nimmt - normalerweise ein höherer Erlös - möglichweise aber auch genau das Gegenteil.

Das zweite Farhzeug habe ich bei geld-für-e-Auto. Die haben gleich am 2.1.23 beim UBA eingereicht, Zertifikat mam 11. Mai erhalten und vermarktet und mir im Mai den Erlös der Quote (250€) am 18. Mai überwiesen.
Zuletzt geändert von rainer* am Do 8. Jun 2023, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Rüsseltier
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462

Beitrag von Rüsseltier »

Als ich damals nach einem Anbieter gesucht habe, war Insta auch irgendwo als "Testsieger" angepriesen, weiß jetzt nicht mehr wo, war auch ein Vergleichsportal, denen kann man auch nicht vertrauen.
Wenn man die Hotline für Deutschland wählt (0800 80 80 906) kommt man in Wien raus, dort heißt es dann, man hätte keinen Zugriff auf meine Daten und man würde einen Rückruf einleiten. Als ich nach einer deutschen Durchwahl fragte sagte er, gibts nicht, läuft alles über Wien.
Aha, es gibt also NUR die Zentrale in Wien aber die haben keinen Zugriff auf meine Daten, wer nicht die wer dann? Der Weihnachtsmann?
Hat eigentlich irgendwer, irgendwann und überhaupt mal jemand was von den ausgezahlt bekommen? Der Laden stinkt doch.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Ja es gab auszahlungen. Aber provisionfrei daran glaube ich nicht so recht. Es haben bis heute keine einzigen die ich kenne jemals einen Beleg gesehen an wen und für wie viel verkauft worden ist. Nichtmal eine Rückmeldung gab es.
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Förderungen“