E-ODIN - Diskussionsthread

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 18:54
... Ich habe mir die 150A Schmelzsicherung gekillt, Mich wunder nur das weder der LS noch das BMS reagiert haben.
...
Tja, so eine gute alte Schmelzsicherung ist manchmal einfach schneller als der LS und das BMS.
Vielleicht sollte ich mir auch eine einbauen, bevor der bestellte ND72530 kommt :roll: .
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 18:54
So Leute ich bin wohl der Erste der seine E Odin 130AH ein Blackout beim beschleunigen verpasst hat.
Ich habe denn 4 Gang des Fardrive getestet den Booster Gang. Ergebnis war nach ein paar Sekunden total Ausfall der Odin.
...
Welche Parameter steuern den "Booster Gang" und wie hast Du ihn bei Deinem ND72530 aktiviert bekommen.?
Nur die Speed KP und SPeed KI Angaben, denen ich bisher noch keine Bedeutung zuordnen konnte, oder noch mehr?
Default-PID-Parameters.jpg
Wie dominik schon schreibt, wäre es cool wenn man die (3) Gänge für das normale fahren auch mit normalen Parametern belegen und dann zusätzlich noch, mittels eines Boost-Tasters, kurzzeitig die Leistung hochfahren könnte, so dass man bspw. einen Überholvorgang abschließen kann.
dominik hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 21:06
Geht das dann per Taster auf die braune Ader des Cruise/Boost Stecker gegen 12V+?
Die Einstellungen von Boost hatte ich nur kurz überflogen.
...
Wo hast Du da Infos zu gefunden, die Du "überfliegen" konntest?
Meine Doks schweigen sich zu dem Thema aus.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

In der 2.1.9 App steht boost pin 11, boost time und boost Release drin und in der Doku gibt es den cruise/boost Stecker.
Dateianhänge
Screenshot_20230612_204102.jpg
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

dominik hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 20:43
In der 2.1.9 App steht boost pin 11, boost time und boost Release drin ...
Danke Dir!

Ok, die 2.1.9 hab' ich mir noch nicht im Detail angeschaut, scheint dann tatsächlich mehr als die 1.5.4 zu bieten :roll: .
dominik hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 20:43
...und in der Doku gibt es den cruise/boost Stecker
Ja, in dem 10-seitigen, englischsprachigen "FardrivercontrollerManual.pdf" hab' ich den auch gefunden; aber mehr bisher halt auch noch nicht.

Hatte gehofft, dass da mittlerweile noch mehr an Info verfügbar wäre. :?

Wenn der Controller im Boost-Modus alles an Strom hergibt was er von seinen Leistungsdaten her könnte (also beim ND72530 dann theoretisch max. 330A DC current), wäre mir das zu heikel... Irgendwo müsste sich doch auch der Boost-Modus zähmen lassen.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Leider kriege ich den Boost nicht sauber zum laufen.

Das was er gerade macht ist ohne den Eingang Boost zu belegen. Er startet zwar jetzt im Boost Modus und wechselt nach der eingestellten Zeit auf D aber dann interresiert ihn die release Zeit nicht mehr. Erst wenn der Roller länger steht wechselt er wieder in Boost.

Oder läuft die Release Zeit nur wenn das Rad steht?

Auch die Feldschwächung kriege ich nicht zum laufen. Er fährt bis 1280U/min mit MTPA und weiter komme ich nicht. Das sind zwar gut 95km/h bei meinem Roller aber mit dem Sabvoton gingen da über 100 mit Feldschwächung.
Kann mal jemand bei dem die Feldschwächung angezeigt wird seine Settings posten.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

dominik hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2023, 19:00
Leider kriege ich den Boost nicht sauber zum laufen.

Das was er gerade macht ist ohne den Eingang Boost zu belegen. Er startet zwar jetzt im Boost Modus und wechselt nach der eingestellten Zeit auf D aber dann interresiert ihn die release Zeit nicht mehr. Erst wenn der Roller länger steht wechselt er wieder in Boost.

Oder läuft die Release Zeit nur wenn das Rad steht?

Auch die Feldschwächung kriege ich nicht zum laufen. Er fährt bis 1280U/min mit MTPA und weiter komme ich nicht. Das sind zwar gut 95km/h bei meinem Roller aber mit dem Sabvoton gingen da über 100 mit Feldschwächung.
Kann mal jemand bei dem die Feldschwächung angezeigt wird seine Settings posten.
Als erste im Boost Modus kannst du nicht dauerhaft fahren da dieser Modus ohne Stromsperre funktioniert. Es ist besser diese Einstellung im Gear Modus zu fahren und nicht von Anfangen zu setzen. Ergo vom 3 in den 4 Gang schalten. 2 Je nach Controller und Settings kann eine Feldschwächung besser oder schlechter arbeiten. Kommt auch auf die Sache an wie viel Output du dein Motor gibst und wo die max Ratepower eingestellt wird. dazu auch noch wie der Linecurrent eingestellt ist je mehr power der Controller bekommt desto ehr kann er auch am Motor rausgeben.
Die Release zeit ist übrigens dazu da um den Controller so wie Motor Abkühlen da es eine Menge an Abwärme entstehe was dazu führen kann das alles verbrennt.

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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Ich will auch nicht dauerhaft im Boost fahren.
Ich hab das Thema bergauf mit über 300A schon "erfolgreich" abgehakt. Ich durfte meinem Motor neue Phasenleitubgen spendieren, dabei wurde von AWG6 13,3mm auf 16mm 205°C Leitung upgegraded.

Für was die release Zeit sein könnte , war mir schon klar, aber mit Erwärmung des Controllers habe ich kein Problem , bei etwa 60Grad Mosfet Temperatur springt mein 18W Lüfter an und pustet durch die Kühlrippen des Controllers. Mein Nadelöhr ist der Motor.

Ich würde den Boost gerne per Knopfdruck nutzen, aber der Controller reagiert gar nicht auf den braunen Draht.
Muss der auf 12V oder auf GND geschaltet werden?

Mir fehlt beim Thema Feldschwächubg irgendwie das Verständnis für die Vorgehensweise des Fardriver. Ich habe bei 1333 u/min 30% vom max Phasenstrom von 600A eingestellt. Bei 1280U/min sehe ich aber nur um 110A.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Änder mal die Polpaar zahl auf 2 Polig oder 4 Polig dann sollte er mehr Strom rausgeben auf den Motor habe ich beobachtet. Der 6kw motor ist eh schon am Limit mit 1250 rpm da baut er kaum noch Drehmoment auf da er ohne Felds. 666 Rpm hat, alles drüber geht nur mit Boosten vielleicht noch was aber bei mir mit 530A Phasenstrom A /C Verbrenne ich den Motor im nu.

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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Die Polpaarzahl ist nur ei rechnerischer Teiler, das wird gar nichts ändern, zumal ich nicht mehr Stromfluss brauche
Also mehr Strom untenrum kriege ich zum Motor wenn ich 100% bei den jeweiligen Drehzahlwerten einstelle.
Obenauf kriege ich da auch mehr Strom mit raus wenn ich den Batteriestrom auf über 300A einstelle, aber schneller fährt er deswegen trotzdem nicht.
Aktuell habe ich bis ca 500 U/min [40km/h) 100% sprich 600A drin. Danach reduziere ich sukzessive bis auf 30% bei 1333U/min. Der Motor geht ruck zuck auf über 90Grad, aber viel weiter nicht.
Den Temp Sensor habe ich direkt vor dem Sternpunkt , da wo deutlich am meisten Kupfer liegt, eingeklebt.
Ich habe im Roller ja einen 13Zoll 260er Motor, der muss deutlich höher drehen um auf 100 zu kommen.

Von den Parametern her sollte über 1300 noch genug Luft für weiteren Stromfluss sein.
Als rated Speed steht 1650U/min drin und sonst ist auch nirgends die Drehzahl begrenzt.
Screenshot_20230619_181455_GNSS PA.jpg
Muss hier noch mal korrigieren.
Hatte als max rpm in den oberen Einstellungen 1300 drin stehen. Nachdem ich das geändert hatte und den Phasenstrom bis 1500 auf 40% (600x0,4=240A)gestellt hatte, marschierte der Roller zügig an GPS 110 vorbei , bei 113 mußte ich dann mangels ebener Strecke abbrechen. Der Controller zog da gersde 190A bei 77V und zeigte immer noch MTPA an, da wären noch ein paar km/h drin gewesen. ;) Die Motorwicklung war zügig Richtung 130Grad unterwegs.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Ich bin mir ziemlich sicher das der Fardriver bei meinem Roller die Feldschwächung nutzt, auch wenn er sie nicht extra anzeigt.
Ansonsten könnte er keine 14kw bei 115km/h in den Motor schieben.
Mit dem Sabvoton sank die Leistung beim Beschleunigen ohne Feldschwächung schon vor erreichen der 100km/h wieder unter 10kw.

Ich vermute die Feldschwächung steckt im "angle" im Diagramm gelb gezeichnet. Das hellblaue weak wird erst nach Gas weg aktiviert und erst bei abbremsen unter eine Geschwindigkeit bei der "angle" null ist wieder deaktiviert.
Screenshot_20230624_225157_Gallery.jpg

Was mich hier beim statt mit boost etwas wundert ist, daß der Controller throttle runter zieht obwohl ich auf Anschlag hielt. Die Last Änderung von 300A nach 200A und zurück, beim Beschleunigen war deutlich höhr- und fühlbar Hier scheint der Controller an eine Regelgrenze zu geraten.
Screenshot_20230624_222002.jpg
Kann man die aufzuzeichnenden Werte ändern?
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