Aktuelle Wahlumfrage
Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: Gesetzesentwurf 38. BImSchV - Das Ende der THG-Quote
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Re: Das Ende der THG wurde von den Göttern beschlossen.
Die Zweiräder wurden einfach vergessen !
.
https://youtu.be/1LuxD79FzUM?t=1200
.
... das Schlupfloch
.
.
... das Schlupfloch
Gruß Conny
- Stivikivi
Wer hätte anderes erwartet?conny-r hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 08:34Die Zweiräder wurden einfach vergessen !
.
-
- Roller: Dreems amalfi
- PLZ: 22589
Moin zusammen,
Was bedeutet das denn jetzt ?
Kann ich einen L1e-B jetzt nicht mehr freiwillig zulassen ?
Die THG Prämie ist ja die eine Sache…
Was bedeutet das denn jetzt ?
Kann ich einen L1e-B jetzt nicht mehr freiwillig zulassen ?
Die THG Prämie ist ja die eine Sache…
-
- Roller: Elektro Frosch Big
- PLZ: 48
Daran kann man jetzt schön die gekauften Politiker erkennen.
Es geht und ging dieser Regierung noch nie um Umweltschutz sondern nur um die Subvention der Autoindustrie.
Genau für diese Aussage wurde ich bei der Einführung der THG als "Aluhut Träger" gezeichnet, auch hier und siehe da es kommt so wie vorhergesagt.
Es geht und ging dieser Regierung noch nie um Umweltschutz sondern nur um die Subvention der Autoindustrie.
Genau für diese Aussage wurde ich bei der Einführung der THG als "Aluhut Träger" gezeichnet, auch hier und siehe da es kommt so wie vorhergesagt.
- Stivikivi
Man wurde für vieles schon so bezeichnet. Das sind einfach nur Phrasen wenn einem keine Argumente mehr einfallen.Thomas75 hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 11:00Daran kann man jetzt schön die gekauften Politiker erkennen.
- Stivikivi
Die freiwillige Zulassung kannst du weiterhin wegen der anderen Vorteile nutzen. Davon hält dich keiner ab bzw. Keiner mehr.
- turbofoen
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Sorry, aber ich halte das für Quatsch.
Das hat komplett andere Gründe. Ich denke da wirds vor allem um den Verwaltungsaufwand gehen. Und darum, dass nun endlich Rechtssicherheit geschaffen wurde. Mit der alten Regelung fielen halt die Roller mit freiwillger Zulassung in das o.g. Schlupfloch.
Das war reine Glückssache, dass wir damit zwei jahre berücksichtigt wurden.
THG Prämie macht so einen Roller auch nicht viel billiger....die Erstanschaffung + ggf. Zubehör (Helm usw...) musst du ja selber tragen, also werden die finanziellen Mittel ja in irgendeiner Form vorhanden sein. Dazu noch die Zulassung + die in den ersten Jahren teureren Versicherungen + ggf. Reparaturen und Inspektionen...Die reichen interessiert es nicht die können es sich sowieso leisten.
Die Mittelschicht kann es sich vlt leisten erfreut sich aber an einem Bonus der hilft den Kaufpreis zu drücken.
Die Unterschicht kann es sich eigentlich nur unter Berücksichtigung des Bonus leisten.
Wer sich wegen solcher "Vorteile" einen mehrere tausend Euro teuren Leichtkraftroller leistet, den Aufwand für Zulassung usw,. hinzurechnet und dann mit der teilweisen Refinanzierung durch die THG Prämie rechnet, der machte eh von Anfang an etwas falsch.
Und das einigen Händler sogar explizit damit geworben haben, hielt ich von Anfang an für einen Fehler. Das weckt komplett falsche Erwartungen.
Mehr als ein Goodie ist es im Grunde doch nie gewesen. Und jetzt ist halt klar geregelt, wer es bekommt und wer nicht.
Da würd ich jetzt keine Verschwörungstheorie gegen die Unterschicht wittern.
Ich weiß ja nicht...wenn man nur immer wieder dieses abgedroschene Polemik-Monstrum als Grund für alles Mögliche heran zieht, wird es auch nicht wahrer.
Aber irgendwer muss ja schließlich immer Schuld an irgendetwas sein, nicht wahr

Ich halte das Ganze einfach für eine verwaltungsteschnische Angelegenheit, mit der man nun für Klarstellung gesorgt hat, welche Fahrzeuge von Anfang an berücksichtigt werden sollten.
Leichtkraftroller sollten da von Anfang an nie dazugehören (s. Schlupfloch), also wurden sie nun mit diesem Beschluss aussortiert, was den verwalttungsaufwand erheblich reduzieren dürfte.
Ob das generell ok und gut durchdacht ist, da kann man sicher drüber streiten. Aber wie gesagt, billige Polemik bietet weder Erklärungen noch Lösungen.
-
- Roller: HorwinEK1
- PLZ: 45731
- Tätigkeit: Früh zum alten Eisen gehörend.
Novelle der THG-Quote; Entfall für L1e und L3e-A1 Zweiräder
Hallo,
wie leider zu erwarten war sägt man an der THG-Quote/-Prämie für Elektroroller.
Gemäß EFahrer.com wird das zugehörige Gesetz durch Novellierung geändert:
https://efahrer.chip.de/news/kostenscho ... eg_1013717
Trifft wieder einmal die "Kleinen", die sich etwas entlasten wollten/konnten.
Ich muss noch etwas nachforschen ob bisher genehmigte Rollerfahrer unter "Bestandschutz" fallen und hoffen dürfen.
Gruß,
Jörg
wie leider zu erwarten war sägt man an der THG-Quote/-Prämie für Elektroroller.
Gemäß EFahrer.com wird das zugehörige Gesetz durch Novellierung geändert:
https://efahrer.chip.de/news/kostenscho ... eg_1013717
Trifft wieder einmal die "Kleinen", die sich etwas entlasten wollten/konnten.

Ich muss noch etwas nachforschen ob bisher genehmigte Rollerfahrer unter "Bestandschutz" fallen und hoffen dürfen.
Gruß,
Jörg
- Stivikivi
Es gibt gar nicht so viele Zweiräder das die hier von erhöhtem Verwaltungsaufwand sprechen können.
Der Aufwand entsteht in erster Linie durch Doppel und Dreifachanträge, weil die Leute Dumm, Dreist oder beides sind.
Einfaches Rechenbeispiel
Roller + Klamotten ca 3500€.
Jährlich von 2022 bis 2030 8 Jahre THG. Im Schnitt 300 Euro macht 2400 Euro. Stromkosten außen vor ob man Sprit oder Strom bezahlt ist das selbe vom Prinzip. Strom ist aber deutlich günstiger wenn man das einbeziehen möchte ebenfalls also wieder ein Preisvorteil. Nutzt man E Bike Ladestationen und lädt die Akkus dort abwechseln oder hat PV Zuhause spart man noch mehr.
Versicherung ist als HP billiger als ein Versicherungskennzeichen.
Zulassung 50 Euro. Jedes mal zur Versicherung zu rennen 8 Jahre ist Zeitaufwand. Zeit = Geld.
Dafür muss man kein BWL studieren um zu wissen wann sich etwas rechnet und wann nicht.
Wer allerdings nicht rechnen kann der gibt sich auch mit 150 Euro THG zufrieden so kann sich das ganze auch nicht rechnen.
Mal schauen was noch kommt. Und klar als Normalo fällt es schwer an höhere Ziele zu denken oder abstrakt zu denken. Da wird dann halt das naheliegendste angenommen. Einfach in anderen Bereichen schauen es gibt nicht nur einen Weg um eine ganze Schicht zu zerstören.
Steuererhöhungen
Rundfunkgebühren
Blitzer / Mobile Blitzer
Erhöhung Krankenkassenbeiträgen
Inflation
Finanzierung der gesamten Welt / Importierung und Verpflegung von Fachkräften
Wären meine Ansprüche geringer würde ich Bürgergeld beziehen und mich ins Fäustchen lachen das 18 Millionen arbeitende Deppen das Land aufrecht erhalten.
Ein E Auto kostet mindestens 10x soviel wie ein 45er Roller. Ist weitaus weniger Flexibel und nimmt 3x soviel Platz ein. Ein E Auto können sich die wenigsten leisten oder wollen aus Praktischen Gründen. Keiner will im Urlaub auf Ladesäulen angewiesen sein.
Der Aufwand entsteht in erster Linie durch Doppel und Dreifachanträge, weil die Leute Dumm, Dreist oder beides sind.
Einfaches Rechenbeispiel
Roller + Klamotten ca 3500€.
Jährlich von 2022 bis 2030 8 Jahre THG. Im Schnitt 300 Euro macht 2400 Euro. Stromkosten außen vor ob man Sprit oder Strom bezahlt ist das selbe vom Prinzip. Strom ist aber deutlich günstiger wenn man das einbeziehen möchte ebenfalls also wieder ein Preisvorteil. Nutzt man E Bike Ladestationen und lädt die Akkus dort abwechseln oder hat PV Zuhause spart man noch mehr.
Versicherung ist als HP billiger als ein Versicherungskennzeichen.
Zulassung 50 Euro. Jedes mal zur Versicherung zu rennen 8 Jahre ist Zeitaufwand. Zeit = Geld.
Dafür muss man kein BWL studieren um zu wissen wann sich etwas rechnet und wann nicht.
Wer allerdings nicht rechnen kann der gibt sich auch mit 150 Euro THG zufrieden so kann sich das ganze auch nicht rechnen.
Mal schauen was noch kommt. Und klar als Normalo fällt es schwer an höhere Ziele zu denken oder abstrakt zu denken. Da wird dann halt das naheliegendste angenommen. Einfach in anderen Bereichen schauen es gibt nicht nur einen Weg um eine ganze Schicht zu zerstören.
Steuererhöhungen
Rundfunkgebühren
Blitzer / Mobile Blitzer
Erhöhung Krankenkassenbeiträgen
Inflation
Finanzierung der gesamten Welt / Importierung und Verpflegung von Fachkräften
Wären meine Ansprüche geringer würde ich Bürgergeld beziehen und mich ins Fäustchen lachen das 18 Millionen arbeitende Deppen das Land aufrecht erhalten.
Ein E Auto kostet mindestens 10x soviel wie ein 45er Roller. Ist weitaus weniger Flexibel und nimmt 3x soviel Platz ein. Ein E Auto können sich die wenigsten leisten oder wollen aus Praktischen Gründen. Keiner will im Urlaub auf Ladesäulen angewiesen sein.