E-ODIN - Diskussionsthread

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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 13:03
Ok, bzgl. BMS und Akku-Technologie kann man da keine sicheren Rückschlüsse ziehen. Allerdings ist die Beschreibung vom BMS auf LiFe Phosphat (mit den entsprechenden Zellspannungen/Limits) ausgelegt.
Ein Voltmeter am vollgeladenen Akku gibt da sicherlich mehr Aufschluss :P .
Zimmermännche hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 12:37
... einen Controller DY72V220A ...
In meiner 6kW E-Odin 2.0 werkelt ein DY72V150A ... und das ist ein Nanjing/Fardriver Controller.
Da könnte man doch vermuten, dass in der 10kW Maschine ebenfalls ein Fardriver seinen Dienst tut, oder :?: .
Der Akku ist bei der 10kw Variante ja auch bei 84 Volt voll.
Und leider hat eine Verbindung zum Controller, nicht nur bei mir, bisher nicht geklappt.
Ich finde die Fahrweise meiner Odin leider schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, da keine Rekuperation und somit kein abbremsen z. B. Bergab aktiv ist, ganz anders als vom Verbrenner gewohnt.
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 14:12
...
Ich finde die Fahrweise meiner Odin leider schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, da keine Rekuperation und somit kein abbremsen z. B. Bergab aktiv ist, ganz anders als vom Verbrenner gewohnt.
Tja, so unterschiedlich sind da die Vorlieben 8-) .
Meinereiner möchte ein Abbremsen nur, wenn auch die Bremse betätigt wird. D.h. beim loslassen des Throttles, soll das Bike erstmal ungebremst weiter rollen.
Bin, mit Ausnahme der Fahrschulstunden, auch sonst nie Verbrenner gefahren... vermisse da also auch kein Schleppmoment.

D.h. Du würdest dann auch eher "EABS when Release Throttle" bevorzugen.
Die meisten, die hier bei ihrer E-Odin (2.0) das EABS aktiviert haben, fahren jedoch mit "EABS when break valid".
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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 17:01
Zimmermännche hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 14:12
...
Ich finde die Fahrweise meiner Odin leider schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, da keine Rekuperation und somit kein abbremsen z. B. Bergab aktiv ist, ganz anders als vom Verbrenner gewohnt.
Tja, so unterschiedlich sind da die Vorlieben 8-) .
Meinereiner möchte ein Abbremsen nur, wenn auch die Bremse betätigt wird. D.h. beim loslassen des Throttles, soll das Bike erstmal ungebremst weiter rollen.
Bin, mit Ausnahme der Fahrschulstunden, auch sonst nie Verbrenner gefahren... vermisse da also auch kein Schleppmoment.

D.h. Du würdest dann auch eher "EABS when Release Throttle" bevorzugen.
Die meisten, die hier bei ihrer E-Odin (2.0) das EABS aktiviert haben, fahren jedoch mit "EABS when break valid".
Ich würde es auf jeden Fall mal im Fahrverhalten testen wollen. Bergauf und auf der Geraden stört mich das absolut nicht (weil es da auch nicht wirklich viel unterschied macht), aber natürlich Bergab. Ist halt wirklich "Gewohnheitssache" wenn man das schon 20 Jahre vom Verbrenner gewohnt ist.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Wenn man das Gas langsam zurückdreht wird nicht gebremst. Von daher kannst du beides haben.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Hat von euch schon mal jemand versucht die KI und KP Werte zu ändern.
Ich kann nur die KI ändern, die KP lassen sich nicht ändern.

Was steht bei den drei KI- und drei KP-Werten den drin?
Wäre auch interessant ob es da bei den Motoren Unterschiede gibt.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Zu den PID-Parametern hab' ich in dem SIAYQ_Controller Manual das hier gefunden:
PID-Parameters.jpg

Rolly hat hier weiter vorne gemeint, er hätte mit Änderungen an den PID Parametern die Beschleunigung ein wenig geschärft.... doch leider ist er aktuell irgendwie nicht online :roll: .

Die PID Einstellungen meiner E-Odin (noch "Werkseinstellungen") kannst Du ja hier (den Screenshots) entnehmen, oder auch hier nochmal explizit:
Screenshot_20230719_154917_com.Niuding.MotorNet6.jpg

Ich frage mich dazu allerdings, wozu es da die SpeedKI und SpeedKP Parameter gibt?
Wann sollen die denn bei der E-Odin genutzt werden?
Einen "Speed-Button" oder 4. Gang habe ich noch nirgendwo entdeckt :roll: .

By the way: Was soll eigentlich MOE konkret heißen?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 10:52
By the way: Was soll eigentlich MOE konkret heißen?
MOE shows as error nr. 15 (+15 beeps) and manual says (last page):

/ Fault description / Number of sounds
15 / Peak line current protection / 15 / Hardware overcurrent protection alarm

So maybe Mosfet Overcurrent Error ???
Dateianhänge
196416999_10223485363816555_1218229877921518173_n.jpg
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Miguello80 hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 17:49
...
So maybe Mosfet Overcurrent Error ???
That might be a valid assumption :) .
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

Hi Jeff,
have you already installed your new 72530 ? I am looking forward to your experiences and mainly how bike's power improved :)
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Miguello80 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 22:24
Hi Jeff,
have you already installed your new 72530 ? I am looking forward to your experiences and mainly how bike's power improved :)
No, customs delayed the process.
I have to pick up the controller at my nearest customs office the next days.

Anyway, I don't really expect an improvement of the bikes power over all, that's limited due to the battery and the current it could constantly deliver. Maybe some tiny improvement in the acceleration behaviour.
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