Alrendo Bravo - Gemeldete Mängel

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Schattenparker
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56
Re: Alrendo Bravo - Gemeldete Mängel

Beitrag von Schattenparker »

Annika234 hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 21:41
Nein die Farben sind 1:1 die gleichen wie bei der Alrendo und auch den Durchgang habe ich geprüft bei allen Kabeln :roll:
Sind dann vielleicht beim verbinden der Adern aus Versehen Adern zusammen gekommen und es hat einen Kurzschluss gegeben, bei der die kleinen KFZ-Sicherungen durchgegangen sind und deshalb auch die Fehlermeldung kommt?
Links unter dem Tank sind 2 Sicherungen für Dauerplus und Zündungsplus, mit jeweils einer Ersatzsicherung.
Vielleicht Mal die Sicherungen auf Durchgang durchmessen.
IMG_20230226_150116.jpg
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

Rey
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker

Beitrag von Rey »

Reverse und R wird ne Masse durch gesteuert. Wenn ich nachher in der Garage bin schau ich mal was China da gebastelt hat .

castertroy
PLZ: 10437

Beitrag von castertroy »

Sie kann doch die Original Verkabelung der Armatur (Bild von Annika) mit der China Version vergleichen und so prüfen ob doch ein Kabel falsch angeschlossen wurde. Meine sind leider auf Arbeit, sonst hätte ich das schnell gemacht. So kann sie doch schnell den Fehler finden falls überhaupt einer da ist!

Annika hattest du den Fehler im Display auch mit der Original Armatur?
Dateianhänge
IMG_20230708_195852.jpg

Annika234
PLZ: 66484

Beitrag von Annika234 »

Jaaa den hatte ich auch davor gehabt 🥺 Und die Farben sind 1:1 die gleichen und ich habe sie richtig miteinander verbunden da alle Funktionen außerhalb von dem bewegen des Fahrzeugs funktionieren auch wenn der Fehler auf dem Bildschirm auftaucht :shock: Der Fehler war auch unabhängig da von der abgeschlossenen Amatur anfangs und die Sicherungen habe ich überprüft die sind alle noch intakt ! 🥺

Rey

Beitrag von Rey »

So der kleine Ausflug Nachts in die Garage war wieder sehr lehrreich . Los geht es .
IMG_7951.JPG
Stecker 1 ist für dein Gas geben zuständig und Stecker 2 für deine Schalter.

Stecker 1

Grün muss eine Verbindung mit Grün / Schwarz haben
Schwarz muss eine Verbindung mit Blau/Schwarz haben
Rot muss eine Verbindung mit Blau/Rot haben
IMG_7955.jpg
Das bitte als erstes Prüfen ob diese 3 Kabel vom Pfeil auch am Stecker 1 ankommen. Das müssten die Throttle Kabel sein.

Stecker 2 hier müssen jetzt 6 Kabel hin

Hier wird es richtig interessant und ich habe etwas Zweifel ob das was hier als Ersatz im Forum gepostet wurde wirklich zur Alrendo passt.

Ich mache es jetzt erst mal wie oben Anika und schreibe dir die zu prüfenden Verbindungen auf.

Schwarz muss eine Verbindung zu Grün haben.
Lila muss eine Verbindung zu Orange/Grün haben
Rot/Gelb muss eine Verbindung zu Rot/Grün haben
Blau muss eine Verbindung zu Blau haben
Orange. muss eine Verbindung zu Schwarz/Gelb haben
Und jetzt habe ich gepennt . Das was übrig bleibt, müsste Grau sein und muss eine Verbindung zu Orange/Rot haben

über den Strich die Farben müssen eine Verbindung zu den Farben auf dem Stecker mit der 2 haben .
IMG_7956.JPG
IMG_7951.JPG
Wo bei deiner Verkabelung ein Problem sein könnte ist das du z.B das grüne Kabel Licht Input mit dem grünen Kabel Trottle Signal vertauscht hast. Dann besteht die Möglichkeit das du das Schwarze Kabel GND vom Throttle Signal mit dem Schwarzen Kabel Common Negativ vertauscht hast.

Ich hoffe ich konnte das rüber bringen .

Übrig bleiben sollte Grün Braun Blau-Weiß. Das ist der Licht teil siehe Bild aus dem anderen Beitrag .

Wir brauchen bei der Alrendo nur 6 Kabel am Stecker 2. Wie die das mit dem Licht machen ist mir ein Rätsel . Trennt man den Stecker geht es aber aus.
:shock:

Wenn ich dein Bild mit den Verbindern sehe hast du 11 Kabel verbunden. Es dürfen aber maximal 9 mit einander verbunden sein.

Ich hoffe du kannst das nach vollziehen was ich hier geschrieben habe. Mache das Schritt für Schritt dann erschlägt dich das nicht.
Dateianhänge
IMG_7951-1.JPG

Annika234
PLZ: 66484

Beitrag von Annika234 »

So habe bei allen Kabeln den Durchgang geprüft und alle Kabeln gehen bis zur Alrendo durch und damit auch eigentlich zur ECU 8-) Da das Licht geflackert hatte dachte ich ich habe den Fehler gefunden und es war nur ein Kabel lose aber leider war das doch nicht der Fehler :shock:

Dann habe ich jetzt extern den Griff gemessen und habe 5V am Griff über schwarz und rot angelegt und mit dem Multimeter (rot) an grün und habe eine Leerlaufspannung von 0,86V und wenn ich den Hahn aufdrehe 4,2V also der Griff funktioniert definitiv auch mit den alten Kabeln der Alrendo also sind die wirklich baugleich ;)

Jetzt habe ich nur ein riesen Problem 🥺 Griff funktioniert aber die Alrendo macht nichts ... Macht es Sinn das Bike bis zur ECU auseinander zu bauen oder gleich als Ersatzteillager hier verkaufen denn langsam ist das ein bodenlosen Fass 😢🥺
Dateianhänge
Screenshot_2023-07-22-13-20-39-468_com.opera.browser.jpg

castertroy
PLZ: 10437

Beitrag von castertroy »

Die Frage musst du für dich selbst beantworten! Ich würde den Aufwand betreiben, kann aber mittlerweile den Frust bei dir und anderen sehr gut nachvollziehen.

Oft stehe zu meiner Entscheidung, aber auch ich bin mir mittlerweile sicher einen Fehler mit dem Kauf meiner Alrendo gemacht zu haben. Hin oder her es als Bastlerfahrzeug zu sehen müssen in so einem Fall wenigstens Ersatzteile vorhanden sein und die Werkstätten Fehler auslesen können und davon hört man nichts.

Jetzt die Namensänderung, stefvienna hat es da mehr als auf den Punkt gebracht... Die schei..en auf uns und Punkt. Neuer Name wieder finden sich paar dumme und es geht weiter. Wirklich frustrierend.

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435

Beitrag von monkeystador »

@Annika . Du kannst ja nur den Kabelverlauf bis zur ECU testen. Stecker dort abziehen und kucken ob alle Leitungen noch ordentlich mit dem Teil verbunden sind. Mehr kannste ja nicht wirklich tun.

Ich hab damals schon auf meiner gesehen das auf den Batteriekastenschrauben sich Tropfen bilden wennWwasser auf den Kasten kommt. Deswegen müsste meiner Meinung jede Schraube abgedeckt werden. Wer soweit an die Innerreien kommt, dem empfehle ich diese zu versiegeln. Ein ordentlich großflächige Schicht Heißkleber könnte da schon ausreichen. Vorher natürlich die Oberfläche reinigen.
Mein ERoller von vor 6 JAhren ist ähnlich entworfen, so dass Wasser ganz entspannt in den Batteriekasten laufen kann. Die Blei Akkus waren an den Kontakten einfach mit Heißkleber versiegelt. Der Rest war vollkommen offen. Auch dieser Überlaufschlauch des Typ2 liegt ja auch einfach in der Maschine rum. Deswegen lasse ich meine Maschine eben nicht im Regen stehen. Mindestens ne Abdeckung drüber.
Ja das Windproblem gibts ja für einige...

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Hier mal ein Akku ausgebaut :roll:
IMG_2045-2000.jpg
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Rey

Beitrag von Rey »

Sind die Akkukabel in der ECU verschraubt ?
LH22B4VYSNDXBDZ7NKLHE7J6QE.jpg
So wie es anscheinend mit den Motorkabeln ist wenn ich mir das Bild anschaue.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“