Realmccoy hat geschrieben: ↑Mi 30. Aug 2023, 19:07
Verstehe ich nicht. Ich habe lediglich deine Behauptung in Frage gestellt, das eine 16 Ampereleitung maximal mit 2,3 KW belastet werden darf.
Wo habe ich das behauptet?
Ich habe lediglich das genannt, was Tinbot bisher kommuniziert hat, was auf verwirrende Angaben beruhte.
Eine einphasige Leitung (Haushaltsstrom/Schuko) darf mit max. 16 A belastet werden.
Wenn man dann P= U x I geht, sind 230 V x 16 A = 3680 W als max. Leistungsabgabe.
Diese 16 A sind ganz deutlich auf der Typ 2 Buchse zu sehen.
Nicht aber auf der Kaltgerätebuchse, die mit dem beiliegenden Kabel, in eine 230 V normale Schukosteckdose mit einem Schukostecker gesteckt wird.
Dort kommt aber DIN VDE 0100 zum Tragen, die eine
mind. 1,5mm2 Ader pro Phase voraussetzt, bei einer haushaltsüblichen Schukosteckdose.
Da sind es dann 3x 1,5mm2 Adern (L+N+PE), deren Phasenader mit einer max. 16 A Sicherung abgesichert wird.
Auch deine andere Behauptung ist falsch, nach DIN 18015 ist bis 16 Ampere ein Querschnitt von 1,5 mm² zulässig.
Du vergisst hier
mind. und nicht
bis...Denn niedriger Querschnitte solcher Adern, können schnell zu einem Kabelbrand führen...
Was das Ladegerät auf der Sekundärseite macht ist dem 230 Volt Netz schei...egal. Maßgeblich ist, das man mit doppelter Leistung laden könnte, wenn ein anderes Ladegerät eingebaut würde.
Wenn du sekundär rechnest ist das leider falsch, weil 20 Ampere bei 84 Volt sind zwar 1680 Watt, plus deiner Verlustleistung, aber an die 3,7 KW kommt man ja nicht heran.
Nee eben nicht! Du vergisst den Anlaufstrom, der für einen kurzen Moment bis zum doppelten der nominalen Stromstärke sein kann....
Hier wären das dann 40 A bei 230 V (das LG setzt 230 V AC in 84 V DC mit 20 A Stromstärke um) ergibt 230 V x 40 A = 9200 W kurzzeitig,
welches die Leitung nicht mit macht und (hoffentlich) zum Auslösen der 16 A Sicherung im Sicherungskasten führt.
Gute Ladegeräte, Netzgeräte, Trafos in Elektrogeräten wie z.B. einer Trennflex, haben eine Anlaufstrombegrenzung, die das auf unter 16 A begrenzt....
Vergiss bitte nicht, dass ich das Beispiel meines LG mit 10 A genannt habe, welches eine 10 A Sicherung für die Steckdose in der Garage,
zum auslösen brachte, jedoch eine 16 A für die Steckdose im Keller, nicht!