Ersatzladegerät
-
- Beiträge: 550
- Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
- Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
- PLZ: 12435
- Kontaktdaten:
Ersatzladegerät
Falls jemand mal was brauchbares mit > 6kw findet bitte hier posten
-
- Beiträge: 606
- Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
- Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
- PLZ: 1050
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzladegerät
Meinst Du den Ziegel mit dem Schuko-Stecker den man zur Alrendo dazu bekommt ?
Ich bezweifle, daß Du einen Schuko-Charger mit mehr als 6kW bekommst ... über 3,8kW kann für Hausnetze recht ungemütlich werden.
Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst ne Wall-Box?
Die Alrendo lädt so und so nicht mit mehr als 3,7kW ... also zumindest meine nicht ... leider ...
Ich bezweifle, daß Du einen Schuko-Charger mit mehr als 6kW bekommst ... über 3,8kW kann für Hausnetze recht ungemütlich werden.
Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst ne Wall-Box?
Die Alrendo lädt so und so nicht mit mehr als 3,7kW ... also zumindest meine nicht ... leider ...
-
- Beiträge: 2324
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzladegerät
Was hat den die Alrendo für eine Nennspanung/ Ladeschlußspannung.
Basteln kann man da immer was sofern das BMS überhaupt mehr Ladestrom zulässt.
Basteln kann man da immer was sofern das BMS überhaupt mehr Ladestrom zulässt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzladegerät
Es ist nicht nur das BMS, auch die Zellen haben ihre Limits, die man im Datenblatt eruieren muss. 0.3C sollten die meisten Zellen problemlos können, dann wäre man bei 14KWh der Alrendo aber so bei max. 4.5KW Ladeleistung. Bei 0.5C wären dann die gewünschten knapp 7KW denkbar. Geben die Datenblätter mehr her, dann kann man natürlich höher gehen.
Aber spätestens für die die letzen 2-3% des Ladevorgangs und der Balancingphase muss man analysieren, ob das BMS dann auch geeignet mitspielt. "Umgehen" würde ich es nicht, weil das BMS die einzige Hürde ist, um ein Überladen evtl. vorgeschädigter Zellen zu verhindern. Zumeist schaltet ja das BMS den Ladeeingang frei, die dazu verwendeten Halbleiter werden aber auf die Daten des mitgelieferten Ladegerätes abgestimmt sein und bei höherern Stromstärken den Dienst quiittieren.
Aber spätestens für die die letzen 2-3% des Ladevorgangs und der Balancingphase muss man analysieren, ob das BMS dann auch geeignet mitspielt. "Umgehen" würde ich es nicht, weil das BMS die einzige Hürde ist, um ein Überladen evtl. vorgeschädigter Zellen zu verhindern. Zumeist schaltet ja das BMS den Ladeeingang frei, die dazu verwendeten Halbleiter werden aber auf die Daten des mitgelieferten Ladegerätes abgestimmt sein und bei höherern Stromstärken den Dienst quiittieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 277
- Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
- Roller: Alrendo TS Bravo
- PLZ: 66484
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzladegerät
Ich habe mit einem Hersteller aus Fernost schon gesprochen und der meinte er braucht das CAN Protokoll vom Ladegerät damit er das Ladegerät umprogrammieren kann. Natürlich habe ich deswegen Bluestone auch schon angeschrieben und es kam leider nichts also wird das mit dem Ladegerät auch nichts. Es hängt leider alles an dieser Firma Bluestone. Ohne die kommen leider bei fast nichts weiter
-
- Beiträge: 606
- Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
- Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
- PLZ: 1050
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzladegerät
Yup, ich habe auch schon eine chinesische Kollegin in London gebeten, eine Email mit der Bitte um Manuals und technische Docs zu übersetzen und abzuschicken.
Irgendwann hat dann ein Typ vom Marketing geantwortet und gefragt wieviele Units wir denn beabsichtigen zu kaufen bzw. verkaufen. Sobald wir den Kaufvertrag unterschrieben hätten, würde er unsere Frage an seine Techniker weitergeben ...
Kannst knicken die Firma ... das gleiche Drama wie Alrendo selbst.
Irgendwann hat dann ein Typ vom Marketing geantwortet und gefragt wieviele Units wir denn beabsichtigen zu kaufen bzw. verkaufen. Sobald wir den Kaufvertrag unterschrieben hätten, würde er unsere Frage an seine Techniker weitergeben ...
Kannst knicken die Firma ... das gleiche Drama wie Alrendo selbst.
- Rey
- Beiträge: 404
- Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
- Roller: Alrendo Bravo TS
- PLZ: 012
- Wohnort: DD
- Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzladegerät
Die rücken nie im Leben da was raus. Das ist ein proprietäres Protokoll . So lange es niemanden gibt ,der in der Lage ist die BMS-Software auseinander zu nehmen, kommen wir dort nicht weiter. Es muss dort irgendwo ne Bibliothek geben wo die Canbus Daten hinterlegt sind damit
die Software was anzeigen kann oder z.B wie ich das schon gemacht habe, das Hauptrelais zu schalten aus der Software heraus,
Also meine lieben IT-Leute . Wir brauchen jemanden der einen kennt der einen kennt.
die Software was anzeigen kann oder z.B wie ich das schon gemacht habe, das Hauptrelais zu schalten aus der Software heraus,
Also meine lieben IT-Leute . Wir brauchen jemanden der einen kennt der einen kennt.
- Afunker
- Beiträge: 1978
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzladegerät
Die Alrendo Bravo stammt von Wuxi Dongma in China.
Da mal anfragen, würde ich sagen....
Für meine Wuxi M3 habe ich endlich einen Schaltplan über die Fa. für Kanada/USA bekommen. Nennt sich dort Venom E-Vader mein Modell....
(durch Zufall auf YT gesehen die E-Vader und gleich an meine gedacht)
Da mal anfragen, würde ich sagen....
Für meine Wuxi M3 habe ich endlich einen Schaltplan über die Fa. für Kanada/USA bekommen. Nennt sich dort Venom E-Vader mein Modell....
(durch Zufall auf YT gesehen die E-Vader und gleich an meine gedacht)
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste