BMW CE 04

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

PeterBH hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 21:51
Hab mir heute so was gedacht (wenn auch nicht so genau, wie du das beschreibst) und mein Ladekabel angeschaut. Ist nur einphasig, für 11 kW und hat auf einem Stecker dann 16 A stehen. Werde ich mir wohl ein neues holen, welches mehr Strom durchlässt.
Uiii, wie Kadett1 schon angedeutet hat...
Dein 11kW Kabel ist 100%ig dreiphasig. Das ist genau das, was wir in D für den CE 04 brauchen.
Das Kabel nennt sich 11kW weil z.B. der Stecker und ev. die Leitung offiziell für 16A ausgelegt sind - pro Phase.
Dreiphasig heisst 400V x 16A x Wurzel(3) = 11kW
Das Wurzel(3) ist 1,73 und ist der Faktor für Drehstrom.
Du kannst auch rechnen: 230V x 16A x 3, sind wundersamerweise :lol: auch 11kW.

Nun funktioniert diese Laderei mit Typ-2 Steckersystem so, daß auch das Kabel dem System mitteilt, was es denn für ein Kabel ist bzw. wieviel Strom es kann. Das ist normiert und da gibt es Stufen. Es gibt aber 16A nicht in diesem System, d.h. alle 11kW bzw. vermeintlich 16A Kabel signalisieren immer 20A. Das interessiert in D praktisch nicht, da es hier nur 11 oder 22kW gibt und das sind 16A bzw. 32A. Also ist das ein 16A Kabel.
Eigentlich kann es aber 20A und das ist es, was Du in F gesehen hast. 19A ist ein Messfehler, Toleranz oder so.
Das hat Dein Kabel zugelassen aber da das an der Ladesäule (!) nur einphasig war, war das langsamer, nämlich nur 20A x 230V = 4,6kW.

Wenn Du Dir nun ein 22kW Kabel kaufst, hättest Du 3x 32A. Wenn Du kein E-Auto hast, das 22kW AC laden kann (Zoe, Audi Etron, wenn man da draufgezahlt hat oder andere grössere BEV mit Aufpreis), ist das in D kompletter Blödsinn, bringt Dir gar nichts. Dafür ist das ein Riesentrümmer.
Nur in F könntest Du dann mit 30A einphasig laden, wenn Du eine Säule hast, die das hergibt (an Typ-2 Stecker???).
Alternativ ginge ein einphasiges 32A Kabel, wenn Du sowas findest. Damit könntest Du an einer 22kW Ladesäule mit 30A einphasig laden (wenn die das mitmachen, hat das mal einer ausprobiert?) oder eben auch in F 30A einphasig.
Ok, ich habe jetzt noch Kombinationen vergessen aber das ist alles Schwachsinn.
Du brauchst kein neues Kabel. Ausser, Du willst regelmässig in F über Land fahren aber dann schau Dich da um, das die benutzen. Damit kannst Du dann aber in D nicht viel anfangen.

Gruß,
Norbert

PeterBH
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PeterBH »

Wow, danke für die tollen Ausführungen.

So ein 22 kw-Ladekabel hab ich im Schrank liegen, ist aber zu sperrig für den kleinen Kofferraum des CE04. Und dank deines Beitrags kann ich mir die Suche nach einem neuen Kabel sparen.
Am Arbeitsplatz lade ich an einer 16A Steckdose, hab das Teil dann meistens auf 8A Ladestrom eingestellt und zu Hause hab ich die Wallbox mit 3x10A.
Die Fahrt in die Ardennen war für mich ein Test, wie das Laden unterwegs funktioniert. Als nächstes fahre ich dann in die Alpen, hoffentlich ist dort die Ladeinfrastruktur so gut, wie sie in Luxemburg ist.

Ehrlich, hätte als alter Motorradfahrer nie gedacht, dass das Teil so viel Spaß macht.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

prima, dann hat sich das Geschreibsel ja gelohnt!
Am Arbeitsplatz lade ich an einer 16A Steckdose, hab das Teil dann meistens auf 8A Ladestrom eingestellt
Wenn Du eine Schukodose ("normale" Steckdose) meinst: Der "alte" Ladeziegel macht daran nur 10A und das ist ja einphasig, also 2,3kW. Bei der Arbeit oder zuhause reicht das ja auch vollkommen. Vermutlich hast Du den neuen Ladeziegel, man kann auch die Dinger aus dem Internet nehmen, damit gehen an Schuko auch 16A oder 3,7kW. Schuko ist zwar dafür zugelassen aber eigentlich nicht dauerhaft. Ich will die Diskussion nicht wieder aufnehmen denn verbindliche Regeln gibt es dafür wohl wirklich nicht. Konsens ist aber wohl, daß man das an guten Steckdosen machen kann aber an etwas älteren Steckdosen ist das nur eine mittelgute Idee. Deswegen hat der originale alte Ladeziegel ja auch einen Temperatursensor im Schukostecker und macht auch nur 10A, denn das ist auf der sicheren Seite.
zu Hause hab ich die Wallbox mit 3x10A
Eher sind es 3x 16A also 11kW denn das sind wohl 99% aller privaten Wallboxen. Natürlich kann der CE 04 da dann nur 3x 10A, 6,9kW.
In D und AT wird Dir an öffentlichen Säulen auch nur 11kW oder 3x 32A = 22kW begegnen, wobei Letzteres Dir egal sein kann. Mit dem Ladeziegel für Schuko wirst Du da seltenst was. Das musste ich auch erst erfahren. In Hamburg sind >95% aller Säulen von HH-Energie und die haben alle auch Schuko. Um HH herum sind es alle möglichen Betreiber und da gibt es praktisch nirgendwo Schuko an den Säulen. Wie das im Rest von D ist weiß ich nicht.
Unterwegs macht das aber ja auch keinen Sinn, wenn Du den Schnelllader hast. Dafür brauchst Du dann eigentlich immer ein Typ 2 Kabel denn alle AC-Ladesäulen sind normalerweise dreiphasig mit mind. 11kW.
Fast alle haben dafür ein eben solches Kabel (22kW sind zu sperrig, wie Du schon angemerkt hast) und unterwegs reichen eigentlich auch immer 3m.
Lass Dich nicht davon irritieren, daß da manchmal 16A und manchmal 20A dranstehen - das ist das Gleiche! Wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert. Nur 13A Kabel funktionieren an einigen Säulen wohl nicht aber das sollte es nicht mehr geben (die Kabel, die Säulen hätten sich nie weigern dürfen, gibt es aber wohl).
Das gilt so für D, sollte für AT auch so sein, eigentlich in der ganzen EU. In F gibt es wie gesagt teilweise immer noch Typ 3, das sollte aber langsam verschwinden. Gut möglich, daß Du da in der Pampa noch viele gefunden hast. Ich frage mich nur, wie Du da geladen hast bzw. mit welchem Kabel. Vielleicht waren das Typ 2 Säulen mit 7,4kW einphasig, die aufgrund der Infrastruktur nur 20A (oder 19A) hergegeben haben. Also umgerüstete ehemalige Typ 3 Säulen, nur eben nicht mit den früher vorgesehenen 32 sondern nur 20A? Italien wollte wohl bei diesem Typ 3 Alleingang wohl zuerst auch mitmachen, ist aber früher auf den EU-Standard Typ 2 umgeschwenkt.

Also zusammengefasst:
Typ 2 Kabel 16 oder 20A, 11kW, 3m reichen unterwegs.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ als soweit mir bekannt umfassendste (aber doch nicht ganz komplette) Quelle für Ladesäulen.

Mit Deinem letzten Satz bist Du wahrlich nicht alleine. Ich habe noch keinen noch so eingefleischten oder "alten" Biker erlebt, der etwas anderes gesagt hätte.

Gruß,
Norbert

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Alpenostrand
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Alpenostrand »

PeterBH hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 22:48
... Als nächstes fahre ich dann in die Alpen, hoffentlich ist dort die Ladeinfrastruktur so gut, wie sie in Luxemburg ist. ...
Ist sie nicht, aber kommt auch immer darauf an, wo du hinfährst. Die Alpen erstrecken sich zwischen dem Ligurischen Meer und dem Pannonischen Becken, also von Frankreich bis nach Wien (Österreich).

Wo gehts genau hin?
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PeterBH
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PeterBH »

Ich kenne in Kärnten am Millstätter See einen guten Campingplatz und da würde ich wieder hinfahren.

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Gut gemachte Beschleunigungsmessungen

Beitrag von PhilGHP »

Hatten wir dieses 4 Monate alte Video schon?

https://youtu.be/0ZUA1bcGV1Q
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

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Romiman
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Beitrag von Romiman »

Ich kannte es noch nicht.
Sind schon imposante Werte, was aber sicher auch am 60kg-1,72m-Fahrer liegt...

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Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Video: Der perfekte Elektroroller für Pendler?

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Heute bei der dicken Nebelsuppe ging neben mir an der Ampel ein Fenster herunter. Kurzer Smalltalk bist du zufrieden? Ja, coole Kiste viel Spaß... Danke. Nach kurzem fahren auf der Doppelspurigen Straße hab ich gesehen des der Kollege einen Anhänger mit Jetski hinter sich her gezogen hat. Vermutlich hat er gedacht geil ein Jetski auf Rädern der Ce... :lol:

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MEroller
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Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 19:34
... Vermutlich hat er gedacht geil ein Jetski auf Rädern der Ce... :lol:
Da ist tatsächlich etwas wahres dran :lol:
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