TINBOT RS 1

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

arekares hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 11:29
Und tut mir leid deine wuxi kann ich auch nicht mehr ernst nehmen. Du erzählst hier als ob es der heilige Gral an Qualität wäre, dabei ist es grad mal ein Kinderspielzeug, welches du mit rosa roter Brille betrachtest...
Ach ja?
Wuxi M3 findest du bei Wuxi Dongma auf deren Webseite.
Übrigens: Die Alrendo Bravo stammt auch von Wuxi Dongma....Steht bloss nicht drauf. Sieht man aber auf der Webseite von Wuxi Dongma mit Suche.

Wuxi M3: Wurde von Honda MSX 125 "Grom" abgekupfert. Motor raus, Elektronik raus. Akku rein, Radnabenmotor von QS mit 3 KW Spitze hinten rein.
Das gleiche gibt es unter dem Namen Venom E-Vader in den USA/Kanada, wo ich (endlich) den Schaltplan herbekam.
Ebenso als Saxxx E-Roadster > https://shop.sfm-bikes.de/produkt/saxxx-e-roadster/
Unterschiede zu meiner Wuxi M3: Anderes Display, andere Schalter (kein dreistufiger Fahrschalter), andere Spiegel (meine waren Original rund).
Verarbeitung: So gut wie identisch. (sass mal zur Probefahrt auf einer bei einem Händler)
Nichts klapperte, LED-Blinker, LED-Rücklicht. (hat meine und die von Venom nicht)
Klar gibt es den einen oder anderen Verarbeitungsmangel bei meiner Wuxi M3.
Aber was dort für mich als Grobmotoriker entgegenkommt ist,
dass z.B. mit dem lösen von 4 Schrauben, die SW-Maske heruntergeklappt werden kann und man an die SW-Birnen ran kommt....
Da dachten die Chinesen mit.
Nur: Die Schrauben sind nicht aus Edelstahl und 2 von den 4 Schrauben haben Kreuzschlitz und die anderen sind Sechskant. Schxxxxx
Seitenständersensor war nach 2 Jahren hinüber. Stillgelegt! Killschalter verkehrt herum angeschlossen.
Bremslichtschalter links nach 1 Jahr defekt. Ausgetauscht gegen einen von Honda.
DC-DC Konverter nach 1 Jahr defekt und nochmals 1 Jahr später. Besseren vom Händler eingebaut.
Akku? Nach 3 Jahren hinüber (Wasser gezogen). Einen mit LG-Pouchzellen vom Fritz doppelt so gross einbauen lassen. Läuft....

Weiteres von wegen rosa Brille, erspare ich mir.....

Von der Evoke Urban Classic erwarte ich genauso viel und evtl. etwas mehr, als wie von der Wuxi M3. (kostet auch knapp 11 K)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von vaderAT »

Afunker hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 15:32
Übrigens: Die Alrendo Bravo stammt auch von Wuxi Dongma....Steht bloss nicht drauf. Sieht man aber auf der Webseite von Wuxi Dongma mit Suche.
was jetzt mal generell nicht für den hersteller spricht ;)

STW
Beiträge: 7741
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Ich stamme aus der Generation, die mit Mofas und Mokicks der 60er und 70er aufgewachsen ist. Teilweise gab es da auch viel Schrott, aber Maschinen von Kreidler, Hercules, KTM, Zündapp usw. hatten eine erstklassige Verarbeitungsqualität. Und damit hat man einen Qualitätsmaßstab vor Augen, an dem sich heutige Maschinen messen lassen müssen. Die Messlatte liegt also hoch, und wird nicht von Motobecane-Mofas der 70er Jahre definiert.
Und wenn Dinge direkt ins Auge springen, die eine ingenierusmäßige Minderleistung, wenig durchdachte Materialienauswahl oder Qualitätsmängel sind, dann halte ich das durchaus für kritikwürdig, und das sollte man auch ansprechen, in der Hoffnung, dass die Rückmeldekanäle zu Händlern - Importeur - Hersteller zumindest etwas funktionieren.

In Vorbereitung habe ich einen leicht unfairen Testvergleich, mein neues Wintermoped (das billigste China-Verbrennerbike mit ABS) gegen meine RGNT, wird wohl am kommenden Wochenende ins Forum kommen. Es gibt so Highlights wie Werkzeug unter der Sitzbank, und um daran zu kommen, muss ich zuvor drei Schrauben in zwei unterschiedlichen Größen lösen. Also brauche ich Werkzeug, um an das Bordwerkzeug zu kommen. Eine echte "Meisterleistung". Neben anderen Highlights - ich habe mit einigen Überraschungen gerechnet, es gibt aber auch durchaus positive Überraschungen.
Nun hat mich das Dingen aber weniger als 25% dessen gekostet, was für die RS1 hinzulegen wäre. Ich kann aber über keine versauten Schweißnähte berichten, es klappert nicht mal was (außer der Kennzeichenhalter vom Verkäufer, das habe ich selber behoben), Passform und Spaltmaße sind mehr als akzeptabel, Ersatzteilversorgung ist gesichert, und im Umkreis von 50 Kilometern gibt es 5 Händler / Werkstätten, die Lackqualität des Rahmens übbertrifft die von NIU bei weitem. Unterm Strich: ich bin von dem Teil auch nach ersten Fahrten und ein- bis zwei Stunden Beschauen der Einzelheiten überzeugter, als es die Bilder der (sicher schnelleren und leistungsstärkeren) RS1 vermögen.
Nun mögen die elektronischen Komponenten einer RS1, also Akkus, Neodym-Magneten usw. einen gewissen Mehrpreis gegenüber einem Massenprodukt wie Qianjiang-Mopeds rechtfertigen, aber wieso muss ein viermal so teures Moped qualitativ genauso mies oder teilweise schlechter sein? Mich ärgert es schon, wenn ich viel Geld ausgebe und dann feststelle, dass etwas billig und lieblos zusammengeklatscht worden ist. Oder das Dingen mit falschen Werbeaussagen wie 35KW gehyped wird - obwohl solche Falschaussagen doch völlig überflüssig sind, weil die tatsächlichen ca. 20KW immer noch eine Spitzenleistung im Bereich (elektrischer) 125er darstellt.

Und wer jetzt auf 180er-Blutdruck ist: ich kritisiere hier das Produkt, und nicht den Käufer. Hört endlich auf, Produktkritik persönlich zu nehmen, sonst wird das hier nur albern.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Syst2
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 22:02
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 99091
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Syst2 »

most hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 06:18
Moin zusammen,

ich lese in diesem Thread immer mal wieder neuere Beiträge, es fällt mir aber schwer, ein Bild von der „Versorgungslage“ zu erhalten. Eigentlich nahm ich an, dass es anfangs ein paar RS1‘s gegeben hat und erst mal nichts kommt. Nun machen mich aber die Beiträge von Syst2 stutzig - er/sie konnte ja im Oktober abholen/zulassen und wurde daher ja nun beliefert.
Kommen nun doch Bestellungen zur Auslieferung? Gibt es nennenswerte Mengen von Bestandsfahrzeugen in DACH?

Ich wäre für ein besseres Bild dankbar!

Grüße aus Hannover,
Matthias
Ich hab meine in Leipzig gekauft,er hat noch eine in schwarz gehabt.

Syst2
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 22:02
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 99091
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Syst2 »

MLD_Humi hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 10:43
Also es ist mir ein Rätsel wieso hier so viel "RS1-gebashe" stattfindet...

Keine/r ist gezwungen sich eine zu kaufen und besser wird es vom jammern hier im Forum auch nicht.

Wenn es euch ein Anliegen ist, dann schickt eure Bedenken an den Händler. Aber selber noch nie auf einer gesessen zu sein und jedes mal mit der "geht ja gar nicht" Keule zu kommen finde ich etwas wild.

Ich hab jetzt die ersten 1.000km runter und bin mega zufrieden und kann das Bike nur allen empfehlen die auf der Suche nach eine 125er mit richtig wums sind.

LGS
Du hast die richtigen Worte gefunden 👍🏻👍🏻

arekares
Beiträge: 111
Registriert: Do 14. Jul 2022, 08:28
PLZ: 44892
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von arekares »

"Oder das Dingen mit falschen Werbeaussagen wie 35KW gehyped wird -"

Das find ich allerdings auch richtig mies und dreist.

Btw wenn ihr viel Qualität in relation zu viel Geld setzen wollt, dann holt euch bloß kein Ferrari oder Mclaren :D

Realmccoy
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:59
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

STW hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 21:36
Ich stamme aus der Generation, die mit Mofas und Mokicks der 60er und 70er aufgewachsen ist. Teilweise gab es da auch viel Schrott, aber Maschinen von Kreidler, Hercules, KTM, Zündapp usw. hatten eine erstklassige Verarbeitungsqualität.
Jetzt weißt du auch, warum Zündapp nach China verkauft und Kreidler Pleite gegangen ist. Es wird immer alberner hier, eine Bergsteiger mit Ziehkeilgetriebe und 6 Volt Tranfunzelanlage als Referenz für ein modernes Motorrad zu nehmen ist schon ziemlich albern. Komischerweise reden hier nur Leute die RS1 schlecht, die gar keine in ihrem Besitz haben. Warum ist das so? Ich geh doch auch nicht ins Hondaforum und rege mich darüber auf, ein schlecht der Radioklang an der Goldwing ist. Dazu noch " Roller xy Hong Kong Pfui aus Chinastan " ist viel besser verarbeitet und kostet nur 1500€ bei Ali Express.
Sorry, aber konstruktive Kritik ist willkommen, aber was Leute wie du machen ist und bleibt bashing und das ohne überhaupt so ein Gerät gefahren zu sein.

STW
Beiträge: 7741
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Ich sprach von Verarbeitungsqualität und nicht von hervorragender Beleuchtung oder modernem Getriebe - mal abgesehen davon, dass die damals verbaute Technik der allgemeine Stand der Technik war. Aber leider hast Du nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte: die Maschinen hatten eine Verarbeitungsqualität, die auch heute noch alle Chinamopeds übertrifft, und waren damals nach dem Stand der Zweiradtechnik ausgerüstet.
Und beides, Qualität und aktueller Stand der Technik, ist leider den allermeisten Elektrofahrzeugen, insbesondere Herkunftsland China, nicht attestierbar. Und es gibt auch nicht gerade Zurückhaltung im Forum, wenn denn festgestellt wird, dass Zero Spannungswandler mit grenzwertiger Spannungsfestigkeit verbaut hat. Ist das dann auch Bashing aus Deiner Sicht?

Die Pleite und Verkäufe von Zündapp und Konsorten hatten andere Gründe - primär die stark nachlassende Nachfrage ab spätestens der 80er Jahre, und dem gleichzeitigen Aufkommen der japanischen Mitbewerber in der 80ccm - Klasse. Es gibt recht gute Infos dazu im großen WWW über Verkaufszahlen, Rückgänge, Ursachen - kann man nachlesen, oder eben auch nicht und dann drauflos dampfplaudern.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1467
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Markus Sch. »

Die Pleite der deutschen Hersteller lag vor allem an den hohen Kosten und damit den hohen Preisen die verlangt werden mussten. Das war dann nicht mehr konkurrenzfähig.

Zündapp hatte 1976 eine wunderbare und 350er Zweizylindermaschine fertig entwickelt. Sie wurde nicht auf den Markt gebracht weil man einen zu hohen Preis hätte verlangen müssen.
http://www.moped-museum.de/zuendapp/zue ... 0-1977.htm

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von E-Bik Andi »

Wirklich ein sehr schickes Teil für die 125er Klasse. Leider wie noch alle E-Motorräder: lange Ladezeit und zu geringe Reichweite- also für Touren ungeeignet. Aber wer sie für nen täglichen Aktionsradius von max. 60km als Auto-Alternative braucht- perfekt.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PSchmid und 15 Gäste