STW hat geschrieben: ↑Do 30. Nov 2023, 10:55
Die Akkukapazität liegt bei grob 5KWh. Das sind 20% mehr als beim NGT, der auf 92km Reichweite bei normaler Fahrweise kam. Bei 2/3 Stadt & 1/3 Land locker machbar.
Hallo,
gegenüber dem NGT werden die RQI-Besitzer
(wenn das Fahrzeug lieferbar ist) sich aber wohl kaum mit 50-70 km/h begnügen.
Beim NGT fährt ja (70km/h bedingt) kaum Jemand Autobahn oder Schnellstraße.
Mit einem 110 km/h Fahrzeug aber wohl schon.
Der Energiebedarf je Kilometer ist bei 100km/h aber ärgerlicherweise etwa doppelt so hoch, wie bei 70km/h.
Zudem schluckt die Kraftübertragung der RQI ein paar % Energie.
Da wird man nach 50km Autobahn, wohl besser die Abfahrt zur nächsten Steckdose nehmen.
Im gemischen Landstraßenbetrieb sind da wohl kaum mehr als 75 km drin, wenn außerorts auf 100 km/h beschleunigt wird.
Mein 90 km/h Roller schluckt 6,8kWh auf 100 km Landstraße bei zügiger Fahrt.
Trozdem ist die RQI eine tolle Kontruktion.
Mit Heckträger für ein zweites Akku-Paar, wäre es auch was für mich.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)