Next nx2

Antworten
Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

Hallo,

ich bin das Teil heute Probe gefahren. Fazit: Hab ihn heute gekauft :D

Der Roller kann in ca. 4.5h an einer Haushaltssteckdose geladen werden. Das Kabel (230V auf Typ2) liegt bei - sieht man auf einem der Fotos weiter oben.

Reichweite: Die Anzeige hat bei 100% Akku 175 km (!!!) angezeigt. Das ist natürlich bissl optimistisch, aber real müssten es bei nicht besonders sparsamer Fahrweise ca. 135 km sein. Probefahrt war heute 45 km und der Akku war bei 67%. Dabei war ich Recht sportlich unterwegs. 2/3 war Autobahn mit 100 und ansonsten Landstraße mit 70.

Da der Roller auch bei Minustemperaturen bei mir draußen stehen muss, hab ich insbesondere auch danach gefragt wie sich das mit dem Akku verhält und ob es da Rostprobleme gibt (deshalb ist der Seat / Silence bei mir auch rausgeflogen).
Der Akku ist sicher auch bei -10 Grad nutzbar - das wäre kein Problem laut Aussage meines Händlers. Eine gute Abdeckplane ist natürlich unerlässlich für den Winter.

Auf dem letzten Foto sieht man den Akku von unten - der ist auch entsprechend verkapselt. Ich denke Rost ist da kein Problem.

Der ganze Roller machte einen sehr guten Eindruck was die Qualität angeht. Spaltmaße usw. alles war sehr gut.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht:
IMG_20231228_151035.jpg
IMG_20231228_151042.jpg
IMG_20231228_151106.jpg
IMG_20231228_151111.jpg
IMG_20231228_151202.jpg
IMG_20231228_204503.jpg
IMG_20231228_151753.jpg
IMG_20231228_152206.jpg
Übrigens - ich schicke dir die Kontaktdaten vom Importeur. Der kann dir sagen ob es einen Händler in deiner Nähe gibt und ob der ggf. schon ein Fahrzeug haben sollte.

Herzliche Grüße
Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Imperator
Beiträge: 114
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Imperator »

Hendrix1000 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 20:56
...
Fazit: Hab ihn heute gekauft
...
Moin,

Vielen Dank für die Meldungen. Ich glaube der passt sehr zu mir. Kannst Du bitte noch das Anfahrverhalten beschreiben? Macht der richtig gut los oder eher träge. In der Stadt möchte man gern der erste sein. ;)

Vielen Dank für die PN - ich versuche mal mein Glück.

Viele Grüße

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

Ja klar kann ich dazu noch was sagen ;)

Das "Gas" kann man sehr gut dosieren. Das kenne ich von meinem bisherigen Roller so nicht. Auch Geschwindigkeit halten geht sehr gut.

Im Bordcomputer sieht man die genaue Watt-Zahl, die der Motor derzeit abgibt.

Im normalen Fahrmodus "D" zieht der Roller schon sehr gut. Bei Vollgas gibt man ca. 9.000 Watt ab - der Wert fällt auf ca. 4.200 Watt ab, wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Da wird bei 86 km/h abgeriegelt.

Im Fahrmodus "S" (Spass-Modus) zieht der Roller noch deutlich besser. Die Anzeige hat da 15.800 Watt angezeigt und die Höchstgeschwindigkeit hab ich nicht ausprobiert, aber bei 110 km/h war ich schon.

Der Anzug ist ungefähr vergleichbar mit meinem Auto (150 PS TDI mit 350 Nm Drehmoment). Das Leistungsgewicht ist aber nochmal deutlich zugunsten des Rollers.

Probefahren wenn möglich - es hat sehr sehr viel Spaß gemacht. Und man kann da auch Autos stehen lassen - nicht nur an der Ampel, sondern auch auf der Landstraße.

Herzliche Grüße
Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

In Deutschland gibt es den Roller in 2 Farben - das "Beton-Grau" (auf den Fotos zu sehen) und Schwarz.

Das Grau sieht m.M.n. sehr gut aus - jedenfalls nicht so ordinär wie das Schwarz.
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Markus Sch.
Beiträge: 1197
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Markus Sch. »

Das klingt alles ziemlich gut. Da kann man nur hoffen das die nx2 zuverlässig ist und das es bald mehr Händler mit Werkstatt gibt. Wichtig finde ich das auf der Landstraße auch die Beschleunigung zwischen 70 und 110 gut ist damit man Lastwagen und langsam fahrende Autos schnell überholen kann.

Wie ist das mit der Rekuperation bei Minusgraden? Ein Akku soll ja dann nicht geladen werden. Allerdings wird er beim Fahren wärmer.

josch91
Beiträge: 320
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von josch91 »

Kann denn über Typ 2 auch schneller geladen werden? Ladezeit und Akkugröße scheint ja grob zu 1,8 kW Ladeleistung zu passen.

Ansonsten Preis/Leistung wohl aktuell ganz weit vorne.

Markus Sch.
Beiträge: 1197
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Markus Sch. »

Hat der Akku denn 72 V bei 120 AH?

Imperator
Beiträge: 114
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Imperator »

Hendrix1000 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 21:21
...
Im Bordcomputer sieht man die genaue Watt-Zahl, die der Motor derzeit abgibt.
...
Moin,

Vielen Dank. Es ist schön wenn Erfahrungen ausgetauscht werden.

Zeigt er auch die Rekuperationsleistung an und wenn ja. Was geht? Rekuperiert er überhaupt. Das wäre für mich ein sehr wichtig, in der Stadt bringt das unheimlich viel Zusatzkilometer.

Viele Grüße

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

Hi,

ich hab gestern auch versucht darauf zu achten, ob in der Anzeige die Rekuperation angezeigt wird, aber hab nix gesehen.

Ich kann dir momentan noch nicht garantiert sagen, ob er rekuperiert - aber ich gehe davon aus.

Mir ist noch bissl was eingefallen:

Tempomat - den gibt's auch. Dazu muss man den Fahrmodustaster bissl länger gedrückt halten und dann erscheint das Symbol im Display. Wenn man mal Abstandstempomat gewohnt ist, dann ist das natürlich nicht so komfortabel, aber das ist jetzt meckern auf ganz hohem Niveau.

Rückwärtsgang - im Stand den Fahrmodustaster länger gedrückt halten und der Roller fährt langsam rückwärts. Man muß kein Gas geben.

App - es gibt ne App für den Roller, die sich dann via BT verbindet. Dazu hatte der Händler noch keine Infos, aber die bekomme ich noch wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Hauptständer - gibt's keinen. Aber das Teil steht sicher auf dem Seitenständer.

Feststellbremse - am linken Bremsgriff kann man einen Hebel ziehen und so die Bremse feststellen. So rollt die Maschine nicht weg am Hang. Zum lösen einfach kurz an der Bremse ziehen.

ABS lässt sich auch ausschalten - warum frag ich mich allerdings. Dafür gibt's nen extra Schalter.

Hupe - die hört sich erwachsen an. Keine Spielzeughupe.

Lichthupe - ja, die gibt's auch. Ist wie ein Pistolenabzug am linken Griff und das ist auch gut so. Denke die kann man auch gut einsetzen 😉
Die Lichthupe wird über umklappen eines Spiegels oder Reflektors realisiert. Das klackt etwas, aber funktioniert gut.

VG
Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Markus Sch.
Beiträge: 1197
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Markus Sch. »

Ich glaube das ist nicht wichtig ob er rekuperiert. Das was man dabei an Reichweite gewinnt wird nicht nennenswert viel sein. Wichtiger ist das man wenn notwendig unterwegs nachladen kann.

Antworten

Zurück zu „NEXT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste