Next NX2 - Allgemeine Diskussion

Antworten
Hendrix1000
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

In Deutschland gibt es den Roller in 2 Farben - das "Beton-Grau" (auf den Fotos zu sehen) und Schwarz.

Das Grau sieht m.M.n. sehr gut aus - jedenfalls nicht so ordinär wie das Schwarz.
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Das klingt alles ziemlich gut. Da kann man nur hoffen das die nx2 zuverlässig ist und das es bald mehr Händler mit Werkstatt gibt. Wichtig finde ich das auf der Landstraße auch die Beschleunigung zwischen 70 und 110 gut ist damit man Lastwagen und langsam fahrende Autos schnell überholen kann.

Wie ist das mit der Rekuperation bei Minusgraden? Ein Akku soll ja dann nicht geladen werden. Allerdings wird er beim Fahren wärmer.

josch91
PLZ: 10407

Beitrag von josch91 »

Kann denn über Typ 2 auch schneller geladen werden? Ladezeit und Akkugröße scheint ja grob zu 1,8 kW Ladeleistung zu passen.

Ansonsten Preis/Leistung wohl aktuell ganz weit vorne.

Markus Sch.

Hat der Akku denn 72 V bei 120 AH?

Imperator
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Hendrix1000 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 21:21
...
Im Bordcomputer sieht man die genaue Watt-Zahl, die der Motor derzeit abgibt.
...
Moin,

Vielen Dank. Es ist schön wenn Erfahrungen ausgetauscht werden.

Zeigt er auch die Rekuperationsleistung an und wenn ja. Was geht? Rekuperiert er überhaupt. Das wäre für mich ein sehr wichtig, in der Stadt bringt das unheimlich viel Zusatzkilometer.

Viele Grüße

Markus Sch.

Ich glaube das ist nicht wichtig ob er rekuperiert. Das was man dabei an Reichweite gewinnt wird nicht nennenswert viel sein. Wichtiger ist das man wenn notwendig unterwegs nachladen kann.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

josch91 hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 09:35
Kann denn über Typ 2 auch schneller geladen werden? Ladezeit und Akkugröße scheint ja grob zu 1,8 kW Ladeleistung zu passen.
...
Es fehlt ja leider auch die Angabe, ob sich die Ladezeit auf SoC 20 - 80% oder 0 - 100% bezieht. Daher sind auch Werte unter 1.8KW als auch darüber möglich, und damit weiß man erstmal nicht, ob es noch kompatibel zur Hauselektrik ist. Und die Händlerwebseiten zum Roller sind bei den technischen Daten noch "übersichtlich".
Preis-/Leistung ist ok, allerdings sehe ich gleich wieder die chinesischen Billigarmaturen, die zum Wegkorrodieren neigen, die für Korrosion und klemmende Kolben anfälligen Bremssättel, anscheinend keine Stahlflexleitungen, ein schon auf den Fotos ausbleichendes Trittbrett, ob die Reifen (Timsun ?) was taugen wird sich noch zeigen müssen (Testberichte zu den Reifen sind eher mäh), und 13-Zoll-Reifen wären nicht mehr meins. Die Spitzenleistung und ABS sind natürlich ansprechend.
Wenn man den Roller hauptsächlich als Schönwetterroller nutzen will, dann ist der sicherlich mehr als ok, wenn er für < 8000€ zu kriegen ist. Ich würde zwar immer noch zum Ray neigen, aber da geht der Spaß erst ab 10K€ los.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.

STW hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 11:09
die für Korrosion und klemmende Kolben anfälligen Bremssättel, anscheinend keine Stahlflexleitungen,
Wenn das wirklich so ist wäre es dann nicht besser wenn der Roller nicht rekuperiert? Je nach Stärke der Rekuperation würde diese ja oft die Funktion der Bremse (mit) übernehmen. Je mehr man bremst desto geringer die Neigung der Kolben für Korrosion würde ich meinen.

Hendrix1000
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726

Beitrag von Hendrix1000 »

Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 11:04
Ich glaube das ist nicht wichtig ob er rekuperiert. Das was man dabei an Reichweite gewinnt wird nicht nennenswert viel sein. Wichtiger ist das man wenn notwendig unterwegs nachladen kann.
Das Ladekabel kann man jedenfalls bequem unterm Sitz mitführen - es braucht kein zusätzliches Netzteil mehr. Und man kann auch an den Ladesäulen laden. Leider gibt's keine Infos ob auch Schnellladen möglich ist.

VG
Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

ezyd
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8
Land: CH

Beitrag von ezyd »

In einem Spanischen Forum meinte der Hersteller zur Energierückgewinnung:
wir haben bereits erwähnt, dass die überwiegende Mehrheit der Marken die Regeneration als ein Merkmal des Motorrads darstellt und in den allermeisten Fällen lediglich ein Marketinginstrument ist. Wir haben den Regenerationsprozess mehr als untersucht und es lohnt sich aufgrund der Entwicklungs- und Implementierungskosten im Fahrzeug auf keinen Fall mit der Technologie, die wir jetzt haben.
Beachten Sie, dass dazu die vom Motor zurückfließende Energie in einem Hilfssystem gespeichert werden muss, das im stabilen Zustand die gespeicherte Energie mit den durch die Lithium-Kurve festgelegten Ladestromparametern zurückgibt. Alles andere schadet der Batterie.

Den gleichen Roller findet man auch beim Chineischen Hersteller Okla Global unter dem Modell Ovega.

Antworten

Zurück zu „NEXT“