Emco Novantic C2000 Probleme mit "Sensor" (?)
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Emco Novantic C2000 Probleme mit "Sensor" (?)
Hallo zusammen,
mein Emco Novantic hat nun fast 30000km gelaufen, nun beginnen die Probleme...
Vor einigen Wochen hatte ich den Roller in der Werkstatt, weil er während der Fahrt des öfteren das "gas" abschaltet, will heißen ich fahre, und er schaltet die Leistung aus.
Meistens fuhr er wieder an, wenn ich im rollen den Gasgriff auf 0 drehte und wieder aufdrehte.
Weil mir das etwas komisch vorkam, habe ich den Roller in die Werkstatt gegeben.
Dort meinte man hinterher zu mir, man hätte den Sensoranschluss getauscht, und alles wäre gut.
Gestern nun während der Fahrt ein neues Problem, im fahren schaltet der Roller die Leistung weg, und fuhr auch nicht wieder an.
Kann mir jemand erklären, was das für Sensoranschlüsse sind und was die bewirken ?
Und Bonusfrage, gibt es eine mögliche Abhilfe hierfür ?
Mfg
Christian Winkelmann
mein Emco Novantic hat nun fast 30000km gelaufen, nun beginnen die Probleme...
Vor einigen Wochen hatte ich den Roller in der Werkstatt, weil er während der Fahrt des öfteren das "gas" abschaltet, will heißen ich fahre, und er schaltet die Leistung aus.
Meistens fuhr er wieder an, wenn ich im rollen den Gasgriff auf 0 drehte und wieder aufdrehte.
Weil mir das etwas komisch vorkam, habe ich den Roller in die Werkstatt gegeben.
Dort meinte man hinterher zu mir, man hätte den Sensoranschluss getauscht, und alles wäre gut.
Gestern nun während der Fahrt ein neues Problem, im fahren schaltet der Roller die Leistung weg, und fuhr auch nicht wieder an.
Kann mir jemand erklären, was das für Sensoranschlüsse sind und was die bewirken ?
Und Bonusfrage, gibt es eine mögliche Abhilfe hierfür ?
Mfg
Christian Winkelmann
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Re: Emco Novantic C2000 Probleme mit "Sensor" (?)
Hallo Christian,
da ist natürlich die Frage, ob die Werkstatt tatsächlich die (damalige) Ursache des Problems beseitigt hat.
Eventuell wurde lediglich der Gas-Griff mit dem darin befindlichen Hall-Sensor getauscht, oder aber der Anschlussstecker des Seitenständer-Sensors, der einen Wackelkontakt gehabt haben könnte.
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... ektrik-65/
Das geschildere Problem (damals wie heute) hört sich für mich nach der Reaktion des Motor-Controllers auf eine Störung an.
Nimmst Du dann das Gas auf Null zurück fängt der Motor-Controller sich bei machnchen Störungen wieder. Bei anderen Störungen braucht er den Stillstand der Raddrehung, um wieder aus dem Fehler-Modus zu kommen. Und jetzt ist es aktuell wohl so, dass der Controller weiterhin streikt.
Wenn es nicht am Akku liegt (also z. B. das Licht einwandfrei funktioniert), könnte weiterhin ein Fehler-Modus, oder der Bremsmodus das Umschalten in den Fahrmodus verhindern. Das Verharren im Bremsmosus erkennt man oft daran, dass statt dem schwächeren Rücklicht, das grelle Bremslicht an bleibt, obwohl die Bremse nicht betätigt wird.
Hatte der Besuch in der Werkstatt denn echte Besserung gebracht? Oder waren es damals auch nur seltene Fälle mit der Störung?
Besteht das Problem, nach Volladung des Akkus weiterhin?
Viele Grüße
Didi
da ist natürlich die Frage, ob die Werkstatt tatsächlich die (damalige) Ursache des Problems beseitigt hat.
Eventuell wurde lediglich der Gas-Griff mit dem darin befindlichen Hall-Sensor getauscht, oder aber der Anschlussstecker des Seitenständer-Sensors, der einen Wackelkontakt gehabt haben könnte.
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... ektrik-65/
Das geschildere Problem (damals wie heute) hört sich für mich nach der Reaktion des Motor-Controllers auf eine Störung an.
Nimmst Du dann das Gas auf Null zurück fängt der Motor-Controller sich bei machnchen Störungen wieder. Bei anderen Störungen braucht er den Stillstand der Raddrehung, um wieder aus dem Fehler-Modus zu kommen. Und jetzt ist es aktuell wohl so, dass der Controller weiterhin streikt.
Wenn es nicht am Akku liegt (also z. B. das Licht einwandfrei funktioniert), könnte weiterhin ein Fehler-Modus, oder der Bremsmodus das Umschalten in den Fahrmodus verhindern. Das Verharren im Bremsmosus erkennt man oft daran, dass statt dem schwächeren Rücklicht, das grelle Bremslicht an bleibt, obwohl die Bremse nicht betätigt wird.
Hatte der Besuch in der Werkstatt denn echte Besserung gebracht? Oder waren es damals auch nur seltene Fälle mit der Störung?
Besteht das Problem, nach Volladung des Akkus weiterhin?
Viele Grüße
Didi
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Re: Emco Novantic C2000 Probleme mit "Sensor" (?)
Hallo Didi,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte antworten, evtl. kommt man so dem Fehler auf die Spur.
Damit war das Probleme einige Zeit verschwunden.
Ich habe die Sitzbank mal abgeschraubt und ein Bild davon angehängt. Ich vermute er meint den "dicken" weißen Stecker der 2x vom Controller kommt.
Einer ist nicht gebraucht, und mit Blindstecker abgedeckt.
6x blinken, 2 sec aus, 6x blinken, 2 sec aus, usw.
Ich vermute hierbei handelt es sich um einen "Fehlercode" ? Der Roller reagiert nachwievor nicht auf das drehem am "Gasgriff".
Mfg
Christian Winkelmann
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte antworten, evtl. kommt man so dem Fehler auf die Spur.
So wie ich es damals verstanden hatte, wurde nur der Sensor Anschluss am Controller (der Stecker scheint 2x vorhanden zu sein) getauscht.Eventuell wurde lediglich der Gas-Griff mit dem darin befindlichen Hall-Sensor getauscht
Damit war das Probleme einige Zeit verschwunden.
Ich habe die Sitzbank mal abgeschraubt und ein Bild davon angehängt. Ich vermute er meint den "dicken" weißen Stecker der 2x vom Controller kommt.
Einer ist nicht gebraucht, und mit Blindstecker abgedeckt.
Das vermute ich auch, denn der Controller hat eine kleine rote LED, die direkt nach Start (Schlüssel rein und drehen, ohne das versucht wurde anzufahren) anfängt zu blinken.Das geschildere Problem (damals wie heute) hört sich für mich nach der Reaktion des Motor-Controllers auf eine Störung an.
6x blinken, 2 sec aus, 6x blinken, 2 sec aus, usw.
Ich vermute hierbei handelt es sich um einen "Fehlercode" ? Der Roller reagiert nachwievor nicht auf das drehem am "Gasgriff".
Die Akkus, es sind zwei verbaut, sind am Mittwoch komplett geladen worden, und nach der Ladung etwa 7 km gefahren worden. Die sind also fast voll. Der Fehler tritt auch auf, wenn nur der eine oder der andere Akku angeschlossen sind.Wenn es nicht am Akku liegt (also z. B. das Licht einwandfrei funktioniert), könnte weiterhin ein Fehler-Modus, oder der Bremsmodus das Umschalten in den Fahrmodus verhindern. Das Verharren im Bremsmosus erkennt man oft daran, dass statt dem schwächeren Rücklicht, das grelle Bremslicht an bleibt, obwohl die Bremse nicht betätigt wird.
Der Bremsmodus ist nicht aktiv, es leuchtet nur das normale Abblendlicht bzw Rücklicht. Wenn ich eine der beide Bremsen betätige, wird das Licht heller, also das Bremslicht geht an.Bremsmodus
Mfg
Christian Winkelmann
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Re: Emco Novantic C2000 Probleme mit "Sensor" (?)
Hallo nochmal,
Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, ändert sich die Blinkreihenfolge auf 14x blink, aus, 14x blink, aus, usw.
Der Kontakt kann also, nach meiner Meinung, für das Problem nicht die Ursache sein.
Mfg
Christian Winkelmann
Ich habe nochmal einen Test gemacht.Anschlussstecker des Seitenständer-Sensors, der einen Wackelkontakt gehabt haben könnte.
Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, ändert sich die Blinkreihenfolge auf 14x blink, aus, 14x blink, aus, usw.
Der Kontakt kann also, nach meiner Meinung, für das Problem nicht die Ursache sein.
Mfg
Christian Winkelmann
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Re: Emco Novantic C2000 Probleme mit "Sensor" (?)
Hi, sieht aus wie der Controller der auch im UNU Classic und Pro verbaut wurde. Bei denen blinkt die Diode 15x bei Bremsbetätigung und Seitenständer.
6x währe MOSFET Fehler, also im Contoller ein Fehler. Die beiden Stecker sehen aus wie die für die Hallsensoren im Motor. Beim UNU Classic waren die Sensoren doppelt ausgelegt und man konnte bei Defekt einfach umstecken. Die doppelte Auslegung fiel dann weg als die Motoren Bosch gelabelt wurden. In dem Fall: Sensoren defekt - Motor Schrott.
6x währe MOSFET Fehler, also im Contoller ein Fehler. Die beiden Stecker sehen aus wie die für die Hallsensoren im Motor. Beim UNU Classic waren die Sensoren doppelt ausgelegt und man konnte bei Defekt einfach umstecken. Die doppelte Auslegung fiel dann weg als die Motoren Bosch gelabelt wurden. In dem Fall: Sensoren defekt - Motor Schrott.
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Re: Emco Novantic C2000 Probleme mit "Sensor" (?)
Nene, nur der kaputte Sensor ist dann Schrott. Es wurden hier Forum schon eine Menge defekter Hallschalter in Radnabenmotoren getauscht, und der "Schrott" wurde wieder flott
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Re: Emco Novantic C2000 Probleme mit "Sensor" (?)
Hallo Christian,Christian Winkelmann hat geschrieben: ↑So 9. Jun 2024, 13:29
Das vermute ich auch, denn der Controller hat eine kleine rote LED, die direkt nach Start (Schlüssel rein und drehen, ohne das versucht wurde anzufahren) anfängt zu blinken.
6x blinken, 2 sec aus, 6x blinken, 2 sec aus, usw.
Ich vermute hierbei handelt es sich um einen "Fehlercode" ? Der Roller reagiert nachwievor nicht auf das drehem am "Gasgriff".
Mfg
Christian
die Werkstatt hatte offenbar am Motor-Hallstecker-gearbeitet. Jetzt scheint aber der Motor-Controller selbst ein Problem zu haben:
http://www.lingbo-mc.com/en/upload/file ... 519636.pdf
Wie bereits geschrieben, ist bei 6x Blinken der MOS-FET-Selbstest fehlerhaft; also Hardware im Controller defekt und der sperrt die Motor-Funktion.
14x Blinken wäre "Throttle"-Feher, was die Motor-Sperrschatung bei ausgeklappten Seitenständer aber wohl auch hervorruft.
Leider ist die Antwort auf die "Bonusfrage" wohl: neuer Motor-Controller bzw. neuer Roller.
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... ektrik-65/
Viele Grüße
Didi
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Re: Emco Novantic C2000 Probleme mit "Sensor" (?)
Hallo zusammen,
und Vielen Dank für eure Antworten und den regen Austausch.
Eure Hinweise mit dem Blinken decken sich, mit der Aussage eines Servicespartners von Emco, den ich zwischenzeitlich kontaktiert hatte.
(Und bei der Preisentwicklung, auch keinen neuen E Roller)
Schade nur, das ich im Frühjahr noch Reifen und Stoßdämpfer in der Werkstatt hab tauschen lassen.
Wenn also jemand noch einen Ersatzteilspender sucht.... ( Akku und Ladegerät sind auch vorhanden...)
Mfg
Christian W.
und Vielen Dank für eure Antworten und den regen Austausch.
Eure Hinweise mit dem Blinken decken sich, mit der Aussage eines Servicespartners von Emco, den ich zwischenzeitlich kontaktiert hatte.
Das ist wohl so. Einen neuen Controller wird es nicht geben...Leider ist die Antwort auf die "Bonusfrage" wohl: neuer Motor-Controller bzw. neuer Roller.
(Und bei der Preisentwicklung, auch keinen neuen E Roller)
Schade nur, das ich im Frühjahr noch Reifen und Stoßdämpfer in der Werkstatt hab tauschen lassen.
Wenn also jemand noch einen Ersatzteilspender sucht.... ( Akku und Ladegerät sind auch vorhanden...)
Mfg
Christian W.
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Re: Emco Novantic C2000 Probleme mit "Sensor" (?)
Guten Tag Herr Christian!
Habe einen Emco C2000, habe ca 3000km am Tacho. Auf was soll ich achten? Sollte ich mir Ersatzt Teile besorgen wie Motor oder Controller? Moechte damit paar Jahre in die Arbeit fahren . Momentan habe ein Defekt - der Scooter hatte einen kleinen Unfall und die Gasthrottle is Defekt. Wo koennte ich so was am besten bestellen? Danke fuer jede Hilfe MfG Christopher
Habe einen Emco C2000, habe ca 3000km am Tacho. Auf was soll ich achten? Sollte ich mir Ersatzt Teile besorgen wie Motor oder Controller? Moechte damit paar Jahre in die Arbeit fahren . Momentan habe ein Defekt - der Scooter hatte einen kleinen Unfall und die Gasthrottle is Defekt. Wo koennte ich so was am besten bestellen? Danke fuer jede Hilfe MfG Christopher
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