Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
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Rey
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Rey »

Fahren kannst damit nicht mehr. Ich hatte das schon mal reinigt . So wie STW schon schreibt kannst jetzt den Bremssattel hochklappen.
Wenn du dort jetzt ne andere Schraube rein machen willst , achte auf die Gewindesteigung . Ber der Alrendo passen nicht überall Schrauben rein die
normalerweise verbaut werden.

Helli
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Helli »

gibts ( die schraube ) bei einer normalen offnen motorradwerkstadt zu kaufen oder bleibt mir da nur Berlien übrich ?

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Rey
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Rey »

Schwieriges Thema . Die Werkstatt wird dir da keine Schraube rein drehen da sie ja nicht wissen was da orginal rein kommt. Den Schuh ziehen die sich
bestimmt nicht an. Wenn daann geben sie dir vielleicht eine und du drehst die auf deine Verantwortung selber rein. So würde ich das machen.
Berlin kannst auch fragen, aber das wird ewig dauern.

STW
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von STW »

Der Bremssattel sieht schon dem vom NIU NPro (und wohl der gesamten N-Serie) recht ähnlich, und dürfte in ähnlicher Form auch bei kleineren Rollern als Bremssattel für das Vorderrad verbaut gewesen sein. Das ist also eine der Standardformen, die in China verbaut werden.

Wie es so häufig ist, einzeln wird man den Bolzen neu nicht bekommen. Nun weiß ich nicht, wie bei Dir die Situation mit Rollerwerkstätten ist, falls es da eine gibt, die viel in Chinaroller macht (z.B. das Programm von KSR und Leeb usw., da mal über deren Händlersuche gehen), würde ich da vorstellig werden und nachfragen, ob die das als Einzelteil von einem Schlachtroller haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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xshunin
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von xshunin »

Helli hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 15:21
also das problehm das meine karre manschmal nicht beschleuinigen will hab ich immernoch, aber mir ist heute beim genaueren anschauen aufgefallen das warscheinlich hinten bei der bremse ne schraube fehlt, kann das jemand bestätigen und was kommt dort für eine schraube rein ?
Bei mir war die Schraube wohl auch ab. Das erklärt das laute, metallische Geräusch was ich mal auf einer Rückfahrt aus Berlin hatte, aber nichts auf den Dashcams gesehen hab, was abgeflogen sei.

Es passt dort aber eine Bremssattelschraube von nem normalen Auto rein. Scheint genormt zu sein. Ggf. kann rey nochmal dazuschreiben was für ein Auto das war, weil ich das schon wieder vergessen hab.

Zusätzlich war mein Belag nach 16000km auch runter. Haben nun auch neue Bremsklötze drangemacht. Alles wieder in Ordnung!

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Rey
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Beitrag von Rey »

Verbaut wurde die Schraube aus einer Octavia RS Bremsanlage. Das war die Schraube vom Bremssattel zum Bremsträger . M8x22 .
IMG_1573.jpeg
IMG_1573.jpeg (42.24 KiB) 591 mal betrachtet
M8x25 währe noch etwas besser .

Da das jetzt schon bei 2 Leuten aufgetreten ist empfehle ich das ihr eure hinteren Bremsanlagen überprüft ob die Schraube fest ist .
Am besten rausschrauben , Sicherungslack auf die Schraube und wieder anschrauben .

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rainer*
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von rainer* »

Sollte man vielleicht nach dem Wechsel der Beläge - oder falls Herstellerseitig nicht geschehen - mal mit Schraubensicherungslack arbeiten Die Oktavia-Schrauben haben den schon werkseitig drauf.

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Rey
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Rey »

Der Lack muss laut manual drauf sein . Was ich eigenartig finde sind die 9NM . Finde ich etwas wenig . Bei vielen Motorräder liegst da eher bei 22-25Nm.

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rainer*
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von rainer* »

Nach Tabelle M8 der Festigkeit 8.8 bei 24,93Nm. Nur falls die Schraube eine Festigkeit von 4.6 hätte (was ich nicht glaube), dann wären 9,3Nm korrekt.
Für die Schraube.

Aber wo schraubst Du die rein? Für M8 Regelgewinde in Aluminium dürftest Du bei rund 11Nm liegen. Genau sagen kann man es nur, wenn man weiß, welche Alulegierung. Und sicher spielt auch die Zahl der genutzten Gewindegänge eine Rolle.

Also: Wenn bei dem angesetzten Motorrad das Innengewinde in Stahl oder Grauguss ist, dann kann man mit einer 8.8er Schraube (die von VW sind leider nicht beschriftet...) knapp 25Nm drauf machen. Bei einem Aluinnengewinde ziehst Du damit aber möglicherweise die Gewindegänge raus.

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Rey
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Rey »

Die Schraube wird beim Octavia mit 35NM angezogen . Reingeschraubt wird sie bei der Alrendo in die Führungshülse . Die wird aus Stahl sein denke ich. .

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