Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
- Rey
- Roller: Alrendo Bravo TS
- PLZ: 012
- Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Fahren kannst damit nicht mehr. Ich hatte das schon mal reinigt . So wie STW schon schreibt kannst jetzt den Bremssattel hochklappen.
Wenn du dort jetzt ne andere Schraube rein machen willst , achte auf die Gewindesteigung . Ber der Alrendo passen nicht überall Schrauben rein die
normalerweise verbaut werden.
Wenn du dort jetzt ne andere Schraube rein machen willst , achte auf die Gewindesteigung . Ber der Alrendo passen nicht überall Schrauben rein die
normalerweise verbaut werden.
-
- Roller: Alrendo
- PLZ: 09326
gibts ( die schraube ) bei einer normalen offnen motorradwerkstadt zu kaufen oder bleibt mir da nur Berlien übrich ?
- Rey
Schwieriges Thema . Die Werkstatt wird dir da keine Schraube rein drehen da sie ja nicht wissen was da orginal rein kommt. Den Schuh ziehen die sich
bestimmt nicht an. Wenn daann geben sie dir vielleicht eine und du drehst die auf deine Verantwortung selber rein. So würde ich das machen.
Berlin kannst auch fragen, aber das wird ewig dauern.
bestimmt nicht an. Wenn daann geben sie dir vielleicht eine und du drehst die auf deine Verantwortung selber rein. So würde ich das machen.
Berlin kannst auch fragen, aber das wird ewig dauern.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Der Bremssattel sieht schon dem vom NIU NPro (und wohl der gesamten N-Serie) recht ähnlich, und dürfte in ähnlicher Form auch bei kleineren Rollern als Bremssattel für das Vorderrad verbaut gewesen sein. Das ist also eine der Standardformen, die in China verbaut werden.
Wie es so häufig ist, einzeln wird man den Bolzen neu nicht bekommen. Nun weiß ich nicht, wie bei Dir die Situation mit Rollerwerkstätten ist, falls es da eine gibt, die viel in Chinaroller macht (z.B. das Programm von KSR und Leeb usw., da mal über deren Händlersuche gehen), würde ich da vorstellig werden und nachfragen, ob die das als Einzelteil von einem Schlachtroller haben.
Wie es so häufig ist, einzeln wird man den Bolzen neu nicht bekommen. Nun weiß ich nicht, wie bei Dir die Situation mit Rollerwerkstätten ist, falls es da eine gibt, die viel in Chinaroller macht (z.B. das Programm von KSR und Leeb usw., da mal über deren Händlersuche gehen), würde ich da vorstellig werden und nachfragen, ob die das als Einzelteil von einem Schlachtroller haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- xshunin
- Roller: Alrendo TS Bravo
- PLZ: 01156
- Tätigkeit: IT-Administrator
Bei mir war die Schraube wohl auch ab. Das erklärt das laute, metallische Geräusch was ich mal auf einer Rückfahrt aus Berlin hatte, aber nichts auf den Dashcams gesehen hab, was abgeflogen sei.Helli hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 15:21also das problehm das meine karre manschmal nicht beschleuinigen will hab ich immernoch, aber mir ist heute beim genaueren anschauen aufgefallen das warscheinlich hinten bei der bremse ne schraube fehlt, kann das jemand bestätigen und was kommt dort für eine schraube rein ?
Es passt dort aber eine Bremssattelschraube von nem normalen Auto rein. Scheint genormt zu sein. Ggf. kann rey nochmal dazuschreiben was für ein Auto das war, weil ich das schon wieder vergessen hab.
Zusätzlich war mein Belag nach 16000km auch runter. Haben nun auch neue Bremsklötze drangemacht. Alles wieder in Ordnung!
- Rey
Verbaut wurde die Schraube aus einer Octavia RS Bremsanlage. Das war die Schraube vom Bremssattel zum Bremsträger . M8x22 .
Da das jetzt schon bei 2 Leuten aufgetreten ist empfehle ich das ihr eure hinteren Bremsanlagen überprüft ob die Schraube fest ist .
Am besten rausschrauben , Sicherungslack auf die Schraube und wieder anschrauben .
M8x25 währe noch etwas besser . Da das jetzt schon bei 2 Leuten aufgetreten ist empfehle ich das ihr eure hinteren Bremsanlagen überprüft ob die Schraube fest ist .
Am besten rausschrauben , Sicherungslack auf die Schraube und wieder anschrauben .
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Sollte man vielleicht nach dem Wechsel der Beläge - oder falls Herstellerseitig nicht geschehen - mal mit Schraubensicherungslack arbeiten Die Oktavia-Schrauben haben den schon werkseitig drauf.
- Rey
Der Lack muss laut manual drauf sein . Was ich eigenartig finde sind die 9NM . Finde ich etwas wenig . Bei vielen Motorräder liegst da eher bei 22-25Nm.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Nach Tabelle M8 der Festigkeit 8.8 bei 24,93Nm. Nur falls die Schraube eine Festigkeit von 4.6 hätte (was ich nicht glaube), dann wären 9,3Nm korrekt.
Für die Schraube.
Aber wo schraubst Du die rein? Für M8 Regelgewinde in Aluminium dürftest Du bei rund 11Nm liegen. Genau sagen kann man es nur, wenn man weiß, welche Alulegierung. Und sicher spielt auch die Zahl der genutzten Gewindegänge eine Rolle.
Also: Wenn bei dem angesetzten Motorrad das Innengewinde in Stahl oder Grauguss ist, dann kann man mit einer 8.8er Schraube (die von VW sind leider nicht beschriftet...) knapp 25Nm drauf machen. Bei einem Aluinnengewinde ziehst Du damit aber möglicherweise die Gewindegänge raus.
Für die Schraube.
Aber wo schraubst Du die rein? Für M8 Regelgewinde in Aluminium dürftest Du bei rund 11Nm liegen. Genau sagen kann man es nur, wenn man weiß, welche Alulegierung. Und sicher spielt auch die Zahl der genutzten Gewindegänge eine Rolle.
Also: Wenn bei dem angesetzten Motorrad das Innengewinde in Stahl oder Grauguss ist, dann kann man mit einer 8.8er Schraube (die von VW sind leider nicht beschriftet...) knapp 25Nm drauf machen. Bei einem Aluinnengewinde ziehst Du damit aber möglicherweise die Gewindegänge raus.
- Rey
Die Schraube wird beim Octavia mit 35NM angezogen . Reingeschraubt wird sie bei der Alrendo in die Führungshülse . Die wird aus Stahl sein denke ich. .