Zündapp Bella Umbau auf Elektro
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Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Restaurations- und Umbauzeit 7 Monate.
Es ist nicht mein Projekt aber ich war etwas daran beteiligt.
Verbaut wurden:
Motor QS138 70H V3 Modellbezeichnung Z138C, hier gibt es seit kurzem eine neue Version , welche auch größere Ritzel als 15 er zulässt.
Controller Fardriver ND72450
Akku 24S2P EVE C40 20Ah Lifepo4
BMS JK-BD624S15P 150A Dauer/300A peak 0,6A aktiv Balancer
Angefangen hat alles mit einem Teil aus dem Drucker. Dann kann der erste Probeaufbau mit anpassen der Kettenflucht Erste Anprobe im Rahmen Mit Batteriekasten Akkukasten mit "Zellmustern" aus Alu Anprobe mit Blechkleid
Es ist nicht mein Projekt aber ich war etwas daran beteiligt.
Verbaut wurden:
Motor QS138 70H V3 Modellbezeichnung Z138C, hier gibt es seit kurzem eine neue Version , welche auch größere Ritzel als 15 er zulässt.
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Akku 24S2P EVE C40 20Ah Lifepo4
BMS JK-BD624S15P 150A Dauer/300A peak 0,6A aktiv Balancer
Angefangen hat alles mit einem Teil aus dem Drucker. Dann kann der erste Probeaufbau mit anpassen der Kettenflucht Erste Anprobe im Rahmen Mit Batteriekasten Akkukasten mit "Zellmustern" aus Alu Anprobe mit Blechkleid
Zuletzt geändert von dominik am Do 20. Jun 2024, 14:03, insgesamt 4-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
weiterhin verbaute Teile außer Motor
Auf dem Bild fehlt noch das mit einem normalen Gaszug betätigte Hallgas , damit am Lenker die originalen Armaturen weiter verwendet werden können. Mit Kettenkasten Batterieaufbau Die Batterie wurde so aufgebaut das Minus und Plus vorne rechts unten ankommen, damit man bei Bedarf von einer Seite her nur einen Plexi-Deckel und zwei Kabelschuhe und die BMS Stecker lösen muss um sie zu entnehmen. Alles Teile im Roller verbaut
Erster Testlauf auf der "Rolle" mit Feldschwächung werden Tacho 90 erreicht, hier wird das Ritzel noch von 14 auf 15Zähne vergrößert, damit auch sicher die ursprüngliche Geschwindigkeit auf der Straße erreicht wird.
Auf dem Bild fehlt noch das mit einem normalen Gaszug betätigte Hallgas , damit am Lenker die originalen Armaturen weiter verwendet werden können. Mit Kettenkasten Batterieaufbau Die Batterie wurde so aufgebaut das Minus und Plus vorne rechts unten ankommen, damit man bei Bedarf von einer Seite her nur einen Plexi-Deckel und zwei Kabelschuhe und die BMS Stecker lösen muss um sie zu entnehmen. Alles Teile im Roller verbaut
Erster Testlauf auf der "Rolle" mit Feldschwächung werden Tacho 90 erreicht, hier wird das Ritzel noch von 14 auf 15Zähne vergrößert, damit auch sicher die ursprüngliche Geschwindigkeit auf der Straße erreicht wird.
Zuletzt geändert von dominik am Fr 21. Jun 2024, 10:33, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Und alles zusammengebaut
Nächste Hürde wird die TüV Abnahme werden.
Dafür muss noch ein Schaltplan und eine Bedienungsanleitung sowie eine Übersicht aller aus- und eingebauten Teile erstellt werden.
Die Abdeckung vom Sicherunskasten wurde mittlerweile ersetzt, da gab es leider beim Probelauf eine Kurzschluss, der den durchsichtigen Deckel komplett schwarz gefärbt und in der Mitte angeschmolzen hat.
Gewicht nach Umbau 136kg , somit etwas leichter als das OriginalNächste Hürde wird die TüV Abnahme werden.
Dafür muss noch ein Schaltplan und eine Bedienungsanleitung sowie eine Übersicht aller aus- und eingebauten Teile erstellt werden.
Zuletzt geändert von dominik am Do 20. Jun 2024, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Chapeau, gelungener sehr schöner Umbau.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Respekt Dominik, sehr schön !
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Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Was ist das denn?
Unglaublich!
Volle Punktzahl bei Geschmack, Arbeitsstil und Fähigkeiten.
Ein Charakterfahrzeug.
Ein Prunkstück.
Ein Vermögen für ein Praktikum in Deiner / Eurer Innovationswerkstatt!

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Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de
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Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Alter Falter, da habt ihr die Messlatte hier im Forum aber extrem hoch gehängt.
Vermutlich ist es Absicht, dass ihr ein reines Schönwetterfahrzeug gebaut habt, weil man so ein Schätzchen sowieso nie im Regen fährt?
So richtig alltagstauglich dürfte die offene Elektronik jedenfalls nicht sein. - Aber so kann man wenigstens alles im Detail bewundern.
Absolut genial!
Vermutlich ist es Absicht, dass ihr ein reines Schönwetterfahrzeug gebaut habt, weil man so ein Schätzchen sowieso nie im Regen fährt?
So richtig alltagstauglich dürfte die offene Elektronik jedenfalls nicht sein. - Aber so kann man wenigstens alles im Detail bewundern.
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Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Geplante Fahrten im Regen sind vorerst nicht vorgesehen. Da war absichtlich für das Zündapp Bella Treffen über Fronleichnahm noch alles offen.
Von oben ist alles soweit Regengeschützt.
Die Batterie ist oben unterhalb der Sitzbank noch mal extra abgedeckt und der Batteriekasten hat Wasserablauflöcher.
Seitlich wird da kaum größere Mengen Regenwasser hinkommen.
Bis auf das BMS, den Sicherungsautomat und den Akku sind die zugekauften Komponenten IP67 angegeben.
Spritzwasser vom Vorderrad in Richtung Motor ist ein Thema, das wird nach den ersten längeren Ausfahrten angegangen, wenn feststeht ob überhaupt Fahrtwind zur Kühlung nötig ist, ansonsten wird der "Kühllufttunnel" großflächig verschlossen.
Die Seite mit dem BMS wird auf jeden Fall noch gegen Spritzwasser vom Rad her geschützt, das ist auf jeden Fall notwendig.
Auf den Bildern sehe ich tatsächlich noch frei hängende Leitungen hinterm Vorderrad, das ist uns in der Werkstatt irgendwie nicht aufgefallen, die müssen natürlich noch schön verlegt werden.
Und für alle die nicht verstehen können warum man einem Klassiker so einen Elektro Umbau antut. Der Besitzer hat schon einige dieser Roller restauriert.
O-Ton war glaube ich :" die zwanzigste muss mal was anderes werden".
Von oben ist alles soweit Regengeschützt.
Die Batterie ist oben unterhalb der Sitzbank noch mal extra abgedeckt und der Batteriekasten hat Wasserablauflöcher.
Seitlich wird da kaum größere Mengen Regenwasser hinkommen.
Bis auf das BMS, den Sicherungsautomat und den Akku sind die zugekauften Komponenten IP67 angegeben.
Spritzwasser vom Vorderrad in Richtung Motor ist ein Thema, das wird nach den ersten längeren Ausfahrten angegangen, wenn feststeht ob überhaupt Fahrtwind zur Kühlung nötig ist, ansonsten wird der "Kühllufttunnel" großflächig verschlossen.
Die Seite mit dem BMS wird auf jeden Fall noch gegen Spritzwasser vom Rad her geschützt, das ist auf jeden Fall notwendig.
Auf den Bildern sehe ich tatsächlich noch frei hängende Leitungen hinterm Vorderrad, das ist uns in der Werkstatt irgendwie nicht aufgefallen, die müssen natürlich noch schön verlegt werden.
Und für alle die nicht verstehen können warum man einem Klassiker so einen Elektro Umbau antut. Der Besitzer hat schon einige dieser Roller restauriert.
O-Ton war glaube ich :" die zwanzigste muss mal was anderes werden".
Zuletzt geändert von dominik am Do 20. Jun 2024, 12:46, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Als Option ist noch ein Range Extender Akku in Form eines Werkzeugkastens, welchen es auch mal als Zubehör ab Werk gab, geplant.
Voraussichtlich 24S1P 20Ah. Der abgesicherte Anschluss dafür wurde schon vorgesehen.
Dort kann natürlich auch ein externer Schnelllader angeschlossen werden, der interne liefert nur knapp 500W.
Geplant war ursprünglich 24S3P, also 72V 60Ah, dann wäre der Block aber nicht mehr einfach entnehmbar gewesen.
Und für was mir noch keine gescheite Lösung eingefallen ist.
Der NTC (oben links im Bild) vor dem Zündschluss/DC/DC Wandler, der sitzt halt in zwei Lagen orangem Schrumpfschlauch. Die steckbare Lüsterklemme ist das Rücklicht, damit das Blechkleid schnell entfernt werden kann.
Die gesamte 12V Verkabelung ist nicht von mir, ich hätte das etwas anders gelöst.
Ich habe mich nur um das Thema 72V sprich Motor, Controller, Akku, sowie Beschaffung der sonst noch dafür nötigen Komponenten gekümmert.
Voraussichtlich 24S1P 20Ah. Der abgesicherte Anschluss dafür wurde schon vorgesehen.
Dort kann natürlich auch ein externer Schnelllader angeschlossen werden, der interne liefert nur knapp 500W.
Geplant war ursprünglich 24S3P, also 72V 60Ah, dann wäre der Block aber nicht mehr einfach entnehmbar gewesen.
Und für was mir noch keine gescheite Lösung eingefallen ist.
Der NTC (oben links im Bild) vor dem Zündschluss/DC/DC Wandler, der sitzt halt in zwei Lagen orangem Schrumpfschlauch. Die steckbare Lüsterklemme ist das Rücklicht, damit das Blechkleid schnell entfernt werden kann.
Die gesamte 12V Verkabelung ist nicht von mir, ich hätte das etwas anders gelöst.
Ich habe mich nur um das Thema 72V sprich Motor, Controller, Akku, sowie Beschaffung der sonst noch dafür nötigen Komponenten gekümmert.
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Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Eigentlich bin ich gar kein Freund solcher Umbauten, aber hier muss ich sagen: Phantastisch! Richtig klasse. Das originale Erscheinungsbild wurde erhalten, alles sieht hoch professionell aus. Herzlichen Glückwunsch.
Gruß,
Achim
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Achim
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