Bis das neue Getriebe kommt, wird ein Monat ins Land verstreichen. Da ich keine Lust hatte mitten in der Season auf Teile zu warten und nicht fahren können, habe ich das Getriebe aufgemacht und nachgesehen.
Das Öl nach 1000km
Am Getriebedeckel zur Motorseite war kein Lager drin, die Lagerung übernimmt der Motor.
Obwohl nach der Explosionszeichnung ein Lager drin sein sollte.
Auf der Hohlwelle der Antriebsseite ist der Lagersitz des hinteren Lagers defekt. Das konnte man so auf die Welle werfen. Deswegen lässt sich die Hohlwelle auch axial bewegen. Und das radiale Spiel ist dem fehlenden Lager zu Motorseite zu verdanken. Das Getriebe sieht innen auch nicht gerade schön aus, da hat jemand drauf rum gedroschen.
Neue Lager bestellt (6805) und auf beiden Seiten eingebaut. Das neue Lager ging hinten gut schwer auf die Hohlwelle drauf (was absolut so sein sollte), das Lager zur Motorseite ging zu leicht drauf ( vielleicht ist ein Loslager um die Wärmeausdehnung zu kompensieren). Sowohl das Radiale als auch das Axiale Spiel ist weg.
Beim Einbau des Getriebes habe ich dann herdausgefunden warum das Lager zur Motorseite fehlte. Als ich das Getriebe auf Motorwelle aufgesteckt habe (Schrauben nicht angezogen), und am Antriebsritzel gedreht habe, bewegte sich das Getriebe axial um ca. 2 mm hin und her (radial nicht möglich das es verstiftet ist). Das bedeutet, entweder die Motorwelle ist krumm oder die Hohlwelle nicht Zentrisch angefertigt wurde, oder auch beides.
Jetzt wird einiges klar, das Lager wurde nicht vergessen, es wurde weg gelassen um den "Fehler" (das meiner Meinung nach nicht da sein sollte bei so einer Motor Getriebekombination) auszugleichen. Der Staub den ihr da im vorherigen Beitrag seht ist das Ergebnis eines noch guten Lagers. Die Hohlwelle bewegt sich axial auf der Motorwelle und erzeugt diesen Abrieb und das fürchterliche "Kreischen".
Habe dann mit dem Einbau weiter gemacht und die Motorwelle mit Kupferpasste (hätte auch Grafitpaste sein können, hatte aber keine da) eingefettet. Alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht.
Das Kreischen ist weg, das Getriebe hört sich Lauter an (ist auch klar, es ist kein Spiel mehr da, alles greift gut ineinander).
Nach guten 40km War das Kreischen wieder leicht zu hören, und jetzt nach guten 150km ist es wieder voll da.
Also das Kreischen kommt definitiv von der Übertragung zwischen Motor und Getriebe, das Fett wurde wahrscheinlich verdrängt.
Also meine Meinung dazu, wenn man nicht sicherstellen kann das die Fertigung der Bauteile in Ordnung ist, dann sollte man ein Ausgleich einplanen (nicht in dem man ein Lager weglässt) Z.B durch eine Klauenkupplung oder Flex Kupplung oder oder oder.
ich warte jetzt auf das neue Getriebe und hoffe das es besser ist.