YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
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Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
Zumindest auf den Bildern sieht es jetzt nicht nach besonderer Kühlung aus. Die passive Kühlung dürfte doch nicht ausreichen, um die Hitze der inneren Zellen weg zu bekommen?
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Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
Ich hab mir den Akku-Aufbau vom Kemper zwar nocht nicht angesehen, aber bei 5C laden muss entweder viel Luft oder halt Wasser als Kühlmittel her.
Sonst droht nach einem leer/voll Zyklus sehr wahrscheinlich eine Abkühl-Zwangspause.
Sonst droht nach einem leer/voll Zyklus sehr wahrscheinlich eine Abkühl-Zwangspause.
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Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
...oder "neue" Kathoden/Anoden Materialien.
Ich glaube da liegt das Geheimnis der 4-5C ladenden neuen Akkutypen, die wohl auch in der Kemper zum Einsatz kommen.
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Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
Klar hilft das, zumindest etwas.
Schau dir mal die Datenblätter der neuen Power Zellen an.
Da steht immer drin " max xC until temp shut off" . Einzelzellentests mit 20C entladen und 10C Laden und gibt es schon, aber die entstehende Wärme im Zellverbund muss trotzdem weg, da braucht es immer noch ein gescheites Wärmemanagment.
Wir werden das hoffentlich in den nächsten Monaten/Jahren zu sehen bekommen ob es funktioniert, oder ob das alles nur "Werbeversprechen" sind.
Schau dir mal die Datenblätter der neuen Power Zellen an.
Da steht immer drin " max xC until temp shut off" . Einzelzellentests mit 20C entladen und 10C Laden und gibt es schon, aber die entstehende Wärme im Zellverbund muss trotzdem weg, da braucht es immer noch ein gescheites Wärmemanagment.
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Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
Das Thema ist sehr komplex, was der Akku ohne aktiver Kühlung kann oder auch nicht. 5C sind in meinen Augen auch ohne Kühlung möglich, aber dann darf im kurz darauf folgenden Fahrbetrieb nicht mehr als 1C gezogen werden....sonnst geht die Temperaturkurve nach dem laden weiter nach oben bzw. schädigt die Zellen. Wir machen das in Fahrversuchen der BEV´s: Laderegelung "offen"- also von 80-100% mit voller Leistung laden. Dann auf das Oval und von 0-80 beschleunigen, mit max.Reku bis zum Stillstand bremsen. Das machen wir bis 80% SoC und dann raus vom Oval und wieder volle Pulle laden. Mehr Stress geht nicht für die Leistungselektronik, Antrieb und Akku. Augenmerk ist nicht ob, sondern wann die kritischen Werte erreicht werden- so wird das Fenster der Parameter inkl. Sicherheitspuffer ermittelt. Übertragen auf einen kleinen Zweirad-Akku ohne aktivem Thermalmanagement kann das in meinen Augen im Fahrbetrieb nicht schadensfrei für den Akku funktionieren.
Liebe Grüße
Andi
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Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
Das klingt interessant.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 17:57Wir machen das in Fahrversuchen der BEV´s: Laderegelung "offen"- also von 80-100% mit voller Leistung laden. Dann auf das Oval und von 0-80 beschleunigen, mit max.Reku bis zum Stillstand bremsen. Das machen wir bis 80% SoC und dann raus vom Oval und wieder volle Pulle laden. Mehr Stress geht nicht für die Leistungselektronik, Antrieb und Akku. Augenmerk ist nicht ob, sondern wann die kritischen Werte erreicht werden- so wird das Fenster der Parameter inkl. Sicherheitspuffer ermittelt.
....
Ich wohne einfach am falschen Fleck in Deutschland, sonst müsste ich mir noch mal nen neuen Job suchen.
Deswegen schrieb ich ja weiter oben schon "Zwangspause"Übertragen auf einen kleinen Zweirad-Akku ohne aktivem Thermalmanagement kann das in meinen Augen im Fahrbetrieb nicht schadensfrei für den Akku funktionieren.
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Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
Und genau deshalb meine Ergänzung im realen Testbetrieb zur Bestätigung
Liebe Grüße
Andi
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Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
Deswegen sind da auch so wenig kWh drin. Da muss etwas zur Wärmemeabfuhr drin sein. Grundsätzlich wird ja die Wärme über die Stromleitungen abgegeben. Ist das am besten verbundene Wärmeleitmedium am Akku. Können ja auch etwas dicker für mehr Leitfähigkeit gestaltet werden. An den Busschienen Kühler ranmachen wäre doch nett. Eine Busschiene mit eingebautem/angepresstem Kühlkörper würde sicherlich helfen.dominik hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 17:16Klar hilft das, zumindest etwas.
Schau dir mal die Datenblätter der neuen Power Zellen an.
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Diese Maschine ist aber schon sehr cool. Aber die ist leider auch schon halb leer bis man an der Rennstrecke ankommt. Hoffentlich gibts dort einen CCS2 Lader
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Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
Die relevante Wärmeentwicklung entsteht in den Zellen- wenn weiterführende Kabel zu warm werden ist es eine konstrultive Unterdimensionierung- hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem der Akkuerwärmung zu tun. Da hat man nur zwei Möglichkeiten: aktives Thermalmanagement oder Ladeleistung bzw. Stromentnahme drosseln. Was bringt es, wenn ein Akku x C kann, aber dann thermisch in einen schädlichen Bereich kommt.
Liebe Grüße
Andi
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Re: YADEA Kemper 160km/h ? 10 Minuten auf 80 % geladen ?
Deswegen (oder sowieso) laden ext. Ladegeräte nach einer bestimmten Kurve, um die Zellen (den gesamten Akku) nicht zu heiss werden zu lassen.
Sehe ich bei meinem Akku von LG (Pouchzellen LiIon) in der BMS App schön,
wie der Akku nach einer gewissen Zeit und einer gewissen Temperatur, den Strom reduziert. Die Zellen bzw. Akku Temperatur geht dann runter.
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Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
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