Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Paddy82
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Aug 2024, 11:01
Roller: Emco Novum S3000
PLZ: 55435
Kontaktdaten:

Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von Paddy82 »

Ich meine in einem Video aus CZ gesehen zu haben, dass das Trittbrett im Helmfach unter dem Sitz entriegelt wird...

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1038
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von ducatodriver »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2024, 17:14
Kommt auch auf die Liste der "müsste-man-mal-probefahren"-Roller. Gerade der Platz unter der Sitzbank ist rieesig, da passt mein Rucksack in voller Bepackung inkl. 12"-iPad bündig und ohne Druck rein, das klappt unter der Sitzbank eines Silence S01 schon nicht mehr. 1kW Laden wäre auch mal eine gute Abwechslung.
Mich irritiert die Lage der Akkus: es scheint so, als bekäme man die ohne Schlüssel und ernsthaftes Hindernis ausgebaut, während bei den meisten anderen Rollern wenigstens eine Sitzbank "aufzubrechen" ist und beim Silence ja sogar noch ein zusätzliches Schloss den Akku davor schützt, dass dieser ohne mein Einverständnis den Besitzer wechselt. Und wenn man in einer Stadt wohnt oder in meinem Fall arbeitet, in der auch tagsüber alles Beine bekommt, was nicht ausreichend gesichert ist, bleibt das ein Kriterium für mich. Anderslautende Erkenntnisse wären ausdrücklich willkommen.
Das Fach ist verschlossen, geöffnet wird es unter der Sitzbank mit einem unauffälligen Drehknopf. Die Sitzbank kann mechanisch (Schlüssel) mit dem Zündschloss geöffnet werden.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

eRideFun
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jan 2024, 14:50
Roller: Unu Classic
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von eRideFun »

Hallöchen zusammen. Wie versprochen nun mal eine Messung von mir. Ich bin mit vollem Akku gestartet. Habe auf zwei Etappen 39km gemacht. Komplett Überland. Am Ende der beiden Fahrten wurde mir ein Batterieladezustand von 50% angezeigt. Geschwindigkeitsprofile und Durchschnittsgeschwindigkeiten sind in den Bildern unten zu sehen. Es sind 2.34kWh über meine Messsteckdose gegangen. Dies macht einen Verbrauch (inklusive Ladeverlusten) von 6kWh auf 100km. Das ergibt rechnerisch eine Reichweite von 64.8km. Wenn man einen Ladegerät-Wirkungsgrad von 83% annimmt, was dem verbleibenden Ladezustand am Ende der beiden Fahrten entspricht, käme man rechnerisch auf 78km. Wie in meinen bisherigen Beiträgen beschrieben ist sicherlich mehr drinnen wenn man ein bisschen vernünftig umgeht mit der Energie!

Messung Laden (in rot die berechnete Durchschnittsleistung pro 10 Minuten Intervall):
IMG_9545.jpeg
Fahrt 1:
IMG_9543.jpeg
Fahrt 2:
IMG_9544.jpeg
Fazit: Ich bin immer noch begeistert von dem Roller!!!

PS: Wenn man die App nutzt, dann braucht man weder den Schlüssel noch die RFID Karte um alle Funktionen des Rollers zu nutzen. Sobald man sich nähert stellt der Roller eine Verbindung zum Handy her. Man kann keyless das Sitzfach öffneten, das Lenkradschloss zu-/aufsperren, den Roller ein-/ausschalten. Ein Traum!!

Markus Sch.
Beiträge: 1479
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von Markus Sch. »

eRideFun hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 12:08
Wie in meinen bisherigen Beiträgen beschrieben ist sicherlich mehr drinnen wenn man ein bisschen vernünftig umgeht mit der Energie!
Ich denke man kauft so ein Gefährt ja nicht um dann mit 60 km/h über die Bundestraße zu fahren sondern wenn dann auch mit 100 wie die anderen Verkehrsteilnehmer auch. Dann ist der Verbraucht bestimmt höher als 6 kWh. Der Roller sollte mehr Akku haben. Es ist einfach schade das heute noch 125er Roller mit unter 4 kWh Akku rauskommen. Das schränkt dann in der Praxis die Verwendbarkeit doch sehr ein.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 931
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von guewer »

Markus Sch. hat geschrieben:
So 8. Sep 2024, 15:03
11 kW Leistung, 100 km/h, 3,888 kWh Akku, 140 Kilometer Reichweite....

Langsam werden die Motorleistungen endlich höher aber die Hersteller verringern gleichzeitig die Akkugröße. Werben aber mit hoher Reichweite. Was das soll? Wenn man die die Leistung hat möchte man die natürlich außerorts auch nutzen und braucht dafür auch eine vernünftige Akkugrüße.
Es ist schön zu sehen das ABS langsam häufiger wird bei den kleineren Fahrzeugen. Hoffentlich funktioniert es auch gut und zuverlässig.
Ich weiß nicht, ob das alle Elektromotor-Enthusiasten hier wissen: Aber ein Elektromotor hat das Paradoxon, dass, je höher die Maximalleistung ist, er bei gleichem Leistungsabruf (x kW) wie ein schwächerer E-Motor, dieser (der stärkere) sogar sparsamer im Verbrauch ist.

Zur Verdeutlichung:
11 kW-Motor bei 80 km/h Dauergeschwindigkeit: Verbrauch 6,0 kWh
6 kW-Motor bei 80 km/h Dauergeschwindigkeit: Verbrauch 7,0 kWh
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Markus Sch.
Beiträge: 1479
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von Markus Sch. »

guewer hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 05:26
Zur Verdeutlichung:
11 kW-Motor bei 80 km/h Dauergeschwindigkeit: Verbrauch 6,0 kWh
6 kW-Motor bei 80 km/h Dauergeschwindigkeit: Verbrauch 7,0 kWh
Ja aber willst du bei 11 kW wirklich 80 fahren und hinter dir Schlangen bilden? Also hier am Rande des Thüringer Waldes sind 100 erlaubt. Und die werden auch meist von den anderen gefahren. 70er oder 80er Zonen sind selten.

STW
Beiträge: 7771
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von STW »

Ich würde lieber mit einem 11KW-Motor Tempo 80 fahren als mit einem 6KW-Motor. :roll:
Und in der Praxis mache ich das auch so.
Auf meinen üblichen Strecken gibt es nur eine, wo ich schneller, also 100, fahren könnte. Und in der Praxis klemme ich mich da meist hinter einen lahmen LKW oder PKW. Selbst wenn ich mal Autobahn fahre: die 21KW nutze ich gerade mal, um vom Beschleunigungsstreifen zu kommen und dann die Rückseite des nächsten LKW anzupeilen.
Das ist wie mit meinen Autos: der 300PS-Diesel schluckt keine 6l bei Tempo 120, der 69PS-Benziner 8-9l, bei Tempo 80 liegt der Schnitt bei 4.8l zu 6l.
Nur in der Stadt mit ewigem Start/Stop-Verkehr, bei dem die Beschleunigung der Masse stark ins Gewicht fällt, drehen sich die Verhältnisse um.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1233
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von yakamoto »

Es kommt immer auf den eigenen USECASE an.
Wer in einer Stadt wohnt und gelegentlich auf mal Überlandfahrten macht und nicht weiter als50-60 km fährt, dem reicht ein 125er mit dieser Akkugröße.

Hier liegt eher das Mitschwinnen im Verkehr größer 45 km/h im Vordergrund.

Bisher habe eZweiräder einfach noch nicht so das Interesse geweckt. Reichweitenangst steht immer noch im Vordergrund...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

eRideFun
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jan 2024, 14:50
Roller: Unu Classic
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von eRideFun »

Meine Sicht der Dinge…

Wer jeden Arbeitstag 200km pendelt, für den ist ein Elektroroller Stand heute nichts. Wer immer ein gutes Gefühl braucht, bzgl dass er jederzeit zu einer sehr langen Tour aufbrechen kann, ebenfalls nicht. Wer dagegen täglich zum Beispiel 50km (kurze Recherche hat für 2021 eine durchschnittliche Fahrstrecke für Autos in Deutschland von 36.9 km ergeben) pendelt, und dies über einen Mix aus Stadt, Land und evtl sogar ein bisschen Bundesstraße und Autobahn tut, für den ist aus meiner Sicht ein Elektroroller wie der Yadea Fierider die weitaus bessere Wahl, und sei es nur hinsichtlich Fahrspaß. Ich habe im Urlaub einen Tag eine Vespa Primavera 125 geliehen. Diese hat richtig versagt diesbezüglich gegen meinen Yadea. Geräuschkulisse, Beschleunigung und Endspeed. Alles weit schlechter. Und das bei einem ähnlichen Preis von 5200€.

Aber klar. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob ein Elektroroller auf sein Fahrprofil passt…

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1038
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Hat wer den Yadea Fierider gefahren?

Beitrag von ducatodriver »

Markus Sch. hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 07:23
guewer hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 05:26
Zur Verdeutlichung:
11 kW-Motor bei 80 km/h Dauergeschwindigkeit: Verbrauch 6,0 kWh
6 kW-Motor bei 80 km/h Dauergeschwindigkeit: Verbrauch 7,0 kWh
Ja aber willst du bei 11 kW wirklich 80 fahren und hinter dir Schlangen bilden? Also hier am Rande des Thüringer Waldes sind 100 erlaubt. Und die werden auch meist von den anderen gefahren. 70er oder 80er Zonen sind selten.
Hier in NRW ist es genau umgekehrt, fast nur 70km/h Landstraßen ganz selten 100km/h .
Diese Reichweiten Angst ist überbewertet, ich rechne nur noch in Zeit bei einer Tour. Wenn wir ein Tour fahren, sind wir in der Regel so 2,5 - 4 Stunden unterwegs was soll ich sagen bis auf ein einziges Mahl wurden 100km geknackt. Ich suche möglichst Strecken aus, wo eine Kurve nach der anderen ist, und nicht 50km und mehr km nur gerade aus :D was macht daran Spaß ? .

Ich denke der Yadea, wie auch viele andere E-Roller passt für die meisten Anwender. Schwierig wird es, wenn eine Stecke 50km und dann noch zwingend über die Autobahn ist wir reden hier ja von der 125er Klasse was viele meine ich vergessen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast